Z61p maximal aufrüsten

KarstenMeyer

New member
Registriert
18 Juni 2007
Beiträge
143
Hallo allerseits,

habe meinen Z61p vor ca. 1,5 Jahren gebraucht gekauft, etwas aufgerüstet und seither läuft das gute Stück tagtäglich, weitgehend ohne Mucken. Ich bearbeite vor allem Fotos. Langsam läuft die 500er Platte voll und manchmal denke ich (vor allem beim Stitchen von Panoramas), das könnte auch schneller gehen.

Am meisten würde wohl eine Aufrüstung des RAM bringen. Da lese ich hier
http://thinkpad-wiki.org/Z61#Technische_Daten folgendes:

"256MB, 512MB oder 1GB PC2-5300 DDR2-SODIMM Aufrüstbarkeit: Maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus."

Kann mir diesen letzten Satz bitte jemand übersetzen? Läuft er dann vielleicht schneller?
Überhaupt weiß ich nicht, in welcher Form die 2GB drin stecken. Ich vermute: 2x1GB. Sieht man das irgendwo ohne aufschrauben?
--x--x--

Dann zur Platte. Momentan steckt drin eine WDC WD5000BEVT-00A03T0, also eine 500er kleiner Bauhöhe.
Ich fürchte, eine 12,5 mm hohe Platte geht nicht rein - kann mir das jemand bestätigen?
(NB: Schade, dass man solche Angaben nirgends findet - oder etwa doch?)

Was müsste ich mir denn bitte besorgen, wenn ich statt des DVD-Laufwerks eine Platte einstecken will? Und passt da dann eine "dicke" rein?

--x--x--

Als Prozessor ist angegeben: T7200 @ 2GHz. Ich gehe davon aus, dass sich eine Aufrüstung hier nicht lohnt.

Ich danke euch schon mal recht herzlich für Tipps zur Aufrüstung. (Auf ein W-Modell will ich noch etwas warten, bis sich Preise und Füllstand meiner Portokasse etwas annähern).

Schönen Gruß,
Karsten


PS: Hier noch ein paar Systeminfos:
*************************** SYSTEMZUSAMMENFASSUNG ****************************
Betriebssysteminformationen: Microsoft Windows XP
Betriebssystemversion: 5.10.2600 Service Pack 3
Prozessor: x86 Family 6 Model 15 Stepping 6
Speicher: 2.095.468 kb
BIOS-Version: 2.26 (7FETA8WW)
Maschinentyp - Modell: 0674KSG

***************************** BIOS-INFORMATIONEN *****************************
BIOS-Version: 2.26 (7FETA8WW)
Datum des BIOS : 05.11.2008
Integrierter Controller - Version: 1.08
Maschinentyp - Modell: 0674KSG
Seriennummer der Systemeinheit: L3A0917
Seriennummer der Systemplatine: 1ZC876CD0RF

******************************* Laufwerkdaten ********************************
Logisches Laufwerk: C:\
Laufwerktyp: Eingebautes Laufwerk
Laufwerkgröße: 13.630.648 kb
Freier Speicherbereich auf dem Laufwerk: 3.576.768 kb

Logisches Laufwerk: D:\
Laufwerktyp: Eingebautes Laufwerk
Laufwerkgröße: 474.752.876 kb
Freier Speicherbereich auf dem Laufwerk: 4.709.436 kb
 
KarstenMeyer' schrieb:
"256MB, 512MB oder 1GB PC2-5300 DDR2-SODIMM Aufrüstbarkeit: Maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus."
Du hast ein 32bit Betriebssystem, das nur 3GB RAM adressieren kann. Um, wenn du zum bsp. 2x2GB reinbaust die vollen 4GB nutzen zu können brauchst du ein 64bit Betriebssystem.
Ob du 1x2GB oder 2x1GB drin hast kann man, wenn ich mich recht entsinne mit dem tool "cpu-z" auslesen.
Edit: So wie ich das hier im Netz sehe, passen in das Z61p 9,5mm platten und keine 12,5er. Gibt es keine 9,5mm Platten >500GB ?
 
KarstenMeyer' schrieb:
Am meisten würde wohl eine Aufrüstung des RAM bringen. Da lese ich hier
http://thinkpad-wiki.org/Z61#Technische_Daten folgendes:

"256MB, 512MB oder 1GB PC2-5300 DDR2-SODIMM Aufrüstbarkeit: Maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus."

Kann mir diesen letzten Satz bitte jemand übersetzen? Läuft er dann vielleicht schneller?
Ja, im Dualchannel-Modus läuft der Speicher etwas schneller.
Bei einem Notebook mit Chipsatzgrafik (Intel-Grafik) wäre das bemerkbar. Bei einem Notebook wie dem deinen mit dedizierter Grafikkarte lohnt es sich m.E. nicht, nur deswegen 4 GB einzubauen.
 
Ich habe hier ein 45J7902 plus 45N7257 macht keine Probleme und funzt bei allen meinen TP.
Alllerdings würde ich doch eher eine externe Plattenlösung andenken. Möglicherweis NAS???
Mit welchen Programmen und auf welchem BS arbeitest du?

lg roberto
 
Mensch seid ihr schnell - ist ja super!

@PaterPeng: Das mit der 3GB-Grenze bei meinem XP wusste ich (hätt ich ja auch sagen können).
Danke auch für den Tip "CPU-Z". Das liefert unheimlich viel Info, nur sehe ich nicht die Zahl der RAM-Riegel.

Und ja: Die größte 9,5 mm hohe Platte hat derzeit 640 GB. Und da lohnen sich die 2 Tage Neu-Installation für mich nicht.
(NB: Die Übertragung des Systems mit TrueImage hatte schon letztes mal nicht geklappt)

@moronoxid: Herzlichen Dank für die Erklärung zum "Dualchannel-Modus". Dann darf es aber auch kein Problem sein 1 + 2 GB-Riegel einzubauen, oder?

Schönen Gruß,
der Karsten
 
LZ_' schrieb:
Ich habe hier ein 45J7902 plus 45N7257 macht keine Probleme und funzt bei allen meinen TP.
Alllerdings würde ich doch eher eine externe Plattenlösung andenken. Möglicherweis NAS???
Mit welchen Programmen und auf welchem BS arbeitest du?

lg roberto
Danke auch dir. Habe ergoogelt, dass es sich bei 45J7902 um die nette Schublade handelt, die ich vom A31 her schon kenne. Nur vermutlich doch ein anderer Typ. Nur: Ob da eine 12,5 mm hohe Platte rein passt, hab ich noch nicht raus.
Eine externe Platte kommt nur für Datensicherung in Frage. Wozu hab ich denn ein Laptop?
So lange wie irgend möglich sind sämtliche Bilder immer dabei.
Software: XP (siehe oben), FixFoto, PanoramaStudio, Picasa und Cumulus als Datenbank.
 
KarstenMeyer' schrieb:
@moronoxid: Herzlichen Dank für die Erklärung zum "Dualchannel-Modus". Dann darf es aber auch kein Problem sein 1 + 2 GB-Riegel einzubauen, oder?
Richtig, solange sich die beiden Riegel vertragen und der Chipsatz mit ihnen spricht.

Eigentlich ist das alles standardisiert, aber trotzdem gibt es da manchmal Inkompatibilitäten.
Daher sollte man vor dem Speicherkauf immer ein Rückgabe-/Umtauschrecht vereinbaren. Beim Onlinekauf hat man das automatisch, beim Kauf im Laden um die Ecke muss man halt mit dem Händler reden.


KarstenMeyer' schrieb:
[Danke auch dir. Habe ergoogelt, dass es sich bei 45J7902 um die nette Schublade handelt, die ich vom A31 her schon kenne. Nur vermutlich doch ein anderer Typ. Nur: Ob da eine 12,5 mm hohe Platte rein passt, hab ich noch nicht raus.
Mit der "Schublade" meinst du vermutlich den Ultrabayschacht, in den man wahlweise ein optisches Laufwerk (CD, DVD) eine Festplatte in einem HDD-Rahmen oder anderes (Akku, ...) einetzten kann.

Das Thinkwiki ist sich nicht ganz schlüssig, ob das Z61p einen Ultrabay Slim-Anschluss (nur 9mm hoch) oder ein Ultrabay Enhanced (12,7mm) hat.
Kann da jemand Klarheit schaffen?
 
Nö da passt nur 9,5mm rein! Wenn das optische Laufwerk entbehrlich ist so hast du mit den UltraBay Adapter eine perfekte Lösung!
http://geizhals.at/eu/?cat=nbzub&xf=847_Lenovo hier ist der aktuelle Adapter gelistet.
Ich habe Lightroom 2.7 am X61s am laufen, ist zwar nur für Unterwegs zum raschen sortieren etc. Und über die Performance lasse ich nix kommen. Das hat mich jetzt auch ermutigt das ganze mal am IdeaPad zu probieren, dort aber mit Ver.3

lg roberto
 
Der Schacht im Z61p ist Enhanced! Drin ist bei mir ein 39T2723

lg roberto
 
KarstenMeyer' schrieb:
"256MB, 512MB oder 1GB PC2-5300 DDR2-SODIMM Aufrüstbarkeit: Maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus."
PaterPeng' schrieb:
Du hast ein 32bit Betriebssystem, das nur 3GB RAM adressieren kann. Um, wenn du zum bsp. 2x2GB reinbaust die vollen 4GB nutzen zu können brauchst du ein 64bit Betriebssystem.
Die Z61er haben alle (ganau wie die T60) den Intel 945 Chipsatz, der kann unabhängig vom Betriebssystem nur 3 Gb ansprechen.
Der Ultrabay Enhanced Einschub sollte 12,7mm hoch sein. (kannst ja nachmessen). Demnach bleiben nach Abzug der 12,5mm der Platte noch 2mm Materialstärke des Adapters über.... könnte klappen. Ich hatte selbst mal einen solchen Adapter, habe aber leider nie nachgemessen. Es war auf jeden Fall noch Platz übrig nach Einbau einer 9,5mm Platte.

Gruß
 
diablo666' schrieb:
Der Ultrabay Enhanced Einschub sollte 12,7mm hoch sein. (kannst ja nachmessen). Demnach bleiben nach Abzug der 12,5mm der Platte noch 2mm Materialstärke des Adapters über.... könnte klappen. Ich hatte selbst mal einen solchen Adapter, habe aber leider nie nachgemessen. Es war auf jeden Fall noch Platz übrig nach Einbau einer 9,5mm Platte.

Gruß
Stimmt! Einerseits steht in manchen Angeboten aber doch, dass nur 9,5-mm-Platten gehen, andererseits kenne ich den Einschub von meinem A31 - da bestand der Boden nur aus einer dünnen Blechplatte. Na ja, ich hab mir jetzt mal das Teil bestellt, und wenn es da ist, guck ich mal nach einem passenden Plättchen.

Danke und Gruß,
Karsten
 
KarstenMeyer' schrieb:
diablo666' schrieb:
Der Ultrabay Enhanced Einschub sollte 12,7mm hoch sein. (kannst ja nachmessen). Demnach bleiben nach Abzug der 12,5mm der Platte noch 2mm Materialstärke des Adapters über.... könnte klappen. Ich hatte selbst mal einen solchen Adapter, habe aber leider nie nachgemessen. Es war auf jeden Fall noch Platz übrig nach Einbau einer 9,5mm Platte.

Gruß
Stimmt! Einerseits steht in manchen Angeboten aber doch, dass nur 9,5-mm-Platten gehen, andererseits kenne ich den Einschub von meinem A31 - da bestand der Boden nur aus einer dünnen Blechplatte. Na ja, ich hab mir jetzt mal das Teil bestellt, und wenn es da ist, guck ich mal nach einem passenden Plättchen.

Danke und Gruß,
Karsten
Hi,

Ich habe ein Z61 mit Ultrabay Einschub.

Es gehen definitiv Keine 12,5mm Festplatten rein.

Aber das alles sollte ja kein Problem sein mann kann sich zur Not einen zweiten Adapter und eine weitere Festplatte kaufen.

Einen wirklichen Leistungsschub bekommst du mit einer neuen Systemplatte.

Ich kann dir eine Seagate Momentus XT empfehlen. Ist eine Hybrid Platte mit zusätzlichem Flash Speicher. Diese bringt bei mir merklich kürzere Ladezeiten nachdem sie "angelernt" ist.

Deine Vorhandene kannst du dann ja in den Ultrabay stecken, somit halten sich die Investitionen in Grenzen.

Was zur Leistungssteigerung auch noch möglich wäre ist ein neuer Prozessor.

Ich habe mir auch einen Intel T7600 mit 2,3Ghz gegönnt mit ein wenig Glück bekommt man einen um 150Euro.
 
TFBF' schrieb:
Es gehen definitiv Keine 12,5mm Festplatten rein.
Vielen Dank für die Klarstellung!

Ja, so eine moderne Platte würde sicher was bringen - aber da warte ich, bis es die in Terabyte-Ausführung gibt, denn das Laufwerk im Einschub betrachte ich nur als Notlösung.

Und ein Ersatz des Prozessors wäre mir schlicht zu riskant. Es gibt mir da zu viele Risiken: a) einen intakten zu bekommen, b) ihn montiert zu bekommen und c) dass das Gerät dann nicht überhitzt (er wird ja jetzt schon ganz schön warm).

Und wenn ich mir dann noch das Verhältnis von Zeitwert zu Investition überlege...
(Heute ging bei ebay ein T61p mit 2,6 GHz und 4 GB RAM für 755 Euro weg, und ich hab sogar schon W500 mit WUXGA für weniger weg gehen sehen)

Aber trotzdem vielen Dank!
Karsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben