Z61p in den Auslieferungszustand zurücksetzen

Hobbes

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

ich habe ein riesen Problem mit meiner Systemwiederherstellung. Ich habe dieses Forum schon durchsucht, aber keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden. Nur so Ähnliche.

Zu meinem Laptop:
Eigentlich handelt es sich um ein Z61p: 100GB HD, 1GB Memory, FireGL V5200, XP-Pro, WUXGA-Display, Core Duo mit 2 GHz. Die Lenovo-HP sagt aber, dass es ein Z61m sei, was es laut Typenbezeichnung 9453-A12 auch wäre. Naja sei's drum.

Also die Geschichet begann:
Damit, dass ich meine einzelne werksseitige C-Partition in mehrere Partitionen unterteilt habe (Partition Magic 8). Hat auch alles wunderbar funktioniert. Ich hatte dann eine Partition vor der ursprünglichen C-Partition mit ein paar wenigen MB als Boot-Partition, falls ich mal wieder Linux installieren will (da hatte ich früher mal Probleme beim Defragmentieren, das hat mir dann den Boot-Loader zerschossen). nach der C-Partition noch eine für Programme und eine für Daten. So nun ist mir aufgefallen, dass meine F11-Taste nach dem Drücken der ThinkVantage-Taste während des Bootvorgangs nicht mehr ging. Also habe ich im Internet ein bisschen gesucht und bei ibm ein CD-Image runtergeladen, welches diese Funktion mittels BootCD wieder herstellen sollte. Von CD gebootet und die Anweisungen befolgt, neu gebootet und nichts ging mehr aber auch garnichts. Mit einer seperaten Windows-XP-CD gebootet um in die Rettungskonsole zu gelangen, aber siehe da ich habe eine unformatierte Festplatte. Also Knoppix her und mit Testdisk die Partitionstabelle wieder hergestellt. Das hat dann irgendwann auch funktioniert, nur dass jetzt die IBM_Service-Partition FAT32 ist und sichtbar. Die F11-Tasten-Funktion erschien auch wieder nach Drücken des Think .... naja ihr kennt das ja. Nur, wenn ich sie drücke kommt sowas in der Art von "Fehlerhafte BOOT.ini ... und was mit NTDETECT fehlerhaft". Als ich dann nochmals die BootCD auspropiert habe um die F11-Funktionalität wiederherzustellen ging danach garnichts mehr, also wieder Testdisk laufen lassen und mit der Windows-XP-CD die Rettungskonsole gestartet. Diese zeigt mir dann auch zwei Windows-Versionen an, bei denen ich mich anmelden kann. Einmal "Windows" und einmal "MiniNT", was dann wohl der Rescue-Partition entspricht. Wenn ich mich bei Windows anmelde um Fixboot und Fixmbr laufen zu lassen bringt das beim nächsten Booten aber nichts. Es herrscht immer noch tote Hose.

Soweit die viel zu lange Vorgeschichte.

Meine Frage:
Ich traue mich nicht so recht in der R&R-Partition rumzupfuschen. Möchte aber eigentlich nur mein Laptop in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Kann ich über Testdisk oder die WindowsCD das System so einstellen, dass es direkt von der R&R-Partition bootet und somit mir die Möglichkeit eröffnet mein System in den Auslieferungszustand zu setzen? Kennt da jemand die genauen Befehle. Die Recovery-CDs habe ich schon bestellt und bekomme Sie auch, aber das dauert ja wie ich gelsen habe zwischen 7 und 10 Tagen. Wenn ich das System vorher zum Laufen bekomme wäre das schon schön.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben