Zahl der PC-Card/PCMIA-Ports R50e erhöhen?

samba

Member
Themenstarter
Hallo,

bis heute war ich der Meinung in meinen R50e würden 2 PC-Cards/ PCMIA-Cards reinpassen. Ist ja auch formell Platz dafür. Habe bereits eine UMTS-Card darin und wollte mir eigentlich noch die hier empfohlene Karte mit 2 zusätzlichen USB-Ports einbauen. Nun tat sich nach dem Einbau erst einmal gar nichts und ich dachte schon irgendwas sei kaputt, bis ich schließlich nach dem Aufschrauben feststellen durfte, dass es offensichtlich gar nicht vorgesehen war, hier eine 2. Karte zu betreiben. Sprich: In den Schacht passen zwar 2 Karten, aber es fehlen die Pinns am Ende des Schachts, damit eine 2. Karte auch wirklich funktioniert. Arge Enttäuschung, die 2 USB-Ports wären schon nett gewesen. Doch angesichts der neuen Möglichkeiten, die mir dieses Forum bezüglich der Aufrüstbarkeit meines Thinkpads eröffnet hat, frage ich mich, ob es da nicht doch eine Möglichkeit gibt. Zumindest erst einmal theoretisch, ob sich das vom Aufwand her lohnt, ist noch einmal eine andere Geschichte.
Gibt es einen passenden Schacht, der 2 Karten nicht nur aufnimmt, sondern auch das Betreiben beider Karten erlaubt? Und wenn ja, würde der Thinkpad das vom Bios und der Hardware her mitmachen?

Fragt, Samba

Hallo,

hat keiner eine Info dazu? Gibt es Thinkpads mit 2 PC-Card-Ports, so dass ich mal überprüfen könnte, ob deren Ersatztei passen könnte?

Samba

The Type III slot can accommodate one Type I, one Type II, or one Type III PC card[/url]
Es passt eine Karte die auch doppelte Höhe haben kann. Alles ist so wie es sein soll.

Meines Wissens nach kann R50e nicht mit einer Dockingstation zusammenarbeiten? Ansonsten könnte man wenigstens stationär zu Hause in einer Dock II zwei zusätzliche Karten verbauen.

The Type III slot can accommodate one Type I, one Type II, or one Type III PC card[/url]
Es passt eine Karte die auch doppelte Höhe haben kann. Alles ist so wie es sein soll..
So weit so gut,

aber auf:
http://www.thinkwiki.org/wiki/CardBus_slot steht:
"Type III is double the thickness of Type II, and most Type III implementations can accept two Type II cards. "
sprich durch auswechseln des Schachts könnte theoretisch, sofern a) ein entsprechender Schacht existiert und b) die zugrunde liegende Hardware diesen verarbeitet, eine Lösung möglich sein. Die Frage ist nun, ob es ein Thinkpad-Modell mit Typ III-Schacht gibt, der 2 Typ II-Karten ackzeptiert, dessen Hardware "verwandt" mit dem R50e ist.

Samba

"most Type III implementations can accept two Type II cards" but not all :!: am Mobo rumlöten bringt da nix

Hi Think_freak

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=620862#post620862]"most Type III implementations can accept two Type II cards" but not all :!: am Mobo rumlöten bringt da nix[/quote]
Mobo?
Löten will ich ja gar nicht. Der vorhandene Schacht ist aufgesteckt. Meine naive, nicht durch einen technischen Hintergrund gedeckte Vorstellung: Wenn ich in den Steckplatz einen Schacht stecke, der 2 Karten umsetzt, dann müßte es funktionieren, wenn es entsprechend von der Hardware unterstützt ist. Das halte ich naiverweise erste inmal nicht für unmöglich. Der R50e ist ja einfache ine Sparvariante. Vielleicht hat man nur beim Schacht gespaart.

Samba

Hallo,

wollte nur mal melden, dass der Einbau eines doppelt bestückten Schachts für den T40 in den R50e ohne Probleme funktioniert hat.

Samba :)

[quote='samba',index.php?page=Thread&postID=615970#post615970]Habe bereits eine UMTS-Card darin und wollte mir eigentlich noch die hier empfohlene Karte mit 2 zusätzlichen USB-Ports einbauen.[/quote]
Ich hätte der Einfachheit zu einem USB-UMTS/HSDPA-Stick geraten. Habe den E172 und bin sehr zufrieden damit. Meine XU870 - ExpressCard lag nur noch in der Ecke und ist schon lange verkauft.

[quote='samba',index.php?page=Thread&postID=635136#post635136]wollte nur mal melden, dass der Einbau eines doppelt bestückten Schachts für den T40 in den R50e ohne Probleme funktioniert hat.[/quote]
Hut ab, bist Du mutig.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben