Z61m wird zu heiß => Grafikwiedergabe spielt verrückt

wuesten.fuchs

New member
Registriert
23 Juli 2008
Beiträge
8
Hallo,
bei meinem ThinkPad Z61m scheint es ein Temperaturproblem zu geben.

Sehe ich z.B. eine DVD an, verrauscht nach ca. eineinhalb Stunden zunehmend die Grafik. So was wie ein Schneegestöber, nur in bunt ;-) Fasse ich dann den ThinkPad an der Unterseite an, ist er glühend heiß (vor allem im linken oberen Gehäuseviertel der Unterseite). Man kann bestimmte Stellen an der Unterseite kaum anfassen.
Wenn ich den Computer neu starte, bleibt er im Startvorgang hängen (immer an der selben Stelle, beim "Starting up..." von Ubuntu). Schalte ich ihn aus und warte ein paar Minuten, geht es wieder.

Das Problem mit dem Neustart ist mir schon von Anfang an aufgefallen. Wenn ich gerade Grafikintensive Anwendungen gemacht habe und den Computer neu starte, bleibt er manchmal beim Booten hängen (auch wieder beim "Starting up..."). Selten (gefühlsmäßig alle 30 Neustarts), aber doch. Allerdings habe ich dabei bis jetzt noch nie die Unterseite auf Wärme überprüft.
Die Sache mit den DVDs tritt erst seit kurzem auf.

Was könnte die Ursache sein? Gibt es einen Fehler in der Grafikkarte? Oder stimmt was mit dem Lüfter nicht?
Ich habe noch Garantie, soll ich die in Anspruch nehmen? Könnte es da Probleme geben, weil ich Linux verwende?

Bin für alle Antworten dankbar.
Robert
 
e_p42579.jpg



[quote='wuesten.fuchs',index.php?page=Thread&postID=410664#post410664]Könnte es da Probleme geben, weil ich Linux verwende?
[/quote]

Es gibt Probleme, weil Du die Suchfunktion nicht verwendest !
 
das werte Mitglied fishmac meint, dass du mal eine Tube komprimierte Luft durch den Lüfter blasen, sollst oder
alternativ den Staubsauger dran halten.

Wie man das TP aufmacht, sieht man hier auf den Videos .

Viele Grüße und hoffentlich bald wieder ein kühles Thinkpad!
 
Danke für die Tipps, ich hab den Lüfter mal aufgemacht und gereinigt. Allzu viel Staub und Schmutz war nicht drin. Ich werds bei Gelegenheit mal testen, wie das jetzt mit den DVDs klappt.
Das mit dem Lüfter durchblasen hab ich zwar gelesen, doch weil bei mir die Neustartprobleme von Anfang an da waren bin ich davon ausgegangen, dass das nicht mein primäres Problem ist.

Robert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben