Z61m und Linux?

qwerik

New member
Themenstarter
Hi,

ich hab jetzt mal bei meinem Z61m ne Mandriva CD eingelegt und musste mit bedauern feststellen, dass es die Hardware nicht komplett erkennt...

Kennt sich da jemand von euch aus, ist es vieleicht möglich Videotreiber für Linux nachträglich zu installieren, damit ich grössere Auflösungen als 1024 benutzen kann?

Es wäre auch interessant, wenn das Mandriva auch die Festplatte erkennen würde...

gruss

qwerik

Also unter IBM Support konnte ich leider keine Treiber für Linux finden... Weiss jemand wie und wo ich die runterladen kann?

Für Linux gibt es keine Treiber, die man einfach runterladen und per setup.exe und ein paar Mal "Weiter" klicken installieren kann.

Wenn du mit einer Live-CD arbeitest, solltest du wissen, dass nach dem Herunterfahren alle Installationen, Änderungen etc. verloren gehen.

Leider habe ich noch nie mit Mandriva gearbeitet, aber ich versuchs trotzdem einmal:

Versuche erstmal in der Konsole mittels
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
weitere Auflösungen zu wählen, vielleicht behebt das schon das Problem mit den Auflösungen.

Dass die Festplatte nicht erkennt wird ist komisch. Wird die ganze Festplatte nicht erkannt oder werden nur die Partitionen nicht gemounted? Dann könnte es vermutlich daran liegen, dass es sich um NTFS-Partitionen handelt und Mandriva diese noch nicht lesen kann.

Versuch doch mal Live-CDs mit Knoppix oder Ubuntu. Vielleicht wird deine Hardware dort korrekt erkannt.

Mit Mandriva kenne ich mich ebenfalls nicht aus. Ich rate dir allerdings wärmstens dazu, dich in der Community schlau zu machen. Thinkpad & Mandriva sollte eigentlich gut klappen.

Auf die Schnelle habe ich diese Seite gefunden.

Mit Ubuntu scheint es ganz gut zu funktionieren. Hier ein Erfahrungsbericht.

Also dass die Festplatte nicht erkannt wird, liegt wohl an dem Raid/HDController Treiber den das Z61m benutzt... der ist z.B. bei der WinXP install CD auch nicht dabei, den muss man bei der Installation von Diskette dazuladen...

Aber bei der Grafik, hab ich leider keine Ahnung... hab mir schon von ATI den Linux Treiber runtergeladen und versucht zu starten, aber der wird immer nur von nem Text-Editor geöffnet :-(

Insgesammt wollte ich mir einfach mal Linux nur anschauen... Hab vor mit Knoppix, Ubuntu und Mandriva liegen und Mandriva lief am einfachsten an. Knoppix bekommt auch keine Auflösung über 1024 hin und Ubuntu lädt so lange hoch bis ein schwarzer Bildschirm kommt... (wahrscheinlich auch n Displaytreiber-Problem)

Das später die ganze Konfiguration verloren geht, ist mir schon klar. Dach nur, wenn er die Festplatte erkenne würde, könnte ich die Konfig halt da abspeichern oder auf nem USB-Stick. Sieht aber nach ner Menge Know-How aus, das ich wohl nicht habe :-)

Ich habe auch ein Z61m, wenn du Ubuntu willst, nimm zuerst eine 6.10 CD und mach das Dist-Update gleich nach der Installation.

Der ATI-Treiber ist wohl ein Script, du musst ihn per chmod +x ausführbar machen, damit er funktioniert. (Bei Ubuntu geht auch der aus Restricted Drivers ganz einfach)

Der ATI Treiber heisst bei mir "ati-driver-installer-8.40.4-x86.x86_64.run" kenn aber leider keinen einzigen Linux befehl... Was muss ich in der Konsole zusammen mit dem Dateinamen eintippen, um ihn zu installieren?

Bin grad mit Mandriva am rumprobieren...

Original von qwerik
Also dass die Festplatte nicht erkannt wird, liegt wohl an dem Raid/HDController Treiber den das Z61m benutzt... der ist z.B. bei der WinXP install CD auch nicht dabei, den muss man bei der Installation von Diskette dazuladen...
Das man bei Windows alles dazu installieren muss ist ja nichts neues. Aber was ist das für ein spezieller Controller, für den keine Kernel-Treiber existieren?
Was sagt denn lspci dazu?

Aber bei der Grafik, hab ich leider keine Ahnung... hab mir schon von ATI den Linux Treiber runtergeladen und versucht zu starten, aber der wird immer nur von nem Text-Editor geöffnet :-(
Den Treiber führst du auch am besten über die Konsole aus:
Code:
chmod +x ./ati-driver-installer-...
sudo ./ati-driver-installer-...

Insgesammt wollte ich mir einfach mal Linux nur anschauen... Hab vor mit Knoppix, Ubuntu und Mandriva liegen und Mandriva lief am einfachsten an. Knoppix bekommt auch keine Auflösung über 1024 hin und Ubuntu lädt so lange hoch bis ein schwarzer Bildschirm kommt... (wahrscheinlich auch n Displaytreiber-Problem)
Bei der Ubuntu Live-CD (und wahrscheinlich auch bei allen anderen) kannst du Boot-Optionen angeben, diese sind dort auch dokumentiert. Manchmal hängt es auch mit ACPI zusammen und kann per "acpi=off" o.ä. (brauchte ich schon sehr lange nicht mehr) zum Laufen gebracht werden.

Das später die ganze Konfiguration verloren geht, ist mir schon klar. Dach nur, wenn er die Festplatte erkenne würde, könnte ich die Konfig halt da abspeichern oder auf nem USB-Stick. Sieht aber nach ner Menge Know-How aus, das ich wohl nicht habe :-)
Eigentlich ist es mittlerweile recht idiotensicher geworden und es gibt haufenweise HowTos im Internet. www.thinkwiki.org ist z.B. sehr gut und die Google-Suche nach "z61m ubuntu" ergibt auch viele Ergebnisse.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben