Z61m

johannes_

New member
Hallo,

ich bin momentan am Überlegen welches Notebook ich mir zulegen werde. Das ThinkPad Z61m UA0H9GE würde mir denke ich schon langen, aber würde mit der Grafikkarte (Intel Graphics Media Accelerator 950) auch Windows Vista mit Aero Oberfläche laufen? Laut Lenovo ist ja die Z-Reihe ohnehin Premium Ready (http://www.pc.ibm.com/europe/microsoft/vista/de/recommended.html?de&cc=de).

Wahrscheinlich würde ich aber auch mit einer Linux-Distribution arbeiten, was ja bei Thinkpads relativ problemlos sein soll, da die Hardware gut unterstützt wird. Da es mein erstes Linux sein wird, wäre das auch wirklich wichtig (ok, an der Uni haben wir auch Linuxrechner, aber mehr als in KDE etwas rumklicken braucht man da auch nicht und natüüürlich mein toller Linksys Router).

Ich würde halt maximal auch nur bis 1250 Euro oder eventuell noch 20 Euro mehr ausgeben wollen, aber das wars dann auch, schließlich brauche ich ihn lediglich um kleinere Programme für die Uni zu programmieren (Java/Eclipse, C++/Dev-Cpp) zum Schreiben mit LaTeX und zur Webrecherche und um ihn ab und zu eventuell noch mit in die Uni zu nehmen, aber primär als Desktop-Ersatz unter der Woche.

Mein Desktop-Rechner mit 1,41 GHz und 640 MB RAM reicht mir eigentlich heute noch völlig ;-)

Ich dachte auch schon an den Kauf eines Macbooks, aber ich denke da ist das Display dann doch auch etwas zu klein um abends eventuell noch etwas länger dranzusitzen und ein Macbook Pro ist dann definitiv von den eingebauten Komponenten zu viel und zu teuer (ok, wir bekommen 13% Rabatt, aber dennoch). Ansonsten ist ja das Design und die Verarbeitung auch wirklich toll.

Prinzipiell habe ich mich auch mal bei Dell und HP umgeschaut, aber ich denke preislich gibts da auch keine großen Unterschiede und da Thinkpads wohl einen super Ruf haben... ;-)

Wo würde man denn oben genannten Rechner als Student etwas billiger bekommen? Bei den Rechnern die auf ok1.de angeboten werden finde ich ist 512 MB RAM doch etwas wenig :-/

Viele Grüsse,
Johannes

Für deine Ansprüche würde ich kein Z Serie Laptop nehmen, die zielen dann doch eher auf den Multimedia bereich ab. Ich würde da eher bei R und T Serie gucken.
Ich selbst benutze ein R60, welches ich dann auch jeden Tag mit zur Uni nehme und zuhause als Desktopersatz benutze.

Hm, ich wollte wahrscheinlich schon 15,4" und auf jeden Fall eine Auflösung von 1280x800 px um ab und an eventuell mal eine DVD zu schauen oder mit Gimp o.Ä. auch mal ein Bild zu bearbeiten. Ich denke nicht, dass ich großartig Dinge rendern muss, bzw. 3D Darstellungen programmieren muss, zumindest nicht mehr im Bachelor, da werde ich mich jetzt wohl eher im Bereich Verteilte Systeme vertiefen ;-)

Achja, ich sehe gerade dass ich das im völlig falschen Forum gepostet habe, vielleicht kann das ja ein Administrator in das richtige verschieben ;-)

Wieviel kosten eigentlich diese Titan-Cover im Schnitt mehr?

Dann würde ich zu einer Auflösung von 1400x1050 also SXGA+ Display nehmen. Ich würde nie mein Laptop von Filme gucken abhängig machen, weil Filme guckt man am wenigstens am Laptop, eher wird damit gearbeitet und da ist eine 4:3 Darstellung angenehmer.

Ganz spontan auf der Startseite von OK1 habe ich diese Angebot gesehen:
http://ok1.de/ThinkPad-T-Serie/ThinkPad-T43p::306.html?XTCsid=93ba3611d55d4b2635b67634a606ed2d
In der Richtung würde ich mich orientieren.

Ist eine Auflösung von 1400x1050 px nicht etwas viel, d.h. alles etwas klein? Ich sitze gerade an einem 15" von HP noch mit einer Auflösung von 1024x768 px und das erscheint mir auch im Größenverhältnis in etwa im Vergleich mit meiner Desktop-Auflösung von 1280x1024 px hinzukommen.

Ich glaube ich habe mich mit dem Z61m UA0H9GE nun doch schon ganz gut angefreundet irgendwie. Ich finde das Angebot von http://www.planet-notebook.com/thinkpad-z61m-ua0h9ge-wxga-t5500-80gb-dvdrw-p-5024.html ziemlich verlockend, kommen natürlich noch 7 ? Versandkosten dazu, aber mit dem Titan Cover für das Geld gefällt es mir richtig gut :-) Vielleicht auch mit 1536 MB RAM statt 1 GB, da man ja ansonsten falls man mal erweitern will eh keinen Slot mehr frei hätte, wobei ich nicht weis wie man das dort einstellen können soll.

Aber ich denke ich habe mich nun für das Z61m entschieden, trotzdem ein klares Danke an dich :-)

Original von johannes_
Ist eine Auflösung von 1400x1050 px nicht etwas viel, d.h. alles etwas klein? ...
Aber ich denke ich habe mich nun für das Z61m entschieden, trotzdem ein klares Danke an dich :-)
Mal angenommen Du bist jung und hast gute Augen, dann nimm die 1680x1050er Auflösung und Du wirst es nicht bereuen.
An einem Notebook sitzt man recht nah dran und mir ist da nichts zu klein oder gar unlesbar.
Falls im Browser die Schrift zu klein sein sollte, dann nimm Opera und skaliere die Webseiten nach Deinem Belieben (btw. ich komme mit den normalen 100% klar).
Falls es Dir nicht auf das letzte Quäntchen Prozessorleistung ankommt, dann investiere besser in dieses TP:
http://www.planet-notebook.com/thin....html?osCsid=1b8eb1fb65eb8ac76bb896a147985611
und lege die übrigen Euro in das bessere Display und mehr Arbeitsspeicher an.
Ansonsten hast Du eine gute Entscheidung getroffen. :]

Könntest Du eventuell einen Screenshot in Originalgröße machen und irgendwo Online stellen oder mir per E-Mail schicken?

Eventuell hat ja auch noch jemand ein Notebook mit 1280x800 er Auflösung!?

Wenn ich http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?postid=100081 durchlese so kann das in beide Richtungen doch ziemlich schief gehen. Wäre wirklich nett wenn man mal zwei Screenshots zum Vergleich hätte ;-)

p.s.: Hat eventuell schonmal jemand was bei planet-notebook gekauft bzw. weis wie man die Optionalen dinge in den Warenkorb bekommt? Ansonsten schreib ich denen aber einfach eine E-Mail ;-)

Ich habe mal zwei Screenshots online gestellt, brauchst nur draufklicken, dann kommt das Original.

Ob es Dir allerdings was nützt, wenn Du die Screenshots mit einer anderen Auflösung betrachtest, ist fraglich.

@Rupert
Ich habe gesehen, dass Du auf Deinem Z60m Tp Fan Control installiert hast. Wie ist denn das Verhalten des Lüfters/Temperatur? Läuft der Lüfter durch? Pulsieren? Sonstiges Fiepen am Gerät zu hören?

Grüße, Page

[Off Topic]

Original von Page
Ich habe gesehen, dass Du auf Deinem Z60m Tp Fan Control installiert hast.
Erstens habe ich kein TP Z60m (vgl. Signatur) und zweitens habe ich es nicht installiert.
Mir ist mein Z61m auch so leise genug. ;)
Ich habe nur den Desktop ein wenig zur Anschauung gefüllt, da ich diesen sonst fast leer habe.

[/Off Topic]

Original von Rupert
[Off Topic]

Original von Page
Ich habe gesehen, dass Du auf Deinem Z60m Tp Fan Control installiert hast.
Erstens habe ich kein TP Z60m (vgl. Signatur) und zweitens habe ich es nicht installiert.
Mir ist mein Z61m auch so leise genug. ;)
Ich habe nur den Desktop ein wenig zur Anschauung gefüllt, da ich diesen sonst fast leer habe.

[/Off Topic]

Ich meinte natürlich Z61m...
Kannst Du hier etwas zu den Temperaturen etc sagen? Fiepen vorhanden? Pulsiert der Lüfter?

Grüße Page

Wenn Du mit dem Gedanken spielst Linux zu installieren, nimm eins mit Intel GMA, die Radeon glänzt da grade nicht mit guter Unterstützung.
Da die Intel GMA auch DirectX 9 unterstützt und über mehr als 32 MB RAM verfügen kann, würde auch Vista mit Aero Glass funktionieren.
Bei der Auflösung kommt es an ob Adler oder Maulwurf. Wenn Adler, nimm ein p mit 1920×1200 (16:10) bzw. 1600×1200 (4:3); wenn Maulwurf, da führt eigentlich kein Weg an 1024×768 (4:3) auf einem 15" vorbei.
Ich hab mir auch ein 15" mit 1024×768 gekauft, weil ich dachte, größere Auflösungen wären mir zu klein, jetzt ärgere ich mich etwas, weil ich keinen Platz am Schirm habe.

@ johannes_
Sorry habe im oberen Beitrag aus Versehen Deinen Link gepostet.
Ich meinte aber das 96,- Euro günstigere hier:
http://www.planet-notebook.com/thin....html?osCsid=1b8eb1fb65eb8ac76bb896a147985611
Wegen Extra-Optionen kannst Du auch bei denen anrufen.
Bei mir war sogar statt des 6-Zellen-Akkus ein 9-Zellen-Akku ohne Aufpreis mit dabei. :]
Ich könnte mir vorstellen, dass dies etwas mit der Akku-Rückrufaktion zu tun gehabt hat.

[OT]
@ Page
Temperaturen interessieren mich ehrlich gesagt nicht und ich lasse das Z61m einfach in den "ThinkPad-Standardeinstellungen" laufen und gut ist.
Das einzige Geräusch welches ständig zu hören ist ist die Festplatte (Toshiba MK1032GSX).
Der Lüfter regelt schön unauffällig je nach Rechen- und/oder Grafiklast, jedoch ohne irgend welches Fiepen.
[/OT]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben