Z61p: Welcher Ultrabay-Adapter für 2. SATA-Platte?

KarstenMeyer

New member
Registriert
18 Juni 2007
Beiträge
143
Nach der Tabelle im Think-Wiki http://thinkpad-wiki.org/UltraBay
vermute ich, dass mein Z61p einen "Ultrabay Enhanced"-Schacht hat, auch wenn das Gerät dort nicht explizit erwähnt wird.

Neuere Geräte habne einen "Serial Ultrabay Enhanced"-Schacht - offenbar für Serial-ATA.

Frage daher: Gibt es einen Einschub für eine normale SATA-Platte für mein Gerät? Betreibt jemand sowas?

Ich habe bei ebay einen sehr günstigen gefunden, hier: http://cgi.ebay.de/330552904149
(Händler: http://shop.ebay.de/partslot/m.html).
Nur ist dort mein Gerät dabei auch nicht angegeben...

Auch erinnere ich mich an Berichte über gewisse Probleme mit SATA-Platten in der Bay dieses Rechners, weil das ja irgendwie in P-ATA gewandelt wird...

Ich danke für einen konkreten Tip.

Gruß Karsten
 
Ich habe ein R60 und betreibe eine Festplatte in einem Adapter. Leider stellt Lenovo für Enhanced keine Adapter her, sondern nur für Slim, diese passen aber in Enhanced, jedoch mit 3mm Spalt. Um es passend zu haben musst du also einen China-Adapter nehmen von Ebay. Der hier hat den Spalt, hat aber SATA.

P.S.: Z61p, steht doch im Wiki :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die schnelle Antwort!
Und danke fürs Nachtragen im Wiki.

Jetzt frage ich mich nur, was das aus dem von mir verlinkten Angebot ist. Der Verkäufer schreibt nämlich: "This drive bay can hold a 2.5" SATA hard drive, for any models with a Ultrabay Enhanced II DVDRW SATA drive, also for Ultrabay enhanced bay, Not Ultrabay Slim."

Wen er mit "Ultrabay Enhanced II" das meint, was im Wiki mit "Serial Ultrabay Enhanced" gemeint ist, dann passt das nicht mit der Kompatibilitätstabelle im Wiki zusammen, wo ein "Serial Ultrabay Enhanced"-Gerät nicht in einen "Ultrabay Enhanced"-Schacht passen soll...

Meine Birne schwirrt grad ganz enhanced...
 
Die älteren Enhanced und Slim nutzen noch einen IDE Anschluss, der SATA Adapter für die älteren kann aber eben auch SATA Platten aufnehmen. Die neuen Utrabay Schächte nutzen SATA, diese sind inkompatibel zu den alten. Das von dir verlinkte Angebot geht also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal!
Die Tabelle im Wiki stimmt ja doch - ich hatte nur zuerst als "Gerät" das Notebook verstanden.
Das Teil ist schon bestellt!

Gruß karsten
 
Moin,

also mich stört der 3mm-Spalt des Original-Adapters im Z61m nicht.

Gruss Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben