[Z61m] Wie lange hält der 9-Zellen Akku?

Myon

Member
Registriert
2 März 2007
Beiträge
795
Nachdem ich auf meinem Z61m (T5500, GMA950) fast alle erdenklichen (bis auf Undervolting) Linux-Stromspartipps ausgeführt habe, verbraucht mein Thinkpad im Leerlauf so ca. 12-13 W (Platte aus, sonst 15 W). Dementsprechend zeigt mir Ubuntu ca. 5-6 Stunden Laufzeit an. Ich würde daher gerne wissen, wieviel Stunden man normalerweise mit einem 9-Zeller schafft, insbesondere unter XP/Vista/Win /.

Der Wert könnte schon realistisch sein, denn aus einem 6-Zeller mit ca. 33Wh Restkapazität habe ich schon mal 2,5 Stunden Laufzeit "ausgequetscht". Natürlich wurde dabei auch nichts großartiges gemacht: WLAN ab und an anschalten, bisschen mit Firefox surfen, im Okular PDFs lesen.

Anhang anzeigen 20313

PS Der "Energie-Manager" ist eine selbstgebastelte Conky-Oberfläche, Mit Win+{1,2,3...} kann ich einzelne Module laden und entladen.
 
Hmm, keiner im Forum hat ein Z61m mit 9-Zellen Akku? Das will ich doch nicht glauben!
 
Ich kann dir sagen wie lange man mit einem bei einem Z61p auskommen kann...

Normalerweise bei gedimmtem Bildschirm kann man ca 3 Std auskommen, wenn der Akku in einem halbwegspassabelen Zustand ist. Bei meinem kann ich noch gut was rausholen wenn ich die Auflösung nicht auf WUXGA lasse sondern runterfahre. Am Anfang hab ich so damit mal 5 Std. geschafft. Aber dann darf man das System echt nicht herausfordern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben