Mein altes (Discounter-)Notebook liegt im Sterben, ein neues, diesmal ein ordentliches muss her. Im Kollegenkreis hat die Mehrheit unter den Zufriedenen (!) ein ThinkPad, der Chef ein T60, die Linuxgemeinde hat sich auf die R-Serie eingeschossen, der mobile Technikfreund hat sich ein X61 Tablett gegönnt.
Ich möchte mit meinem künftigen Notebook:
Viel mehr als 1000 EUR -1250 EUR ohne Zubehör, incl. mind. 2 Jahre Vor-Ort Garantie, möchte ich ungern ausgeben, auf den Euro kommt's aber nicht an. Einen gültigen Studentenausweis nenne ich auch mein eigen, kann also dementsprechende Angebote nutzen.
Mit den guten Erfahrungen meiner Kollegen mit ThinkPads und meinen Anforderungen an das Notebook, sind mir bisher folgende Angebote als vielversprechend aufgefallen:
Z61p bei notebooksbilliger.de vs. R61 bei nofost.de vs. T60p bei campusdicount.de
bei den letzten beiden Punkten bin ich mir nicht sicher, was ich als "besser" für mich werte. Gibt ja für beide Betriebssysteme Für und Wieder, gleiches gilt für die Ultra-hohe Auflösung des Z61p.
Gibt es Argumente für oder gegen das ein oder andere dieser beiden Notebooks, die mir als "ThinkPad-Neueinsteiger" entgehen (Verarbeitung, Betriebsgeräusche, Zuverlässigkeit, ...)? Gibt es aktuell etwas Vergleichbares/Besseres in dieser Ausstattungs- und Preiskategorie ?
Vielen Dank schon mal für alle Hinweise
Ich möchte mit meinem künftigen Notebook:
- Im wesentlichen am Schreibtisch arbeiten - ab und an muss es mich aber auch mal in's Büro, auf eine Konferenz oder zu Freunden/Familie begleiten
- Office-Arbeiten (Word, EXCEL, LaTeX) erledigen, meine Photos verwalten und mich im Internet herumtreiben - aber auch mal eine DVD schauen oder mir (selten) die Zeit mit einem (halbwegs aktuellen) Spiel vertreiben.
- eine Linux-Installation parallel zu Windows betreiben, die die vorhandene Hardware gut unterstützt.
Viel mehr als 1000 EUR -1250 EUR ohne Zubehör, incl. mind. 2 Jahre Vor-Ort Garantie, möchte ich ungern ausgeben, auf den Euro kommt's aber nicht an. Einen gültigen Studentenausweis nenne ich auch mein eigen, kann also dementsprechende Angebote nutzen.
Mit den guten Erfahrungen meiner Kollegen mit ThinkPads und meinen Anforderungen an das Notebook, sind mir bisher folgende Angebote als vielversprechend aufgefallen:
Z61p bei notebooksbilliger.de vs. R61 bei nofost.de vs. T60p bei campusdicount.de
Code:
Z61p bei notebooksbilliger.de R61 bei nofost.de T60p bei campusdiscount.de
1199 EUR 1234 EUR 1160 EUR (je mit 3 Jahre vor Ort Garantie)
100 GB HD /7200 upm 120 GB HD /5400 upm 120 GB HD / ?upm
ATI Mobility FireGL V5200 nVIDIA Quadro NVS 140M ATI Mobility FireGL V5250
1920x1200 1680x1050 1400x1050, Flexview
XP Pro. Vista Business XP Pro.
Gibt es Argumente für oder gegen das ein oder andere dieser beiden Notebooks, die mir als "ThinkPad-Neueinsteiger" entgehen (Verarbeitung, Betriebsgeräusche, Zuverlässigkeit, ...)? Gibt es aktuell etwas Vergleichbares/Besseres in dieser Ausstattungs- und Preiskategorie ?
Vielen Dank schon mal für alle Hinweise