Z61m - WLAN MIMO 11n nachrüstbar?

ralfbauer

New member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am überlegen ob ich mir ein z61m zulegen soll, da diese ja mittlerweile sehr günstig angeboten werden.

Auf der lenovo Seite steht, dass die z61m auch mit MIMO 11n WLAN-Standard zu haben sind. leider konnte ich noch keines finden.

nun meine Frage:

Ist es möglich ein 11n WLAN-Modul nachträglich einzubauen?

MIMO Technologie setzt ja 3 Antennen vorraus. Sind diese Standardmäßig verbaut?

Vielleicht hat jemand von Euch schon eine nachrüstung durchgeführt.

Ich wäre für jede Info Dankbar.
 
Für einen Tipp wäre ich auch Dankbar , da ich auch einen MIMO Router betreibe und mit der WLAN Reichweite ( schon im anderen Tread besprochen ) nicht zufrieden bin !
 
Also, hast du mal daran gedacht, dass es auch am WLAn Router liegen könnte? Ich habe einen Router von Linksys mit altternativer Firmware. Ich habe eine wahnsinns Distanz auf der ich senden und empfangen kann. Router steht im Dachgeschoss und ich habe im Keller (3 Stahlbetondecken dazwischen) noch mindestens 85% Signalstärke. Könnte bei uns die ganze Nachbarschaft mit WLAN ausrüsten ;)
 
Original von facecrusher86
Router steht im Dachgeschoss und ich habe im Keller (3 Stahlbetondecken dazwischen) noch mindestens 85% Signalstärke. Könnte bei uns die ganze Nachbarschaft mit WLAN ausrüsten ;)

Wilkommen in der Strahlenhölle ;-)

Die Nachrüstung müsste eigentlich problemlos gehen, es kommt nur drauf an, ob das Z schon für 3 Antennen vorbereitet ist. Falls nicht (nur 2) kannst also nicht die gesamte Leistung bzw. Reichwete des N-Standart ausnutzen.

Gruß -elektriker-
 
Ein sehr interessantes Thema! Das würd mich auch interessieren. Werde mir demnächst sowieso ein Router mit n-Standard zulegen...
 
Nein,

nichts leichter als bei einem thinkpad die WLAN Antenne zu zählen.
Die sind nämlich immer durch die geriffelten Stellen am displayrahmen markiert ;)
Bei deinem Z61 währ die 3. Antenne auf der rechten Seite, da wo z.B. die WWAN Antenne auch währe. Aber die Geräte kommen nicht mit Vorbereitung für N wenn sie nicht von Haus aus mit N sind.
 
mmh ich habe aber nur 2 geriffelte stellen und eine hervorstehende und habe trotzdem die N Antenne ;)
Aber das Thema hatten wir ja schon mal..
 
öhm also die 3te antenne ist ohne probs nachrüstbar, siehe maintenance manual...
komischerweise glaube ich dass die 3te antenne links unten lcd... nicht geriffelt ist, kann das sein? bzw dass man ein zweites modell intern verbauen kann? :D

mfg chris

ps : wie steht es mit den gerüchten von nofost dass ibm eine andere pin belegung für die internen pci e steckplätze verwendet und deshalb nur ibm addon cards verwendet werden können? :D
 
woher die dritte antenne bekommen

Hallo ich habe mal eine frage weiß einer von euch woher man die dritte antenne bekommen kann?

Ich wäre für eure hilfe sehr dankbar.

Gruß Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben