Z61p: DVD Brenner erstellt kaputte Video DVDs

Angels

New member
Themenstarter
Vielleicht ist hier ein schlaues Köpfchen dabei, welcher einen schlauen Rat zu meinem Problem hat:

Ich habe mein Z61p (mit Drivebay-Brenner) nach Heppenheim wegen eines Displayfehlers eingeschickt. Danach habe ich Vista (32bit Business) neu installiert und habe seitdem folgendes Problem:

Egal mit welchem Brennprogramm (Nero, CDBurnerXP, DVDFab ...) ich eine -Video-DVD erstelle: zu 90% will mein DVD-Player diese DVDs dann nicht lesen.

Unter dem gleichen System und Os, mit den gleichen Rohlingen (Verbatim, sogar gleicher Spindel) und gleicher Software hatte ich nie die Probleme.

Andere DVDs und CDs, ob Daten, oder Audio werden einwandfrei gebrannt.

Ich habe den Rechner auch mal komplett in Ruhe gelassen und nur das Brennprogramm auf 2x brennen lassen. Problem besteht weiterhin.

Der Ausschuß der gebrannten Rohlinge liegt bei über 90% (sprich manchmal funktionieren diese seltsamerweise)

Mit anderen Rohlingen habe ich es auch probiert. Gleiches Problem.

Habe ich irgendetwas vergessen zu installieren, oder hat der Brenner einen Schlag weg?

1.) Bist du dir sicher, daß Heppenheim dir deinen Brenner wiedergegeben hat?

2.) Ich habe auf meinem R60 (MATSHITA DVD-RAM UJ-850) einen einzigen Verbatim-DVD-Rohling (MCC004) verbrannt; Symtom war es wurde einfach nicht schneller als 7-fach gebrannt (hätte 8x sein müssen).
Der Grund war die BIOS-Einstellung für CDROM Speed [Silent/Normal/High]. Normal ist default, das habe ich wieder auf High gestellt.

Original von Ruebezahl
1.) Bist du dir sicher, daß Heppenheim dir deinen Brenner wiedergegeben hat?

Nein. Ich habe mir vorher nicht die Seriennummer notiert :)

Original von Ruebezahl
2.) Ich habe auf meinem R60 (MATSHITA DVD-RAM UJ-850) einen einzigen Verbatim-DVD-Rohling (MCC004) verbrannt; Symtom war es wurde einfach nicht schneller als 7-fach gebrannt (hätte 8x sein müssen).
Der Grund war die BIOS-Einstellung für CDROM Speed [Silent/Normal/High]. Normal ist default, das habe ich wieder auf High gestellt.

Ich werde dies mal nachschauen. Mein Brenner kann auch nur 8x - Meine andere Vermutung ist, dass ich irgendeine Einstellung bei der Neuinstallation nicht beachtet habe.

Ich forsche mal weiter ...

Lösung: DVDs nur auf 6x brennen (obwohl es 16x Verbatim Rohlinge sind und der Brenner eigentlich 8x kann).

@Ruebezahl: Danke für den Hinweis :) (Die Bioseinstellung muß ich bei Gelegenheit noch einmal nachschauen)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben