Hallo allerseits,
habe meinen Z61p vor ca. 1,5 Jahren gebraucht gekauft, etwas aufgerüstet und seither läuft das gute Stück tagtäglich, weitgehend ohne Mucken. Ich bearbeite vor allem Fotos. Langsam läuft die 500er Platte voll und manchmal denke ich (vor allem beim Stitchen von Panoramas), das könnte auch schneller gehen.
Am meisten würde wohl eine Aufrüstung des RAM bringen. Da lese ich hier
http://thinkpad-wiki.org/Z61#Technische_Daten folgendes:
"256MB, 512MB oder 1GB PC2-5300 DDR2-SODIMM Aufrüstbarkeit: Maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus."
Kann mir diesen letzten Satz bitte jemand übersetzen? Läuft er dann vielleicht schneller?
Überhaupt weiß ich nicht, in welcher Form die 2GB drin stecken. Ich vermute: 2x1GB. Sieht man das irgendwo ohne aufschrauben?
--x--x--
Dann zur Platte. Momentan steckt drin eine WDC WD5000BEVT-00A03T0, also eine 500er kleiner Bauhöhe.
Ich fürchte, eine 12,5 mm hohe Platte geht nicht rein - kann mir das jemand bestätigen?
(NB: Schade, dass man solche Angaben nirgends findet - oder etwa doch?)
Was müsste ich mir denn bitte besorgen, wenn ich statt des DVD-Laufwerks eine Platte einstecken will? Und passt da dann eine "dicke" rein?
--x--x--
Als Prozessor ist angegeben: T7200 @ 2GHz. Ich gehe davon aus, dass sich eine Aufrüstung hier nicht lohnt.
Ich danke euch schon mal recht herzlich für Tipps zur Aufrüstung. (Auf ein W-Modell will ich noch etwas warten, bis sich Preise und Füllstand meiner Portokasse etwas annähern).
Schönen Gruß,
Karsten
PS: Hier noch ein paar Systeminfos:
*************************** SYSTEMZUSAMMENFASSUNG ****************************
Betriebssysteminformationen: Microsoft Windows XP
Betriebssystemversion: 5.10.2600 Service Pack 3
Prozessor: x86 Family 6 Model 15 Stepping 6
Speicher: 2.095.468 kb
BIOS-Version: 2.26 (7FETA8WW)
Maschinentyp - Modell: 0674KSG
***************************** BIOS-INFORMATIONEN *****************************
Datum des BIOS : 05.11.2008
Integrierter Controller - Version: 1.08
Seriennummer der Systemeinheit: L3A0917
Seriennummer der Systemplatine: 1ZC876CD0RF
******************************* Laufwerkdaten ********************************
Logisches Laufwerk: C:\
Laufwerktyp: Eingebautes Laufwerk
Laufwerkgröße: 13.630.648 kb
Freier Speicherbereich auf dem Laufwerk: 3.576.768 kb
Logisches Laufwerk: D:\
Laufwerktyp: Eingebautes Laufwerk
Laufwerkgröße: 474.752.876 kb
Freier Speicherbereich auf dem Laufwerk: 4.709.436 kb
habe meinen Z61p vor ca. 1,5 Jahren gebraucht gekauft, etwas aufgerüstet und seither läuft das gute Stück tagtäglich, weitgehend ohne Mucken. Ich bearbeite vor allem Fotos. Langsam läuft die 500er Platte voll und manchmal denke ich (vor allem beim Stitchen von Panoramas), das könnte auch schneller gehen.
Am meisten würde wohl eine Aufrüstung des RAM bringen. Da lese ich hier
http://thinkpad-wiki.org/Z61#Technische_Daten folgendes:
"256MB, 512MB oder 1GB PC2-5300 DDR2-SODIMM Aufrüstbarkeit: Maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus."
Kann mir diesen letzten Satz bitte jemand übersetzen? Läuft er dann vielleicht schneller?
Überhaupt weiß ich nicht, in welcher Form die 2GB drin stecken. Ich vermute: 2x1GB. Sieht man das irgendwo ohne aufschrauben?
--x--x--
Dann zur Platte. Momentan steckt drin eine WDC WD5000BEVT-00A03T0, also eine 500er kleiner Bauhöhe.
Ich fürchte, eine 12,5 mm hohe Platte geht nicht rein - kann mir das jemand bestätigen?
(NB: Schade, dass man solche Angaben nirgends findet - oder etwa doch?)
Was müsste ich mir denn bitte besorgen, wenn ich statt des DVD-Laufwerks eine Platte einstecken will? Und passt da dann eine "dicke" rein?
--x--x--
Als Prozessor ist angegeben: T7200 @ 2GHz. Ich gehe davon aus, dass sich eine Aufrüstung hier nicht lohnt.
Ich danke euch schon mal recht herzlich für Tipps zur Aufrüstung. (Auf ein W-Modell will ich noch etwas warten, bis sich Preise und Füllstand meiner Portokasse etwas annähern).
Schönen Gruß,
Karsten
PS: Hier noch ein paar Systeminfos:
*************************** SYSTEMZUSAMMENFASSUNG ****************************
Betriebssysteminformationen: Microsoft Windows XP
Betriebssystemversion: 5.10.2600 Service Pack 3
Prozessor: x86 Family 6 Model 15 Stepping 6
Speicher: 2.095.468 kb
***************************** BIOS-INFORMATIONEN *****************************