Z61p oder R61 oder ?

Sames

New member
Mein altes (Discounter-)Notebook liegt im Sterben, ein neues, diesmal ein ordentliches muss her. Im Kollegenkreis hat die Mehrheit unter den Zufriedenen (!) ein ThinkPad, der Chef ein T60, die Linuxgemeinde hat sich auf die R-Serie eingeschossen, der mobile Technikfreund hat sich ein X61 Tablett gegönnt.

Ich möchte mit meinem künftigen Notebook:
  • Im wesentlichen am Schreibtisch arbeiten - ab und an muss es mich aber auch mal in's Büro, auf eine Konferenz oder zu Freunden/Familie begleiten
  • Office-Arbeiten (Word, EXCEL, LaTeX) erledigen, meine Photos verwalten und mich im Internet herumtreiben - aber auch mal eine DVD schauen oder mir (selten) die Zeit mit einem (halbwegs aktuellen) Spiel vertreiben.
  • eine Linux-Installation parallel zu Windows betreiben, die die vorhandene Hardware gut unterstützt.
Auf ein Glare-Display würde ich gerne verzichten, es ärgert mich schon genug, dass man um 16:10 Displays kaum herumkommt. Auf 17" Displays, 2x250GB HD und dergleichen Ballast verzichte ich gerne zu Gunsten von halbwegs passabler Portabilität und guter mechanischer Qualität.

Viel mehr als 1000 EUR -1250 EUR ohne Zubehör, incl. mind. 2 Jahre Vor-Ort Garantie, möchte ich ungern ausgeben, auf den Euro kommt's aber nicht an. Einen gültigen Studentenausweis nenne ich auch mein eigen, kann also dementsprechende Angebote nutzen.
Mit den guten Erfahrungen meiner Kollegen mit ThinkPads und meinen Anforderungen an das Notebook, sind mir bisher folgende Angebote als vielversprechend aufgefallen:

Z61p bei notebooksbilliger.de vs. R61 bei nofost.de vs. T60p bei campusdicount.de

Code:
Z61p bei notebooksbilliger.de   R61 bei nofost.de        T60p bei campusdiscount.de
1199 EUR                        1234 EUR                 1160 EUR                   (je mit 3 Jahre vor Ort Garantie)
100 GB HD /7200 upm             120 GB HD /5400 upm      120 GB HD / ?upm
ATI Mobility FireGL V5200       nVIDIA Quadro NVS 140M   ATI Mobility FireGL V5250
1920x1200                       1680x1050                1400x1050, Flexview
XP Pro.                         Vista Business           XP Pro.
bei den letzten beiden Punkten bin ich mir nicht sicher, was ich als "besser" für mich werte. Gibt ja für beide Betriebssysteme Für und Wieder, gleiches gilt für die Ultra-hohe Auflösung des Z61p.

Gibt es Argumente für oder gegen das ein oder andere dieser beiden Notebooks, die mir als "ThinkPad-Neueinsteiger" entgehen (Verarbeitung, Betriebsgeräusche, Zuverlässigkeit, ...)? Gibt es aktuell etwas Vergleichbares/Besseres in dieser Ausstattungs- und Preiskategorie ?

Vielen Dank schon mal für alle Hinweise :)

Ein R61 Gerät solltest Du auch mit 4:3 Auflösung bekommen, wenn Du kein 16:10 möchtest.

Das ist jetzt zwar keine direkte Antwort auf die von Dir gestellte Frage, aber ich lese Deinen Wunsch zwischen den Zeilen heraus. :D

Außerdem sind die Treiber für die FireGl´s und Quadros ja nicht gerade für Computerspiele ausgelegt.

Wie wäre es mit dem Ding hier:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...lenovo_thinkpad_r60_ul1hrge_4_students__11993

Da wäre ein 4:3 Display, 2 GB Arbeitsspeicher, MS Vista OS (kann man erstmal downgraden, aber man hat es schon mal ;) ) und eine spieletaugliche Grafikeinheit dabei.

Einziges Manko (wenn man so will) ist die Tatsache, daß es nur ein R60 (Vorgängermodell) ist.

[EDIT]
Im Hinblick auf den angedachten Linux-Einsatz, wäre es vielleicht sogar ganz gut zu einem "gereifteren Modell" zu greifen.
Da ist die Hardwareunterstützung vielleicht momentan (noch) etwas besser.
[/EDIT]

Ich stand vor zwei Wochen vor genau der gleichen Entscheidung.

Nun ja, jetzt steht das T60p von Campusdiscount vor mir :D

Entscheident war für mich das Flexview-Display, welches nur das T60p verbaut hat.

Ist aber auch sonst ein Top-Gerät in jeder Hinsicht, mit dem man nichts falsch macht. Es ist auch das am besten verarbeitste der drei.

Die 120 GB Platte darin hat übrigens 5400 Upm.

Und ein zusätzlicher 2 GB Ram-Riegel von Kingston kostet um die 40 EUR mit Versand, sodass 3 GB Arbeitsspeicher beid en aktuellen Speicherpreisen zum Schnäppchenpreis zu haben sind.

Danke für den schnellen Tip, hört sich gut an -- bin ja (siehe oben) in ähnlicher Richtung fündig geworden, mit einem T60p (Auch ein Vorgänger, das macht mir nix, solange der Inhalt stimmt).

Allerdings hat das R60 nur 1 Jahr Bring-in Garantie, und aus mir unerfindlichen Gründen will der Händler 280 EUR für "3 Jahre vor Ort" - da schwinden mir etwas die Sinne. Da wäre das T60p doch "besser" oder?
Oder ist die ATI Mobility Radeon X1400 derart excellent im Vgl. zur zB. FireGL V5250 des T60p oder der NVidia?

Ab was für Spielen mit welchem Detailsreichtum merke ich denn den Unterschied?

Die FireGL V5250 entspricht etwa eine Mobility Radeon X1700 und ist damit erheblich schneller als die X1400.

Habe auf dem T60p DOOM 3 bei 1400x1050 und Ultra Details flüssig gespielt. Leistung satt...

Gibt sicherlich noch schnellere Laptops, aber nicht für den Preis...

Ich halte das T60p für das mit Abstand beste Angebot zur Zeit.

Habe mir zusätzlich so einen RAM-Riegel eingebaut:

http://geizhals.at/deutschland/a223173.html

Funktioniert einwandfrei.

Original von Sames
... Oder ist die ATI Mobility Radeon X1400 derart excellent im Vgl. zur zB. FireGL V5250 des T60p oder der NVidia?

Ab was für Spielen mit welchem Detailsreichtum merke ich denn den Unterschied?
Ich muß mich korrigieren. Das mit den Leistungen im Spielebereich bei den Workstation Grafikkarten scheint überholt zu sein. Hier wird ein Mobility FireGL V5250 leistungsmäßig mit einem Mobility Radeon X1700 verglichen.

Generell sei gesagt, daß die Idee mit einem T60 nicht die Schlechteste ist. Auch die gibt ja nun scheinbar recht günstig.

[EDIT]
Entschuldigt den inhaltlichen Doppelpost. Ich brauch halt was länger. ;)
[/EDIT]

Wie ist das eigentlich mit den Service-Upgrades? Kann man die nur bei Kauf abschließen? Oder solange die Garantie läuft ändern?

Original von Sames

• Im wesentlichen am Schreibtisch arbeiten - ab und an muss es mich aber auch mal in's Büro, auf eine Konferenz oder zu Freunden/Familie begleiten
  • Office-Arbeiten (Word, EXCEL, LaTeX) erledigen, meine Photos verwalten und mich im Internet herumtreiben - aber auch mal eine DVD schauen oder mir (selten) die Zeit mit einem (halbwegs aktuellen) Spiel vertreiben.
  • eine Linux-Installation parallel zu Windows betreiben, die die vorhandene Hardware gut unterstützt.

Ich wuerde von den ATI Grafikkarten generell abraten. Nicht, weil sich ATI mal in der c't von einigen Jahren durch einen gepimpten Treiber beim Benchmark hervorgetan hat, sondern, weil die Karten besonders unter Linux unangenehm auffallen. So laeuft u.a. Ubuntu nicht out-of-the-box, weil die Politik von ATI es nicht erlaubt den Treiber vernuenftig einzubinden.

Zur Frage ob Z,R,T ich wuerde ein R holen aus folgenden Gruenden: Der Bildschirm beim Z ist nicht so doll und speziell bei der von Dir ausgwaehlen Aufloesung gab es einige Leute hier im Forum, die berichteten, dass 1/3 des Screen ploetzlich dunkler sei. Davon abgesehen waere mir die Aufloesung zu hoch (habe 1680x1050). Bei den T's finde ich, dass die Oberflaeche nach einiger Zeit durch die Fingerabdruecke ziemlich speckig aussieht...

ATI hat allerdings im Gegensatz zu nVidia seine Spezifikationen alle offengelegt, wodurch die Treiber schnell wesentlich besser werden dürften.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben