Z61m, will alles überflüssige loswerden

Geniculata

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2008
Beiträge
4
Hallo liebe ThinkPad-Freunde.
Habe folgenden Wunsch. Ich hätte gerne ein Notebook, auf dem nichts anderes drauf ist, als die von mir genutzten Programme und die nötige Sicherheitssoftware.
Ich mag kein ThinkVantage und sonst keine der etlichen Software, die gleich mit auf dem Rechner sind.
Ich weiß allerdings nicht, was ich einfach deinstallieren kann!
Außerdem weiß ich nicht, ob das einfach durch Deinstallieren geht oder ob ich den Rechner von Beginn an neu aufsetzen muss!

Hoffe, ihr wisst in etwa was ich meine und könnt mir den einen oder anderen Tip geben.
Ganz lieben Gruß aus Bonn.

Geniculata
 
Betriebssystem

Sorry. Hast Recht.
Es handelt sich um das Betriebssystem Microsoft XP, Professional, Version 2002, Servicepack 3. Keine Ahnung, ob die genaue Bezeichnung so wichtig ist.
Falls es nur darum geht, dass es XP ist, dann gehe ich davon aus, dass die letzte Antwort bereits eine gute Hilfe ist.

Danke dafür.

;-)
 
Hy,

solltest Du noch nicht formatiert haben... so rate Ich Dir.... auf den Seiten von IBM zu Deinem Modell die passenden Treiber vor der Formatierung und Neuinstallation runterzuladen...

der Vorteil... nach der Neuinstallation fehlen Dir die Treiber ua. fuer die Netzwerkkarte, sodass Du erstmal nicht ins Internet kommst...

oder aber, Du gehst ueber einen anderen Rechner ins Netz und laedst damit die fehlenden Treiber runter....

Gruss Bimbo-01
 
Super Tip.

Habe noch nicht formatiert und finde den Tip super. Danke.
 
Hy,

wenn Du die Treiber runtergeladen hast, entpacke diese direkt....

das erspart auch ne Menge Arbeit....

denn nach dem entpacken, legt XP die Treiber in folgenden Ordner.... C : / Drivers/Win

Du kannst die entpackten Treiber direkt in Ordner, sortiert auf eine CD brennen und nach der Installation auf dieser nach dem Besten Treiber automatisch suchen lassen...

dadurch hast Du nicht noch den ganzen Treibermuell mit auf der Platte nach der Neuinstalltion

achte bei der Neuinstallation auch darauf.....

das Z61m benutzt S-ATA HDD`s.....

vor der Installation mit XP muss Du im Bios AHCI auf Compatible setzen, sonst kann XP nicht installiert werden.. es folgen dann Bluescreens....

Bimbo-01
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=656001#post656001]Du kannst die entpackten Treiber direkt in Ordner, sortiert auf eine CD brennen und nach der Installation auf dieser nach dem Besten Treiber automatisch suchen lassen...[/quote]

Empfehlenswerter ist, die Pakete nach der Neuinstallation gem Anleitung auf der Downloadseite zu installieren. Ansonsten werden nicht alle erforderlichen Dateien installiert, wenn sie über die Hardware-Erkennung eingerichtet werden (macht besonders bei einigen Netzwerktreibern Sinn).

.
 
DANKE

Ganz lieben Dank für eure Hilfestellungen Jungs!
Jetzt muss ich nur noch nen Kumpel finden, der das für mich erledigt. Ich selbst hab gestern die ganze Nacht versucht und war leider nicth in der Lage die CD zu erstellen ;-).
Bin in solchen Dingen eben sehr sehr unbegabt...

Nochmals ganz lieben Dank.
 
Hi!

Den Kumpel wirst du nicht brauchen.schau dir mal das hier an. Damit erstellt sich die CD quasi von allein. Das ganze ist ein Programm von der c´t, die Anleitung findest du in einer txt Datei die mit im Download ist. Falls du Fragen hast dann hier rein damit. Du kannst dort auch direkt ein SP einbinden, das musst du dann einfach von Microsoft runterladen (Google-Suche nach SP3). Danach hast du eine saubere WinXP CD. Danach musst du dann nur mit den Treiber von der vorher erstellten CD die nötigen Dinge installieren. Was du nicht brauchst musst du auch nich installieren. Beachte: Falls du System Updater verwenden willst so musst du das .Net-Framework installieren, da reicht das 2.0, ab 3.0 verzögert sich der Windows-Start. Deshalb musst du nach der Installation aufpassen welche Updates Windows installiert, einfach das .Net-Update ablehnen.

Nommo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben