Z61m (UA03HGE) macht nur noch piep ( _ .... _ _ ) - ist es noch zu retten?

viajero

New member
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
136
schönen guten tag,

das besagte Z61m (kaufdatum mitte april 2007) lief ca 3 jahre non-stop, war danach noch ne weile zweit "PC" und durfte sich seit dem ordentlich ausruhen.

ist ihm wohl leider nicht sehr gut bekommen! nachdem es heute wieder aufgeweckt werden sollte, hat es den dienst mit folgendem bios peep code quittiert: 1x lang, 4x kurz, 2x lang - also quasi so: _ .... _ _

laut support hotline ist das mainboard defekt. allerdings würde ich mir das gerne anderweitig bestätigen lassen, da ich der hotline nicht so richtig traue. 1. erzählen die einem oft sehr unterschiedliche dinge und 2. sprechen sie so gebrochen deutsch, dass ich manchmal daran zweifel, ob sie einen auch wirklich richtig verstanden haben und 3. klingt mir "MoBo" defekt doch sehr unpräzise. normalerweise sind diese fehler codes doch recht spezifisch?!

sollte das MB wirklich hinüber sein, gibs noch hoffnung für das gute stück? reparieren lassen is ja nich wirklich ne option, aber viell. bekommt man irgendwo günstige austausch platinen? hier im forum hab ich auf die schnelle nix gefunden aber viell. irgendwo anders? und kann man die bei einem Z61m halbwegs problemlos selber tauschen?

auf jedenfall schonmal vielen dank für eure hilfe!

xx
viajero
 
Moin Moin,

laut Phönix Bios beep Codes handelt es sich um einen Parity Fehler des Memories :)

Siehe z.B. hier:
http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php

Also auf jeden Fall, wie Daniel schon erwähnte, mal einen Speichertest durch ziehen, oder einen Riegel erst mal ausbauen und testen
mit welchem der Riegel kein beepcode mehr erzeugt wird.


Grüße aus HH
 
ja, die vermutung (oder besser hoffnung) mit dem speicher hatte ich auch schon.

die erfreuliche nachricht zuerst: die kiste läuft wieder! :) also schonmal herzlichen dank, für eure hilfe!

und irgendwie hatten alle recht... ihr mit der vermutung, dass es was mit dem speicher zu tun hat, die hotline mit der mainboard ansage und ich mit dem dumpfen gefühl, dass die hotline auskünfte mit vorsicht zu genießen sind. es hat sich nämlich herausgestellt, dass zwar beide speicherriegel noch tadellos funktionieren, der untere steckplatz aber hinüber ist. ist zwar schade, dass so und nicht andersherum aber immerhin kann man das problem nun mit einem größeren riegel beheben.

also nun die nächste frage, wisst ihr, welchen speicher man in dem besagten gerät verwenden kann?


p.s.: hat das Z61m wirklich ein phoenix bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moinviajero,

das Gerät benötigt DDR-2 Speicher.

Wieviel hast Du denn jetzt verbaut ? 2 x 512MB oder 2x 1GB ? Dann könntest Du oben einen 2GB Riegel einbauen.

Evtl. lässt sich ja durch Nachlöten der Kontakte der Fehler beheben ?

Grüße aus dem Norden
 
es war bisher 1x 512MB und einmal 1x 1GB verbaut. es sollen jetzt 1x 2GB werden. wenns meiner wär und ich den hier vorliegen hätte, würde ich das mit dem löten in erwägung ziehen, aber so belassen wirs ertmal mit dem 2GB riegel.

edit:

merkt man einen unterschied, zwischen dualchannel und single channel mode? und wisst ihr, wieviele pins der ram haben muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 GB können maximal genutzt werden - nur 3GB RAM-Module gibt es nicht ;)
 
exakt 3GB?! woran liegts? 3GB ist irgendwie ne komische zahl... kann er dann überhaupt mit 2 bzw 4GB riegeln in einem slot umgehen?
 
Mit zwei Gbyte schon, bei 4-Gbyte Modulen bin ich mir nicht sicher. 4 Gbyte können eingebaut werden, es können jedoch immer nur 3 genutzt werden (auch mit 64-Bit).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben