zeitabhängiger Startsound für PC oder NB

kev.lin

Member
Themenstarter
Hallo,

ich frage mich gerade, wie man folgendes realisieren kann:

Je nach dem welche Uhrzeit ist, verwendet das System einen anderen Startsound. So zum Beispiel in den Morgenstunden "Guten morgen", Mittags "Guten Tag" etc.
Kennt da jemand eine Lösung?

Die Steigerung wäre eine Lösung die nicht auf Windows gestützt ist, sonder vor dem OS startet.
Kennt jemand etwas vergleichbares von anderen OSen?

Anstoss zu dieser Überlegung ist der Film "Independence Day" gewesen. David Levinson (Jeff Goldblum) wird dort von seinem NB am Morgen mit "Good Morning Dave" begrüsst. Fand ich irgendwie nett

Hallo kev.lin,

hja hat mal wieder seine "Tage", mach Dir nichts draus... :roll:

Denke die Lösung ist recht einfach: Für die Klangereignisse "Windows-Start" bzw. "Windows-Anmeldung" eine eigene Datei angeben. Und deren Inhalt tageszeitabhängig von einem Skript ersetzen lassen.

Mit den "Geplanten Tasks" von Windows kann man das Skript z.B. alle sechs Stunden anstoßen, und zusätzlich beim Systemstart, damit es sofort nach dem Einschalten funktioniert.

Gruß,
herbie

@ hja: Danke, aber das ist nicht so das, was ioch suche. Hoffe Du hattest ebenfalls einen schönen Sonntag?! :roll:

@ herbie: Super, das mit dem Skript ist eine gute Idee, thx! Werd dann mal im "Netz der Netze" fischen gehen, nach eine paar Tuts für die Windows-Skript-Sprache

Gruß
kev.lin

Hallo.

Mit VBScript kann man sehr einfach die Registry ändern, wie ich mittlerweile erfahren habe... ist etwas weniger dilettantisch als das Hantieren mit Dateien. ;-)

[code:1]Dim WshShell
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

pfad = "HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes\Apps\.Default\WindowsLogon\.Current\"
wert = "c:\temp\test.wav"
typ = "REG_SZ"
WshShell.RegWrite pfad, wert, typ
[/code:1]

Gruß,
herbie

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück