Servus,
Ich habe genau das o.g. Thinkpad Z61p, kann dir also sagen wie gut es ist.
Im Wesentlichen gibt es fünf Unterschiede:
1) Z61p ist Widescreen
2) Z61p hat kein FlexView
3) Z61p wiegt deutlich mehr
4) Z61p kostet 700,- Euro weniger
5) Z61p hat 3 Jahre VOR ORT Garantie
Dazu vielleicht ein paar Anmerkungen:
1) Widescreen hat meiner Meinung nach weder Vor- noch Nachteil. Die meisten Webseiten und Word-Dokumente sind eher hoch als breit, daher bietet sich hierbei kein Widescreen an. Da das Z61p jedoch genau wie das T60p eine Höhe von 1200 Pixel hat, ist das praktisch egal.
2) FlexView hab ich auch schon gesehen. Von der Schärfe her etwas besser als das normale Display des Z61p. Zudem hat man aus allen Blickwinkeln praktisch perfektes Bild. Das ist beim Z61p nicht der Fall. Sitz du jedoch allein vor dem Notebook ist der Unterschied gering.
Sowohl 1600x1200 auf 15" als auch 1920x1200 auf 15,4" sind sehr hohe (gute) Auflösungen.
3) Bist du täglich mit dem Gerät unterwegs ist das T60p eher was für dich. Aber du musst selbst wissen, wie wichtig dir das Gewicht ist.
4) Das ist der entscheidende Punkt. Wenn beide gleich viel kosten würden, hätte ich auch das T60p genommen, aber 700 Euro ist es meiner Meinung nach nicht wert. Das Display des Z61p ist sehr gut und 180° brauch ich nicht. Dann lieber die verbesserte Garantie und 700,- Euro für sonst was.
5) versteht sich von selbst.
---
Wenn du noch Fragen zum Z61p hast, schreib einfach =)
Achso: Bevor du was Falsches über die Grafikkarte liest:
Die Karte ist super, besser als eine x1600. Sie erreicht ca. 2000 Punkte im 3D Mark'06 und reicht vollkommen zum Spielen. (Dx und OpenGL!)
Das Display ist zum Spielen geeignet. Das neue Hitman geht ohne Murren in hoher Auflösung. Ganz hektische Spiele wie Q3 könnten ein bisschen schlieren. Ich glaube aber eher, dass dies beim FlexView Display zunimmt. Bei TFTs gilt meist, dass ein super Windows Bild auf Kosten der Schnelligkeit geht. Aber frag hier mal einen T60p-Besitzer
Gruß, Stefan