Z61P UltraNav Bios USB Maus WIN XP

pegasus747

New member
Themenstarter
Schönen Tag!

Mein Mauszeiger zieht meistens von selbst nach links.
Manchmal geht das ganz langsam vor sich.
Mir wäre nicht bewusst das ich eine "Einrast" Hilfe irgendwo aktiviert hätte.
Der Cursor stoppt oft bei einer Fenster Laufleiste oder stoppt erst beim Bildschirmrand.

Wenn ich eine USB Maus anhänge (MS-Maus) drängt sich der Zeiger gerne bis zum linken Bildschirmrand und ist oft schwer an eine andere Position zu bringen. Sprich er bleibt sehr hartnäcking am Rand "kleben"

Ein abwechseldes Ein/Aus schalten des Trackpoints und der NAV Fläche bringt nichts. (FN-F8) Beide kann ich leider nicht ausschalten. Eine Funktion bleibt mir immer erhalten.

Das "wegrutschen" der Maus ist oft sehr störend. (Verlassen eines Auswahlfeldes, unabsichtliche Auswahl eines anderen Menü Punkts)

Frage:
Ist das ein bekanntes Problem?
Welche Lösungen werden vorgeschlagen?
Kann ich via BIOS die UltraNAV Maus ausschalten?
Kann ich via Software die UltraNav Maus ausschalten?

Da ich immer wieder, z.B. im Zug unterwegs bin, würde ich nur ungern auf die eingebaute UltraNav Maus verzichten.

Besten Dank!

Hallo und willkommen im Forum,
das Wandern des Mauszeigers ist ein unter Thinkpadisten nicht ganz unbekanntes Problem...suche doch mal hier nach "Trackpoint kalibrieren". Der Trackpoint versucht regelmässig, sich neu zu kalibrieren, und das führt gelegentlich zu unerwünschten Erscheinungen. Sollte das Wandern des Mauszeigers allerdings überhand nehmen, solltest Du imho an den Austausch der Tastatur denken, dann ist vielleicht ein Defekt die Ursache...

Gruss, maculae

Herzlichen Dank für die nette Begrüssung!

Dein Tipp war gut, hat mir aber leider nicht weitergeholfen.
Kann ich das UltraNav im Bios oder im Windows deaktivieren?
So das ich nur mehr die USB Maus habe.

Danke

Imho gibt es im Bios (zumindest oft) sogar eine Option, die den Trackpoint und das Pad abschaltet, wenn eine externe Maus angeschlossen wird. Ansonsten in der Systemsteuerung unter Maus, Reiter Ultranav: beide Häkchen weg, und das Interne Mauszeugs sollte deaktiviert sein (siehe Bild).

Gruss, maculae

Anhänge

• Aufzeichnen2.jpg
    Aufzeichnen2.jpg
    71 KB · Aufrufe: 25
Hallo!

Danke, BIOS werde ich mir ansehen.
In der Software lässt sich leider nur eines der beiden ausschalten.
Wahlweise dies oder das, aber leider nicht beide.

Danke

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben