ZBook 15 oder W540

Omtec

Member
Hallo,

ich bin seit vielen Jahren ThinkPad Fan.
Überlege aber gerade vielleicht doch mal auf HP ZBook Serie zu wechseln.

Was haltet Ihr von den ZBooks? Verarbeitungsmäßig und Display? Scheinen auch im Vergleich zu der W-Serie doch teurer zu sein. "Gerechtfertigt"?
Was natürlich Schade ist, bisher habe ich kein so hervorragendes Forum wie dieses unter HP gefunden.

Freue mich auf einige Tips und Ratschläge.

Danke und Gruß

Hallo..

Ich kann von den ZBooks nur gutes sagen.

Die FullHD Panel sind um Längen besser als die FullHD Panel der W540/541.

Die Verarbeitung ist super, die Tastatur kommt m.M.n nicht an die der W Serie dran, ist aber trotzdem sehr gut.

Das TouchPad ist super und hat noch volle Maustasten.

Je nach Konfig. sind die Lüfter bei den ZBook aber auffälliger als bei der W-Serie..

Hi,

größtes Manko an den zBooks: Die Optik. Sowas hässliches hab ich selten auf den Schreibtischen gesehen.

Wir mussten bei den 17" Geräten leider darauf umsteigen, da uns Fujitsu keine 17" mobile CAD Workstation mehr liefern konnte.

Lüfter sind auch sehr laut für meine Geräuschwahrnehnung.
Schau' Dir mal die Dell Precision M4800 an ... ich bin mittlerweile ein wirkliches Fanboy davon, selten sowas perfektes gesehen... :)

Hallo,

ich habe auch vor kurzem ein neues (gebrauchtes) ThinkPad gekauft und habe mit einem anderen Hersteller geliebäugelt. Konkret habe ich in Betracht gezogen ein Dell M4600 statt eines gebrauchten W520 zu kaufen, weil die Dells gebraucht in der Regel deutlich günstiger sind. Ich konnte mich dann schließlich nicht für ein Dell entscheiden. Zum einen hat dabei dieses Forum eine Rolle gespielt, mit dem ich nur gute Erfahrungen gemacht habe, zum anderen – ich weiß, dass das irrational ist – ist ein ThinkPad etwas Besonderes für mich.

Was die konkret von dir ins Auge gefassten Modelle angeht (ZBook und W540): Bei Notebookcheck wurden das W540/W541 beide für Verarbeitungs bzw. Stabilitätsmängel kritisiert.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W540-Workstation.111872.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W541-Workstation.136786.0.html

Ich glaube, bei den letzten beiden Modellgenerationen, hat sich Lenovo diesbezüglich ein paar erheblich Schnitzer erlaubt und Dell und ZBook waren da bzgl. Stabilität teilweise besser. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für die langfristige Haltbarkeit gilt. Hier könnten die ThinkPads W540/W541 vielleicht noch die Nase vorn haben.

Ich habe mich dann übrigens für ein gebrauchtes W530 entschieden, nachdem ich auch kurz ein W541 ins Auge gefasst hatte; ein W540 kam für mich wegen des Touchpads ohne dezidierte Tasten nicht in Betracht.

Wenn's nicht unbedingt ein ganz aktuelles Gerät sein muss, wäre ein W530 vielleicht auch eine Alternative, z.B. so eines http://ebay.eu/1Dfjkuv

Hi Omtec,

hatte ebenfalls mal ein W540 und bin auf ein ZBook 15 G2 umgestiegen. Verarbeitungsqualität hat meiner Meinung nach eig. immer mehr abgenommen bei den Thinkpads. Gerade das dünne und "billige" Plastik hat mich persönlich gestört. Beim ZBook (war ein von HP generalüberholtes) konnte ich eig. keine Mängel feststellen. Auch der Spalt zwischen Handballenauflage und Expresscardslot, den man oft leicht eindrücken kann (ebenfalls beim M4800 von Dell so) hält hier bombig.
Das FHD-Display ist ebenfalls top. Laut HWInfo ein "AU Optronics B156HW01 V1" (auf UWVA achten!). Denke den Dauertest bei Notebookcheck hast du schon gesehen? http://www.notebookcheck.com/Dauertest-HP-ZBook-15-G2-Workstation.138123.0.html
Preislich ist es allerdings nochmal eine gute Nummer teurer, weshalb ich auch nach einem generalüberholten bzw. gebrauchten gesucht hab.
Hab es damals vor allem wegen des TB2-Anschlusses gekauft (eGPU) und bin sehr zufrieden damit. Würde wieder zum ZBook greifen.

Lüfter sind auch sehr laut für meine Geräuschwahrnehnung.
Hab hier ein i7-4710 verbaut und finde die Lüfter im Vergleich sogar sehr leise. Im Normalbetrieb nicht hörbar und unter Last auch noch angenehm ruhig.

Je nach Konfig. sind die Lüfter bei den ZBook aber auffälliger als bei der W-Serie..
Wenn ich mich nicht vertan hab hat doch gerade die aktuelle W54(x) Serie Probleme mit dem Kühlsystem oder? Da finde ich M4800 (auch schon getestet) und ZBook deutlich besser.

Danke Euch für die Info´s.

Werde wohl wenn doch ein Thinkpad ansteht zum 530er greifen, es sei denn ich bekomme ein gutes Angebot für ein überholtes ZBook.

Mal schauen.

Danke und Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben