Zeiger selbstständig?

kipsta

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juli 2009
Beiträge
542
Hi,
mein Thinkpad entwickelt ein Eigenleben. Mindestens einmal alle 20 Minuten bewegt sich mein Mauszeiger von alleine, wenn ich manchmal kurz den Trackball benutze, kommt es des öfteren zur kompletten Verweigerung und der Mauszeiger lässt sich nicht mehr kontrollieren, ohne das ich da was ändern kann und das dauert dann schon mal 1 Minute. Ich drück den Trackball auch nicht wie Schwarzenegger umher das dieser Hängen würde ;) Auch wenn ich mit dem Touchpad arbeite passiert es das ich kurzzeitig nichts ausser einem wild umher schwirrenden Zeiger sehe. Hat einer von euch ne Idee an was es liegen kann? Ich dachte zu erst das es vll was mit der Berührungsempfindlichkeit zu tun haben könnte, aber dann müsste ja die ganze Zeit das Phänomen auftreten oder?

Danke schon mal für die Hilfe :D
 
Ich hab ein ähnliches Problem, manchmal bewegt sich der Zeiger in die Richtung, die der Trackpoint zuletzt hatte und lässt sich durch den Trackpoint nicht wieder davon loslösen. Mit einer kurzen Berührung des Touchpads geht die Eigenbewegung dann weg.
 
Das ist wohl die Selbstkalibrierungsfunktion des Trackpoints... Einmal kurz den roten Knubbel in die Richtung in die sich der Mauspfeil bewegt drücken, dann sollte es im Normalfall zum Stillstand kommen.
 
[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=747674#post747674]Das ist wohl die Selbstkalibrierungsfunktion des Trackpoints... Einmal kurz den roten Knubbel in die Richtung in die sich der Mauspfeil bewegt drücken, dann sollte es im Normalfall zum Stillstand kommen.[/quote]

korrekt! dieses "Eigenleben" gibt es seit Ewigkeiten, bereits beim T20 war das so!
 
Es sollte aber nicht "bis zu einer Minute" lang dauern...

Bei mir dauert es höchstens 2 Sek. und tritt auch nur auf wenn ich den Finger länger auf dem Trackpoint liegen lasse.
Bei der Kalbibration legt der Mauszeiger dabei nie mehr als 2-3 cm auf dem Bildschirm zurück!

Evtl. solltet ihr den Trackpoint-Treiber mal neu installieren?
 
Zum einen könntest Du mal Dein Modell nennen und zum anderen würd ich den Gummiaufsatz mal abmachen um zu sehen ob es dann immernoch auftritt.

Wenn ja, musst eine neue Tastatur kaufen oder den Trackpoint deaktivieren. (Win oder BIOS)
 
Es ist ein T61p 6458-5kg, wobei selbst mal kurz in die gegen Richtung drücken nicht hilft.
Es ist ja auch so. dass selbst dann passiert, wenn ich nur das Touchpad verwende.
@qwertz: Auf dem Gerät ist noch Garantie bevor ich dann eine neue Tastatur kaufe, denke ich mal ruf ich vorher bei Lenovo an und erkundige mich mal ob das auch unter die Garantie fällt.
@SherifX: Ich probier mal die neuinstallation vom Treiber.
 
Mein T43 mag zum Beispiel keine handys in der Nähe ;) das is der Knaller. (dann rutsch der Mauszeiger)
Was ich noch kenne außer dem driften:

Circa 1 mal in 2 Wochen löst jeder klick mit den Navtasten einen Sprung des Zeigers aus(hält circa 2 min an). Irgendjemand hat mir mal geraten einfach Akku raus und wieder rein. Hilft meistens...keine Ahnung woher das kommen soll aber naja.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben