Z61p Treiberupdate für FireGL5200 ?

Opi43

Member
Registriert
6 Feb. 2014
Beiträge
197
Hi :)

Ich konnte nach Nutzung der Forumssuche und einigem Gefuckel den empfohlenen 9.3 Ati Treiber mit Nutzung des Mobility Modders einbinden.
Soweit so gut......nur leider scalieren diverse Programme immer noch nicht mit der Desktopauflösung 1920x1200 und wirken etwas verwaschen/unscharf.

Die Frage ist, ob es eine Empfehlung zur Verbesserung oder zu einem anderen Treiber gibt, denn mittlerweile ist ja doch einige Zeit ins Land gegangen, seitdem das Thema zuletzt behandelt wurde.

Das Catalyst control center hätte ich schon ganz gerne, da ich hin wieder den ein oder anderen alten OpenGl shooter nutze und nicht sicher bin, ob es bei install Driver only keine Probleme mit vertical sync gibt.

Danke im Voraus

Opi
 
Vista Treiber aus dem Lenovo-DL und alles ist gut. inwiefern da jetzt ein CCC sich installieren lässt kann ich nicht beantworten. Bin froh wenn sich die crapware reduzieren lässt:)
 
Vista Treiber aus dem Lenovo-DL und alles ist gut. inwiefern da jetzt ein CCC sich installieren lässt kann ich nicht beantworten. Bin froh wenn sich die crapware reduzieren lässt:)
Daher der Mobility Modder. Der TE hat es schon richtig gemacht.

Die Auflösung muss einstellbar sein, eventuell ist die monitor.inf noch erforderlich. Diese "sagt" Windows, dass auch höhere Auflösungen am Monitor möglich sind.

denn mittlerweile ist ja doch einige Zeit ins Land gegangen, seitdem das Thema zuletzt behandelt wurde.
Da passiert nichts, im Gegenteil: eine Downloadquelle nach der anderen verschwindet mit der Zeit.
 
Danke für die Tips :)

@Mornsgrans, die Auflösung 1920x1200 funktioniert, die monitor .inf habe ich trotzdem noch geinstet, wobei sich aber nichts verändert hat.

Geht halt nur um einige Programme die ich nutze, z.B. Q-Dir Browser, Logitech soft für die Aussenkamera etc. die mit etwas unscharf/verwaschenem Schriftbild aufwarten.
Nicht wirklich schlimm, aber ärgerlich.

Ansonsten liefert der TFT ein vergleichsweise schönes helles Bild in guter Qualität. Bin zufrieden damit.

Ich werde es bei Gelegenheit mit dem Mobility Modder und einem anderen Treiber versuchen.

Hab ich schon bemerkt, daß die Z-Serie nicht so supportet wird wie T/R series. Sind wohl nicht so gut gelaufen.

Konnte bei diesem Z61p aber nicht widerstehen, allein schon wegen des fast neuwertigem Zustandes und des guten Preises. :)

Grüße

Opi
 
Die Z-Serie wurde genauso gut supported wie die anderen Serien. Man vergisst leider leicht, dass die Z61* der Generation T60 angehört, die von Lenovo bezüglich Windows 7 nicht supported wird, da zu alt.

Bei Veröffentlichung einer neuen Windows-Version werden nur die drei jüngsten Generationen mit Treibern und Tools unterstützt, bei Windows 7 waren es die Generationen T410, T400 und T61. Somit waren Generation T60 (zu der auch das Z61* gehört) und älter außen vor. - Das Z60 entspricht übrigens dem T43 nur ohne SATA-PATA-Brücke für die interne HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wusste ich nicht, habe mich schon gefragt warum es in Sachen Treibersupport W7 mit dem T61 besser klappte als mit dem Z61. Wobei es, abgesehen vom Ati Treiber, nicht wirklich Probleme gab.
Hatte ursprünglich angenommen, T61/R61/Z61 wären eine Generation, aber nachdem ich mich in Sachen Ram upgrade, SSD/SataII etwas eingelesen habe wurde klar, daß aufgrund des verbauten chipsatzes i945 eine hardwareseitige Limitierung vorliegt.

Wiki: Aufrüstbarkeit: Maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus

Schade, aber kein Beinbruch.

Liege ich denn richtig in der Annahme, daß sich ein upgrade auf eine SSD aufgrund "nur" Sata I kaum auf den Datendurchsatz auswirkt, mir aber immerhin den Spass verminderter Zugriffszeiten offeriert ?
 
SSD macht in jedem Fall Sinn, da startet WIN7 schon mal in 15sec. Als Leserate habe ich konstante 115Mb/sec. sowie 0.17ms Zugriffszeit. Mehr geht halt nicht wie Du schon richtig geschrieben hast, aber eine SSD ist ja keine Einweginvestition.
 
Liege ich denn richtig in der Annahme, daß sich ein upgrade auf eine SSD aufgrund "nur" Sata I kaum auf den Datendurchsatz auswirkt, mir aber immerhin den Spass verminderter Zugriffszeiten offeriert ?

Ja, genau so ist es. Ich habe aktuell die Erfahrung gemacht, dass eine PATA-SSD sogar einem noch älteren T43p, welches eine schnelle 250er WD-HDD hatte, deutlich schnellere Zugriffe beschert. Das wirkt, wie eine Frischzellenkur :) wenn auch die Schreibwerte im Vergleich zu aktuellen SSDs nicht so der Renner sind.
 
Die Z-Modelle sind hardwaremäßig eher dem T60 verwandt ,der markanteste Unterschied ist halt das 16:10 Display,welches es dort nur vereinzelt als 15,4" gab:http://thinkwiki.de/Z61 .

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z-Modelle sind hardwaremäßig eher dem T60 verwandt ,der markanteste Unterschied ist halt das 16:10 Display,welches es dort nur vereinzelt als 15,4" gab:http://thinkwiki.de/Z61 .

Gruss Uwe

Genau das habe ich hier :)

Liest sich gut, dann lohnt sich der Einsatz einer SSD. Hatte der Tochter eine Samsung evo 840 ins T61 gebaut, ich denke die hole ich mir auch. Gab keinerlei Probleme damit.
 
nur leider scalieren diverse Programme immer noch nicht mit der Desktopauflösung 1920x1200 und wirken etwas verwaschen/unscharf.

Ich hatte letztens auch so ein Problem mit meinem W500 (selbe Auflösung). Bei mir lag es daran, dass Windows 7 die Skalierung von sich aus auf 125% gestellt hatte.
Im Netz habe ich gelesen, dass Windows 7 bei der Installation zum Teil automatisch die Skalierung hochsetzt (abhängig vom Installationsmedium).
Die meisten Fenster haben das auch mitgemacht und sahen gut aus, aber einige haben es nicht unterstützt und wurden dementsprechend unscharf dargestellt.

Ich habe relativ lange gebraucht, um zu merken, dass es an der Windows7-Skalierung liegt und kein Treiberproblem ist. :facepalm:

Wenn es daran liegt, hast du nur die Möglichkeit, die Skalierung auf 100% runter zu stellen und dich mit kleiner Schrift abzufinden oder daran zu erfreuen (je nachdem wie du zu kleiner Schrift stehst :))
 
Manchmal wirkt die benutzerdefinierte Skalierung auf 115% Wunder
 
Asche auf mein Haupt :facepalm: die Skalierung stand auf 150% . Mit 125% gibts nichts mehr zu meckern, demnach ist der Treiber völlig i.O. und ich erspar mir nerviges Gefummel.
Das Schriftbild ist zwar für unseren Geschmack etwas klein :Oldtimer: aber der FF besitzt ja eine nette Zoom Funktion, mit der meine Frau mittlerweile auch klar kommt.
Danke für den Hinweis zur Micron SSD, die wirds dann werden. Steht mir zwar wieder eine Win7 Neuinstall ins Haus, aber mittlerweile habe ich mir die Treiber soweit gezogen und werde mich diesmal an das Tutorial Win7 clean install halten, was weiteren Ärger vermeiden hilft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben