Z61m - USB-Ports und externe Festplatte

el_martono

New member
Themenstarter
Registriert
15 Okt. 2007
Beiträge
56
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Stromversorgung der USB-Ports bei meinem Z61m. Ich habe geplant, mir eine externe Festplatte (Western Digital My Passport Essential 500GB) zuzulegen. Ich habe hier im Forum viele Beiträge von Usern gelesen, die meinen eine externe Festplatte ohne zusätzliche Stromversurgung (sei es durch ein Y-Kabel, aktiven Hub oder Netzteil) sei fernab jeder Vernunft. Andere sagen wiederum, selbst nach jahrelangem Betrieb wären nie Probleme aufgetaucht.
Laut Hersteller reicht es bei dieser Festplatte, wenn sie lediglich durch einen USB Port mit Strom versorgt wird (kein Y-Kabel oder Ähnliches), worauf ich großen Wert lege. Nun höre ich aber immer wieder, dass externe Festplatten beim Anlaufen locker mal bis zu 1 Ampere aus der Buchse ziehen - Die USB-Spezifikation sieht ja ein maximum von 500 mA vor. Andererseits denke ich, dass ein verhältnismäßig modernes Notebook in Verbindung mit einer Fetplatte, die auf den Betrieb durch nur eine Buchse ausgelegt ist, diese Lasten handeln können sollte, richtig?
Wer nähme im Falle eines Schadens die Verantwortung?
Noch etwas am Rande:
Hängen beim Z61m alle 3 USB-Buchsen intern am selben Anschluss, oder ist jede einzeln abgesichert? An der rechten Seite liegen 2 von ihnen ja direkt übereinander. Hinten befindet sich eine weitere Buchse einzeln. Auf den Lenovo-Seiten finde ich nirgends Informationen diesbezüglich.
Vielen Dank für eure Antworten,
Martono
 
Ich habe eine 160GB, 320GB und eine 500GB von Western Digital, die am USB problemlos laufen. An Macs gab es früher mal Schwierigkeiten wegen des Stromverbrauchs, daher war ein 2. Kabel (für einen weiteren USB als Stromversorgung nötig).

Wenn Du nicht nicht traust, pack einfach eine Dockingstation dazwischen - ist natürlich nicht ganz so mobil :whistling:

Zur Frage der Haftung: Verbraucherzentrale oder Anwalt fragen.
 
Hängen beim Z61m alle 3 USB-Buchsen intern am selben Anschluss, oder ist jede einzeln abgesichert?
bei allen mir bekannten laptops hängen die USB anschlüsse die paarweise am gehäuse sind intern immer an einem host.
hast du zwei verbraucher am paarweisen anschlüssen die je mehr als 250- 300 mA ziehen können probleme auftreten.
hier trennt sich dann der weizen vom spreu bei guten herstellern sind spitzen bis 750mA kein problem.
 
Hmm, hab das heut nochmal mit ner externen festplatte versucht, aber leider nicht sehr erfreuend...

Die 2,5" Platte wurde an dem PCI Gerät nicht erkannt :-( Naja, trotzdem reicht das ding für kleinere USB-Stick geschichten :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben