Zeigt her eure Projekte!

mr_metall

New member
Themenstarter
Da ich meistens auf der Suche nach neuen Bastelprojekten bin, würde es mich interessieren, was ihr alles in eurer Freizeit anstellt.
Dabei dachte ich eher an Bastel- und Arbeitsprojekte, die mehr oder minder technischer Natur sind und nicht unbedingt nur etwas mit ThinkPads zu tun haben.
Vielleicht kann man ja auch ein paar Anregungen und/oder Verbesserungsvorschläge austauschen :cool:.

Ich fange auch direkt mal mit etwas an, was ich letztens erst fertig gebaut habe:

Schon seit dem Studienbeginn habe ich mir vorgenommen, eine WordClock selbst zu bauen bzw. nachzubauen. Ein Freund von mir hatte bereits eine solche Uhr gebaut und ich war begeistert! Nach etwa 2 Jahren habe ich das Projekt dann endlich begonnen und vor etwa einem Monat fertiggestellt. Leider habe ich die ganzen Zwischenschritte nicht dokumentiert, aber zumindest das Resultat lässt sich einigermaßen sehen^^ Eigentlich gehört die Technik IN den Bilderrahmen, allerdings habe ich einen kleineren Rahmen genommen, sodass innen drin kein Platz mehr war. Der große Rahmen war mir dann doch zu wuchtig. Demnächst soll die Uhr an die Wand gehängt werden, allerdings grübel ich noch darüber, wie ich sie befestigen kann...

Zwischendurch sah das Ganze mal so aus...leichtes Chaos:
20130823_195108.jpg

Am Ende dann so:
IMG_3407.jpgIMG_3411.jpgIMG_3412.jpgIMG_3413.jpgIMG_3416.jpgIMG_3417.jpgIMG_3418.jpg

Ebenfalls vor kurzem entstanden ist dieser feine Herr hier, der sich ein Feierabendbier gönnt:
20130829_184856.jpg

Ich hoffe, dass es einen solchen Thread noch nicht gibt. Jedenfalls hat die Suche nichts ergeben. Ansonsten mögen die Moderatoren das verschieben und mir gnädig sein :cool:.

Einen schönen Sonntag noch,

mr_metall

Tolle WordClock! Hast du die Software auch selbst geschrieben?
Ich mache viel mit Atmel AVRs, eine WordClock steht auch noch auf der Liste. :)

Aus zeitlichen Gründen habe ich nach kurzem Auseinandersetzen mit dem Programmieren aber auf die fertige Version der Software zurückgegriffen. Zumal da auch mehr Features vorhanden sind :rolleyes:.

Falls du mal Hilfe brauchst beim Bauen, sag Bescheid^^

Bei mir gibt es nen haufen angefanger Projekte....

USB ISP Programmierer > Muss noch mit Firmware bestückt werden (wird am PC halt leider nur als unbekanntes Gerät gelistet... :/ )

Atmega 32 Board > restlichen Bauteile von Reichelt sollten die Woche kommen

Schritmotorsteuerung > Aufgebaut, fertig zum test, wartet auf Atmega und USB ISP
STEPPER2_noname.jpgSTEPPER_noname.jpgSTEPPER.png

x61t LED Backlight > Driver und LED Board sind gestern Abend zum ätzen rausgegangen
leddriverboard.jpg

2.1 Verstärker mit Bargraph > halbaufgebaut da der nutzen verflogen ist

Asus EEE PC Netbook mit 15,4" R61 TFT gepaart > läuft alles, auch das Backlight mit dimming, aber ein Gehäuse sollte noch her (sollte als kleiner Rechner überm Basteltisch für Schaltpläne etc dienen) (mittlerweile passiv gekühlt, aber jederzeit auf aktiv erweiterbar)
IMG_4043.jpgIMG_4040.jpg

x201 USB 3.0 Mod + upgrade 3rd mPCIE Slot > mPCIE Stecker gibt es nicht zum kaufen (NIRGENDS! :cursing: ) + USB 3.0 Buchsen passen nicht wirklich, warte auf Lieferung aus Hong Kong

20131103_174035.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab aktuell keine Projekte, mich würde aber interessieren, welche Naturwissenschaftlichen Projekte ihr betreibt?

@Adun: Hast du die Platinen selbst entworfen? Wo lässt du diese ätzen und was kosten sowas? Und wofür genau ist die Steuerung? Interessiert mich igendwie^^

Die Platinen entwerfe ich selbst in Eagle. Schaltpläne gibt es ja zu hauf im Internet, die änder ich immer meinen Wünschen entsprechend ab. Geätzt wird das bei mir an der Hochschule wo ich nichts dafür zahle. Allerdings können die dort nicht durchkontaktieren was die Sache in manchen Schaltungen erschwert, da man immer darauf achten muss wo man nun durchkontaktiert... (unter SMD Bauteilen hauptsächlich, wie bei dem LED Backlight...) Und auch die Lötstopmaske ist teils leicht versetzt aufgetragen, besonders bei 0.25mm Lötpads ist das nicht so toll :/

Die Steuerung ist der erste Entwurf, der zweite ist die etwas länglichere Platine mit dem IC an der Außenseite (insgesammt werden vier dieser Karten später benötigt) um so die Kühlung zu vereinfachen. Ich plane einen 3D Drucker oder eine CNC Maschine, es sieht aber alles schwer nach ersterem aus. Ich muss dafür aber erstmal verstehen wie man die Karte ansteuert und dafür muss ich mich mit dem Atmega 32 vertraut machen, der das später alles steuern soll... also viel zu tun :D

@Adun

In welcher Sprache programmierst du die AVRs?

tja... soweit bin ich noch nicht :D bekomme die Woche einrn billig Programmer aus China, dann schau ich mal weiter :)

perfekt, danke! Werd ich machen. Bin auch im Studium grad bei Assembler angekkmmen :)

Edith: heute kamen die fehlenden Bauteile für das Atmega Board und ein Programer aus China. Funktioniert beides, kann den Atmega auch beschreiben. Werde dann demnächst mal versuchen ein Paar Programme in BASCOM draufzuhauen, sieht eigentlich ganz einfach aus...

Meine LED Backlight Platine ist auch schon fertig, dann kann ich nächste Woche bestücken.... Bin mal gespannt was draus wird :D

Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt ihr eigentlich für Programme zum Erstellen von Schematics/PCBs?

Was nutzt ihr eigentlich für Programme zum Erstellen von Schematics/PCBs?
Eine gute Frage. Wüsste ich auch gerne, denn:

Mittlerweile habe ich eine überarbreitete Version der Mini-Qlock angefertigt. Und da möchte ich die umgelöteten Platinen bzw. dessen Aufbau gerne festhalten und dann auch am besten als Bild (.jpg oder sowas) speichern. Zumal man da vielleicht noch etwas Platz rausholen könnte, wenn man das am Rechner optimieren/zeichnen kann.

Ein paar Bilder:
IMG_3521.jpgIMG_3525.jpgIMG_3526.jpgIMG_3527.jpgIMG_3544.jpgIMG_3569.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben