Zeigt her eure Werte (Stromverbrauch)

netrider

New member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde der x-series Besitzer!

Nachdem mein x61s angekommen ist, hätte ich gerne einmal gewusst wie eure Verbrauchswerte mit minimalen Einstellungen im Surfbetrieb mit aktiviertem WLAN sind.

Ich komme nie unter 7,5Watt, liege im Schnitt bei 8,3W

Konfig:
X61s
1,6ghz
4gb ram
200gb hitachi 7k2
abgn wlan
vista ultimate

Freue mich auf Referenzwerte.

Habe beim Sprit sparen ca. 8,8 Watt am X31.
Weniger geht eigentlich nicht mehr, mehr jederzeit. :D

Ach ja, selbst beim Strom sparen hab ich WLAN an, soviel Komfort muss sein. ;)

LG Stephan

Edit fügt noch an, dass es ohne WLAN 7,8 Watt wären. Wie gesagt entspricht das aber nicht mehr der Realitätsnähe im Gebrauch.

Also wenn ich alles auf Minimum schraube komme ich mit meinem x60s auf minimal 6,4 Watt. Dann ist das Wlan aus usw.

stimmt, Stromsparen liegt absolut im Trend..! :D
Ich hab' zwar das Meßgerät verliehen, aber daran erinnere ich mich noch: Mein X24 lag im Idle-Modus (incl. WLAN, normaler Displaybeleuchtung et c.) und bei aktiviertem Speedstep bei etwas über 10 W.

Grüße
Cheesy

Wenn die Festplatte (160GB Samsung) noch laeuft komm ich runter bis auf 7.9 Watt (mit dem X30). Beim X31 vom Kollegen hab ich schon 6.2 gesehen.

komme mit dem x40 auf 16,20 w finde das ein bisschen viel oder.

canon

Ja, 16.4W is doch schon recht viel.

Da stehe ich ja mit meinen paar Wattchens garnid so schlecht dar ;)
Wie schauts mit der Linux Gemeinde aus, niemand da der niedrigere Werte unter Linux erreicht?

ich habe gerade mit laufender hdd und wlan zwischen 8 und 10 watt.
nach oben sind aber kaum grenzen gesetzt ;)

Original von canon
canon

gut ich hab zwar kein X**, aber ... kann es sein, dass du deinen stromverbrauch INKL der X4-Ultrabase gemacht hast, die andern aber je nur den verbrauch OHNE ultrabase? das koennte den unterschied erklaeren, denke ich.

PS: ich glaub mein minimalverbrauch ohne wlan und minimaler display-beleuchtung lag bei knapp unter 15W (also 14,xxW) .. fuer nen T30 "stromfresser" doch garnet soo uebel im idle *g*)

Original von gaku
Original von canon
canon

gut ich hab zwar kein X**, aber ... kann es sein, dass du deinen stromverbrauch INKL der X4-Ultrabase gemacht hast, die andern aber je nur den verbrauch OHNE ultrabase? das koennte den unterschied erklaeren, denke ich.

PS: ich glaub mein minimalverbrauch ohne wlan und minimaler display-beleuchtung lag bei knapp unter 15W (also 14,xxW) .. fuer nen T30 "stromfresser" doch garnet soo uebel im idle *g*)

ja war mit ultrabase mal sehen ohne.

canon

m.E. macht die Festplatte+Controller 1-3 Watt aus. Der Controller geht vrstl in sleep sobald die Festplatte parkt. Die dreht sich aber dennoch weiter. Einige berichten, die auch unter Vista ganz auszukriegen, das geht aber wohl nur mit Turbo Memory. Jedenfalls kann AHCI (statt compatibility mode) und write caching gehörig was ausmachen. Genau getestet hat das bisher aber niemand (TBOMK).
Ausserdem könnte SXGA+ Auflösung etwa 0,5 Watt Mehrverbrauch ausmachen.

Mein x61t SXGA+ braucht etwa 13 Watt beim surfen in Vista. Unter Xubuntu liege ich bei 11 Watt. Beides ist zu hoch. Minimalwerte (alles aus) geht auf 9,8 (Vista) bzw. 7,8 (Xubuntu).

Also lt. Energiemanager verbrät meine X31 so zw. 1,3 und 0,8A, also so 11 bis 14W... Allerdings schwankt das recht wild und scheint auch nicht wirklich von Display etc. abzuhängen...

Dabei stellt sich mir eine Frage: Im Moment habe ich 512MB drin, ich will neben ne grösseren Platte auch mehr Speicher reinwerfen... Gibt es Werte, was der Speicher so an Akku säuft?

Original von SirTurbo
Dabei stellt sich mir eine Frage: Im Moment habe ich 512MB drin, ich will neben ne grösseren Platte auch mehr Speicher reinwerfen... Gibt es Werte, was der Speicher so an Akku säuft?
weiß die nicht genau, aber liegt um 0.2 Watt, jedenfalls mehr Effekt hat wohl, dass die HDD dann weniger rödeln muss.

Werte von meinem X24:
Minimal mit abgeschaltetem Display ohne WLAN etc. 9 Watt
Surfbetrieb mit Display auf niedrigster Helligkeit + Atheros PCMCIA WLAN-Karte etwa 11 Watt
Unter Last mit Display auf voller Helligkeit und CPU auf anschlag 25-30 Watt maximum.

Werte von meinem T42, 1,5Ghz mit eingeschaltetem Wlan und Akkubetrieb:
8,19W.

Edit:Sorry, hab grad gesehen, dass ich mich in die X-Sektion reingeschlichen hab....
:-)

also mit meinen normalen einstellungen schluckt mein x60 11,6W
wenn ich alles runterschraube sinds 9W
fällt aber beides unter zu vernachlässigen :D

Das gefällt mir, ein Stromsparbenchmarkingthread :D

Endlich wird mal verglichen, wer den Kleinsten hat... :P

Verdammt, sieht so aus, als würd' ich führen! 8o

Bei allen Werten wurde auf maximalen Stromspareffekt wert gelegt, d.h. NHC aktiviert mit niedrigster Spannung bei niedrigstem Takt, Grafikkarte auf Minimumtakt, LAN/WLAN/Bluetooth aus, Displayhelligkeit 0, keine Tätigkeit an den Systemen.

1. Mein aktuelles T61: min. ~12,5 Watt

2. Das X31 meiner Frau: min. 6,49 Watt (siehe Anhang 1)

3. Mein altes T20: min. 6,32 Watt (siehe Anhang 2)

4. Mein altes T41: min. ~6,7 Watt (Akkulaufzeitrekord 12h mit 9-Zellen & UltraBay Zusatzakku mit über 100Wh Gesamtleistung :D)

5. Mein altes T41p: min. ~7,1 Watt

Greetz,

XStoneX

PS.: Wie man sieht, ich lege auf Umweltschutz großen Wert! :] ;)

Anhänge

• Stromverbrauch IDLE X31.jpg
    Stromverbrauch IDLE X31.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 98
  • Stromverbrauch T20.jpg
    Stromverbrauch T20.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 95
Hmmm ... diese Threads sind immer so eine Sache. Man müßte konkrete Umstände vorgeben, sodass man zumindest ansatzweise vergleichbare Werte bekomme.

Mit WLAN, welches auch eine Verbindung hält, ca. 60 laufenden Prozessen, einen ziemlich idlenden CPU komme ich mit meinem T60 SXGA+ mit ATI x1400 auf ca. 12 bis 13 Watt, auch, wenn ich noch ein wenig herumtippe und ne Seite lese ... klar, wenn ich den Rechner in Ruhe lasse und nur den Wattverbrauch anstarre, komme ich auch noch nen Tacken tiefer ...

Und Edith meint noch zu berichten, dass der T23 in oben beschriebener Auslastung mit ca. 10 bis 11 Watt unterwegs war und "in Ruhe gelassen" sich der 8 vor dem Komma annährt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben