Z61m - welche RAM?

mephi4ever

New member
Themenstarter
Registriert
3 Dez. 2007
Beiträge
33
Hi,

ich kenn mich eher mit Software als mit Hardware aus, daher hab ich eine Frage was meinem nächsten Kauf angeht.
Ich hab ein Z61m mit 1*1GB und 1*512MB Riegel. Anfangs warns glaub 2*512MB aber es ist auch schon so ewig her, dass ich garnicht mehr weiß welche ich brauch und mittlerweile gibts ja auch schon wieder neue..
Da das Z61m meines Wissens nur 3GB verkraftet würde ich mir einen 2GB Riegel holen. Welchen würdet ihr mir empfehlen?
 
Danke, ich dem ganzen Bezeichnungswirrwarr hab ich den Überblick verloren.
Gibts Qualitäts oder Leistungsunterschiede zwischen Kingston und zb lenovo?
 
Die geben sich nichts. Mit Kingston habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und im Forum werden sie im Allgemeinen auch immer empfohlen.

.
 
Ich hatte in meinem Z61m 1x1GB von Lenovo, der von Haus aus drin war, und hab mir spaeter noch n 2GB von Corsair dazugekauft (kostete damals 17E oder so der Riegel), lief problemlos.
 
Habe in meinem Z61m 4GB DDR2-667 Kit von OCZ drin.Funzt wunderbar. Bios erkennt den gesamten Speicher, WinXP 32bit logischerweise nicht. Ubuntu Live x64 erkennt die 4GB.
 
Dachte Lenovo haett im Z61 den Chipsatz beschnitten, dass er nicht mehr als 3GB mitmacht?
Naja, mir egal, ich hab kein Z61 mehr :)
 
Das dachte ich nun auch, so stehts zumindest auf dem Datenblatt.. Oder gehen die da von WinXP aus??
 
[quote='narsenmann',index.php?page=Thread&postID=660754#post660754]Habe in meinem Z61m 4GB DDR2-667 Kit von OCZ drin.Funzt wunderbar. Bios erkennt den gesamten Speicher, WinXP 32bit logischerweise nicht. Ubuntu Live x64 erkennt die 4GB.[/quote]

Kannst Du mal bitte Screenshots von memtest86+ (auf der Linux CD) und top posten ? Habe auch 4GB drin, die vom BIOS erkannt werden, aber Ubuntu 64-bit zeigt bei top nur ca. 3GB an. Gib doch bitte auch mal die genaue Bezeichnung Deiner RAMs an.

Danke.
 
Ha.
Da habe ich wohl zu schnell geschossen (danke fishmac).
Tatsächlich nutzt Linux X64 auf meinem Z61m auch nur die 3GB, was ja auch logisch ist, da das Z61m nur den 945G-Chipsatz hat (dat fiel mir heute erst auf ;-) ), dessen Memory Managemant Unit nur 32bit ist (somit auch theoretisch 4GB-RAM addressierbar, allerdings wegen Hardwareadressierung nur 4GB minus diesen). Lenovo hat den nicht beschnitten, sondern Intel hat den Chip einfach nicht für mehr ausgelegt.
Also wer den Napa-Chipsatz oder älter hat und nicht den Santa(Clause)-Rosa und aufwärts, der kann nur 3GB nutzen.
Bin halt darauf hereingefallen, weil ich sowohl mein Z61m als auch mein R61 mit 4GB OCZ-Kit aufgerüstet und (ich denke, erinnere mich aber nicht mehr) damals wohl nur Linux x64 auf dem R61 getestet (da funzen die 4GB, weil Santa)hatte.
 
OK.

dann also hier noch eine Info zu den RAMs

Normal sind die RAMs mit CL5, die Hyper-X haben CL3. Ich habe dann mal mit memtest86+ die Transferleistung gecheckt:

CAS 5-5-5-15 (Normal): 2564 MB/s
CAS 3-3-3-8 (Hyper-X): 2635 MB/s

Effekt: knapp 3% Performance-Plus.

Typenbezeichung der Hyper-X RAMs: KHX4200S2LL/2G (Kingston)
 
ich habe vor kurzem zwei von denen gekauft. bei meinem Z61M laufen beide gut.

vista hat ganze 4GB erkannt, aber es wird natürlich nur 3GB davon in gebrauch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben