Z61p was ist eure Meinung??

Hallo gotan,

das Display, sowie Displayformat sind natürlich anders. Habe aber noch keines vom Z61p live gesehen, kann also über die Qualität nix sagen.
Grosser Unterschied ist das Gewicht... 3,1 kg!! Verarbeitungsqualität der Z-Serie ist wohl nicht schlecht, aber ob sie an die T-Serie heranreicht??
Die harten Daten CPU, Graka etc sind in etwa gleich mit dem T61p.
Du bekommst mehr Ausstattung beim Z, musst aber mindestens das höhere Gewicht in Kauf nehmen.

Gruß
barnane

Servus,

Ich habe genau das o.g. Thinkpad Z61p, kann dir also sagen wie gut es ist.

Im Wesentlichen gibt es fünf Unterschiede:

1) Z61p ist Widescreen
2) Z61p hat kein FlexView
3) Z61p wiegt deutlich mehr
4) Z61p kostet 700,- Euro weniger
5) Z61p hat 3 Jahre VOR ORT Garantie

Dazu vielleicht ein paar Anmerkungen:

1) Widescreen hat meiner Meinung nach weder Vor- noch Nachteil. Die meisten Webseiten und Word-Dokumente sind eher hoch als breit, daher bietet sich hierbei kein Widescreen an. Da das Z61p jedoch genau wie das T60p eine Höhe von 1200 Pixel hat, ist das praktisch egal.

2) FlexView hab ich auch schon gesehen. Von der Schärfe her etwas besser als das normale Display des Z61p. Zudem hat man aus allen Blickwinkeln praktisch perfektes Bild. Das ist beim Z61p nicht der Fall. Sitz du jedoch allein vor dem Notebook ist der Unterschied gering.
Sowohl 1600x1200 auf 15" als auch 1920x1200 auf 15,4" sind sehr hohe (gute) Auflösungen.

3) Bist du täglich mit dem Gerät unterwegs ist das T60p eher was für dich. Aber du musst selbst wissen, wie wichtig dir das Gewicht ist.

4) Das ist der entscheidende Punkt. Wenn beide gleich viel kosten würden, hätte ich auch das T60p genommen, aber 700 Euro ist es meiner Meinung nach nicht wert. Das Display des Z61p ist sehr gut und 180° brauch ich nicht. Dann lieber die verbesserte Garantie und 700,- Euro für sonst was.

5) versteht sich von selbst.

---
Wenn du noch Fragen zum Z61p hast, schreib einfach =)

Achso: Bevor du was Falsches über die Grafikkarte liest:
Die Karte ist super, besser als eine x1600. Sie erreicht ca. 2000 Punkte im 3D Mark'06 und reicht vollkommen zum Spielen. (Dx und OpenGL!)

Das Display ist zum Spielen geeignet. Das neue Hitman geht ohne Murren in hoher Auflösung. Ganz hektische Spiele wie Q3 könnten ein bisschen schlieren. Ich glaube aber eher, dass dies beim FlexView Display zunimmt. Bei TFTs gilt meist, dass ein super Windows Bild auf Kosten der Schnelligkeit geht. Aber frag hier mal einen T60p-Besitzer ;)

Gruß, Stefan

dank, für rasche infos

alos, mal danke für die raschen infos zum Z61p, glaub ich werd das nehmen,
der preis spricht einfach dafür.

gibt es im noch einen billigeren anbieter als pro-com mit stud. rabatt??

gotan

Nein, im freien Markt kostet es ab ca. 2.200 Euro.

NoFoSt ist klar das günstigste Angebot.
Beachte immer die Garantie - es gibt günstige Angebote wo dann die Garantie einfach auf 1 Jahr gekürzt wurde.

und gibt es einen großen unterschied zwischen der

ATI Mobility FireGL V5200; 256 MB GDDR3 SDRAM und der

128 MB GDDR SDRAM; ATI Mobility RADEON X1400????

und ist ein diplay mit TFT Display; 1680x1050; 15,4 Zoll viel schlechter als ein TFT Display; 15,4 Zoll; 1920x1200????

:?: :?: :?: :?:

ich hatte ein 15,4 mit 1680x1050 und es war perfekt, 1920x1200 ist overkill bei 15,4

Der Unterschied zwischen x1400 und FireGL II V5200 ist gewaltig.
Im 3d Mark 06 hat man mit der FireGL mehr als doppelt soviele Punkte.
Ist ja auch klar wenn man sich mal die Daten (RAM, Takt, Shader) anguckt.

@trixter: Ich trage Kontaktlinsen und auch ohne habe ich keinerlei Probleme mit der hohen Auflösung - finde es eher sehr angenehm soviel Platz zu haben. Aber ok, man braucht 1 Tag um sich dran zu gewöhnen. Danach ist 1920x1200 als normal im Kopf gespeichert. Wenn ich jetzt auf meinen 19" TFT mit 1200x1024 schaue glaube ich, dass da ne Lupe vor ist. ;)

fireGL + WSXGA ?

Hallo Forum,

ich stehe kurz davor mir ein z61 zu kaufen.

leider bin ich enttäuscht von der tatsache, die fireGL-Karte nur in Verbindung mir der WUXGA [1900*1200]-Auflösung zu bekommen.

Oder hat jemand auch schon ein z61-Angebot mit fireGL-Karte gekoppelt mit ergonomischeren [1680*1050]-Bildpunkten gesehen????

Wahrscheinlich verbaut lenovo die notebooks nur so und ich habe pech gehabt, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, mit wuxga-Auflösung zu arbeiten!

Ich benötige das z61 als grafikarbeitsrechner, schwerpunkt 3D und würde deshalb natürlich die fireGL bevorzugen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sind alle so blind oder hab ich doch gute Augen???

1920x1200 ist doch angenehm zu arbeiten... allein dass man soviel Platz hat (Opera mit 11 Tabs) ist doch schon geil. Und da ich ebenfalls CAD Anwendungen nutze freut's mich auch beim Arbeiten.

Wenn dir Texte zu klein sein sollten kannst du doch auf 150% schalten oder so...

Zu deiner Frage: Gibt soweit ich weiß keine Z61 mit FireGL und 1450er Auflösung.

Original von Bryce

@ trixter

und wie sind deine erfahrungen mit dem notebook

http://www.thinkpad-forum.de/ftopic7579.html

thinkpad ist kult und hat noch in vielen sachen die nase vorne. aber macbook pro kommt, ich arbeite zur zeit wie verrückt mit macosx und vermisse windows nicht mehr. trackpoint habe ich zur anfang vermisst aber mit der zeit geht. das display ist um längen besser. tastatur ist tick schlechter, aber man gewöhnt sich an die kleinen schwächen, wenn man auf osx scharf ist. das system ist für mich perfekt und genügend software habe ich jetzt bereits. nichts fehlt mir. für games werde ich mac pro bestellen und über boot camp windows nur für games laufen lassen. endlich habe ich dvi-anschluss, so das mein ACD perfekt funktioniert

Betreff dem Lenovo Z61p wollte mal wissen ob das display spiegelnd ist oder nicht, hab ueberall gesucht aber leider nie ne Antwort gefunden die aussagekraefti war. Selbst bei Lenovo bisher nicht.

Wuerde mich echt freuen was zu erfahren da das Notebook ansonsten echt der Knueller waere fuer mich.

Schoenen Gruss Pio

Original von Piolino

Betreff dem Lenovo Z61p wollte mal wissen ob das display spiegelnd ist oder nicht, hab ueberall gesucht aber leider nie ne Antwort gefunden die aussagekraefti war. Selbst bei Lenovo bisher nicht.

Wuerde mich echt freuen was zu erfahren da das Notebook ansonsten echt der Knueller waere fuer mich.

Schoenen Gruss Pio

nicht spiegelnd (wie im anderen Topic schon erläutert)

HI ich habe auch vor mir vll das Z61p zu holen.

mein haupteinsatzbereich wäre CAD und dergleichen , also sehr ideal .

Ich will jedoch ein ordentliches Preis/Leistungsverhältniss haben , und meiner meinung nach schafft der Z61p als einer der einzigen das , die ich im internet gefunden habe.

Meine Konkrete frage ist, btw sind.....
1.Ob mir jemand Bilder mit siner Digicam von nem Z61p machen kann, ( display (desktop also ), anschlusse rechts/links hinten !?!? und ein bild on unten und oben.

2. Ob mir jemand sagen kann wie stabil das gehäuse ist ?!?!

3 was der für funktionen genau hat....
http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=1600
hier steht halt alles, aber einige meinen den gibts auch mit bluetooth und so.... O_o

3b was ihr beim obigen link für einen Akku mitbekomme... 9 oder 6 zellen akku

4. sonstiges, halt sachen die man online nicht findet, die neu für jemanden sind der noch nie einen IBM hatte und so ^^ zB fingerprint system udn so , wenn jemand darüber bissel berichten mag wär ich sehr froh :)

danke schonma ^^

Hi, habe mir gerade T60p bestellt und bin nun über das Z61p gestolpert ... http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UA13NGE?OpenDocument

Da ich noch ein weiteres Note für meinen Kollegen kaufen darf/muß würde mich interessieren, ob jemand von Euch eine klare Aussage zugunsten des einen oder anderen Modells machen kann.
Hier meine Kriterien:
- Display 15" >1.600x1.200 und möglichst hell.
- Möglichst gute Verarbeitung und Langlebigkeit
- Tastatur muß perfekt sein.
- Gewicht und Preis sind nicht entscheidend.

Danke für Eure Hilfe...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben