Z61p Bootprobleme

Sobchak

New member
Registriert
6 März 2008
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe ein Z61p 9453-CQG mit einem vorinstallierten Windows XP Professional und hatte jetzt schon ein paarmal Probleme beim Booten. Das äußert sich darin, dass der Rechner beim "überprüfen des integrierten Sicherheitschips" hängenbleibt, bzw. nicht darüber hinauskommt. Es wird geprüft und geprüft, ohne dass etwas passiert. D.h. ich komme nicht mehr in mein Windows. Wenn ich bei einem erneuten Boot die Thinkvantage Taste drücke, bekomme ich zwar die Möglichkeit, ins Bios zu gehen, aber die vielzitierte "Rescue&Recovery" Zone taucht nicht auf. Die Einstellungen, die ich im Bios vornehmen kann, ändern nichts daran, dass der Computer beim Prüfen des Sicherheitschips hängenbleibt. Aus irgendeinem Grund schaffte es der Laptop dann beim xten mal eine Info rauszugeben: "Bei der Herstellung einer Verbindung zu einem kritischen Dienst ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wird die Verbindung durch Antivirensoftware oder durch die Firewall blockiert. Überprüfen sie außerdem ob der TPM Einheitentreiber installiert und aktiviert ist." und danach weiterzumachen und mich ins Windows zu leiten, als ob nichts gewesen wäre. In der Tat hatte ich, als das Problem das letzte Mal auftrat, kurz vorher ZoneAlarm installiert, und das System neu gestartet, um die Installation abzuschließen. Beim Mal davor war ein StartupManager dafür verantwortlich, nachdem ich einige der Lenovo Dienste aus dem Startup geschmissen hatte. Hier meine Fragen:

-Wie kann ich das vermeiden, bzw. wie kann es sein, dass alltägliche Software, die normal installiert wird dazu führt, dass die Lenovosoftware nicht mehr zurechtkommt und ich keinen Zugang mehr zu meinem Arbeitsgerät habe?
-Warum wird das Rescue & Recovery Center nicht angeboten, wenn ich beim booten die ThinkVantage Taste drücke? Muss ich erst was installieren?
-Wie kann ich diesen ganzen Lenovo Software Krempel loswerden und mit einem stinknormalen Windows arbeiten, ohne dass das Notebook vor Panik einfriert?

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Danke schonmal!
 
Hallo.

Hast Du Dir schon die Recovery CDs schicken lassen ?

Mein Tip wäre einfach das System komplett neu aufzusetzen. Zuvor im Bios den Sicherheitschip und diesen Fingerprint Krempel deaktivieren und über System Update diese Features nicht zu installieren. Installiere über System Update wirklich nur den kram von dem Du meinst das Du das für Deine Arbeit brauchst - sonst nix. Man holt sich nur Probleme auf den Rechner.

Mit der Feststellung das die Lenovo Software totaler Müll ist hast Du leider einfach nur recht. Das ist halt alles.

Tip2 : Wenn Dein System läuft .... am besten niemals mit System Update aktualisieren. Nach so einer Aktion durfte ich schon 2mal neu installieren. Hände weg von den Grafiktreibern die Dir über SystemUpdate angeboten werden. (wichtig) wenn Dein System läuft , dann läuft es ... Performancesprünge werden nicht zu erwarten sein.

Tip3 : Finger weg von Vista mit dem Z61p (bei mir 0674ksg) ...
 
RE: X60 Bootprobleme

Habe das selbe Problem mit meinem X60. Kann Dir aber nicht helfen weil ich selbst Hilfe suche, sorry!
Nur bin ich nicht so fit dadrin wie die anderen Teilnehmer und weiss z.B. nicht, wie man im BIOS was ändert etc.
Nach einem Update von T-Mobile WebNWalk trat das Problem bei mir auf.
Das "Prüfen des Sicherheitschips" dauert übrigens genau ärgerliche 10 Minuten, bevor es die Fehlermeldung bringt. Und anschließend komme ich an alle Daten, aber sämtliche Wege nach "draußen" ins www sind unbrauchbar (blootooth/WLAN/ISDN/WebNWAlk Karte).

Wer kann mir helfen????
Macht es Sinn, die Hotline anzurufen?
Wo hole ich mir den Treiber her?
Wie kann ich den Thinkvantage Mist deaktivieren?

Ich finde es schon nen Ding, dass man aus eigenem Compi ausgesperrt wird.

Freue mich über Hinweise, Danke!
 
Hallo,

versucht mal, den Sicherheitschip zu löschen. Wie das geht, steht ein paar Threads weiter oben, mal die Suche benutzen. Fehlfunktion kann z.B. durch heruntergeladene Updates kommen (kein Witz).

MfG. ATh.
 
Habe auch das Problem, dass er bei der selben Stelle hängenbleibt, wenn ich hochfahre. Habe aber keine Lösung. Ich denke es hat auch was mit der Firewall zu tun, wie es beschrieben wird.

Gruß,
LBrother
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben