Z61m Touchpad mit Fingerprint Großes Problem!

silversurferBO

New member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2009
Beiträge
5
Guten Abend ,

ich brauche dringend Eure Hilfe!
Ich suche für meinen Lenovo Thinkpad Z61m ( 9450-HAG ) , vorne die Verkleidung in der das Touchpad und auf der rechten Seite der Fingerprint integriert ist.
Mir ist leider bei der Speicheraufrüstung irgendwie (fragt mich nicht wie) ein Missgeschick passiert, so dass das Touchpad jetzt nicht mehr arbeitet!
Unter Windows Vista wird angezeigt (wenn ich in der Lenovo Software auf Trackpoint + Touchpad an drücke) dass das Touchpad vom BIOS inaktiviert wurde! Im BIOS steht jedoch das es akitiviert ist!
Das komische ist, das der Fingerprint im Flachbandkabel an dem auch das Touchpad liegt, dran ist und dieser funktioniert! Nur das Touchpad nicht! Außerdem funktioniert der Trackpoint nicht obwohl dieser nicht an dem Kabel hängt! Hier mal ein Bild was ich suche klick (diese Abdeckung brauche ich, funktionierend!!)
Falls die jemand hat wär ich echt sehr sehr dankbar !!! Bitte meldet euch!

Wenn sonst jemand eine Ahnung hat woran es liegen kann, bitte meldet euch! (Ram wieder ausgebaut, Treiber installiert (Ultranav) - habe ich schon ausprobiert)

Danke euch!

(Ich habe hier in der Kategorie auch mal gepostet, da ich nicht weiß , wieviele wirklich im Marketplace reinschauen!)
 
Hallo silversurferBO,



ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Z61m (9450-HAG) - habe allerdings kein Ram oder ähnliches eingebaut - bis dahin nicht mal das NB geöffnet.

Touchpad und Trackpoint arbeiten nicht mehr - Fingerprint funktioniert bestens.

Habe mir inzwischen das ganze angesehen - Flachbandkabel etc. scheinen nicht beschädigt zu sein.



Such ebenfalls dringend Hilfe.
 
Hi, wellcome here.

Wird wohl nicht ganz einfach für dein baby soone Bezel zu kriegen, ausser direkt bei Lenovo als Neuteil, da die Z-Modelle nicht mehr produziert werden und davon auch nicht soo grosse Stückzahlen wie z.B. bei den T-Models verkauft wurden. Bevor du jedoch Geld rausschmeisst guck nochmal genau nach den Kabel unterhalb des Touchpads da is ne Miniplatinchen im Bereicht der RAMs wo der Stecker für den FP-Reader eingerastet sein muss. Das war zumindest bei meinem Schätzchen die Lösung des Problems. Das ganze ist ne ziemlich fummelige Sache, da beim lösen der Bezel die Gefahr gross ist die Kabel (Stecker) versehenlich zu crashen. Der Trackpoint sitzt übrigens direkt @ the Keyboard. Aber vielleicht weiss ja jemand hier mehr. good luck. 8)
 
Hat denn wirklich keiner aus der großen "Gemeinde" eine Idee ?

Ein Thinkpad ohne Touchpad und Trackpoint, sondern mit der Maus ist einfach wie Kino ohne Leinwand.



Bin für alle Tips offen.
 
Schaue auch mal in Systemsteuerung-Maus. Dort findest Du einen Reiter "Ultranav", in dem Touchpad und Trackpoint deaktiviert werden können.

Hast Du wie big_blue_bandit empfohlen, Dir mal die Anschlüsse der Flachbandkabel angeschaut?
Das Flachbandkabel teilt sich nach einigen cm und ist am Touchpad mit einer schwarzen Spange in der Buchse fixiert. Dennoch kann es dort leicht ein wenig herausrutschen. Öffne diese Klemmverbindung vorsichtig, indem Du die schwarze Spange an beiden Enden ca. 1/2 mm Richtung Vorderkante der Handauflage verschiebst und danach sanft hochklappt.
Anschließend Flachbandkabel herausziehen und wieder einschieben. Zm Schluss Spange herunterklappen und in Richtung Buchse schieben.

Zum Einbau:
Die Stecker von Touchpad/Fingerprint und Tastatur ein paarmal abziehen und Aufstecken, um mögliche Korrosion oder Verschmutzung der Kontakte zu entfernen.

Übrigens lässt sich das Touchpad auch Ausbauen und durch ein anderes ersetzen (solange nicht das Flachbandkabel beschädigt ist) - so zumindest bei T60/T61.

.
 
Ich würde mal mit einer Live-CD Ubuntu booten. wenn das Problem immernoch besteht liegt es wohl an der Hardware. In dem Fall würde ich Kabel und Stecker genaustens untersuchen.
 
Hi ,
habe das alles von einem Computerunternehmen überprüfen lassen, die meinen entweder hat das Flachbandkabel einen Bruch oder der Controller ist kaputt! Beides nicht gerade billig. Die meinten das Kabel würde 50€ kosten!
naja -.-
 
Eventuell hast du glück und die "innereien" der T6 Serie passen mach doch mal ein Foto von der Elektronik + Kabel. 50 Euro für das Kabel ist (wo ist der Smilie der nen Vogel zeigt) ^^
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=652636#post652636]Schaue auch mal in Systemsteuerung-Maus. Dort findest Du einen Reiter "Ultranav", in dem Touchpad und Trackpoint deaktiviert werden können.
[/quote]

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=653480#post653480]Ich würde mal mit einer Live-CD Ubuntu booten. wenn das Problem immernoch besteht liegt es wohl an der Hardware.[/quote]

Schon gemacht?

.
 
[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=654306#post654306]Eventuell hast du glück und die "innereien" der T6 Serie passen mach doch mal ein Foto von der Elektronik + Kabel. 50 Euro für das Kabel ist (wo ist der Smilie der nen Vogel zeigt) ^^[/quote]..... ,,,,,,

Satzzeichen sind dein Freund. ;)

@ TE: Rückmeldungen auf die Hilfestellungen der Forenkollegen wären sicher angebracht, sonst wird es schwierig, das Problem zu lösen.
 
Noch zwei Ideen:
  1. Gehe in das BIOS (bei Erscheinen des Lenovo Bootlogos "F1" drücken) und schaue im Menü "Config"-"Keyboard/Mouse", ob dort "Touchpad" und "Trackpoint" auf [Automatic] stehen.
  2. Wenn ja und Du noch die Recovery-Partition auf Deinem Rechner hast, boote diese (bei Erscheinen des Lenovo Bootlogos "F11" drücken) und schau nach, ob das Touchpad und der Trackpoint wenigstens dort funktionieren.
Wenn ja, liegt eindeutig ein Windows-Problem vor. Rescue and Recovery anschließend beenden und in Windows die o.a. Einstellungen überprüfen.
Anderenfalls besteht ein Hardwareproblem.


.
 
Also das mit Knoppix wurde ausprobiert! Keine verbesserung!
Im Bios stehts auf Automatik! Also in der Sys. steht unter Maus - Name 1. HID-konforme Maus Typ Mäuse und andere Zeigergeräte und darunter steht unbenannt und wieder Mäuse und andere Zeigergeräte? Deutet das auf ein Treiber Problem hin? Ich meine ich hatte kurz nachdem das Problem auftraht direkt Win XP und dann Vista nochmal aufgespielt. Keine verbesserung! Ich habe von einem anderen netten Forenmitglied diesen Palm Rest abgekauft! Ich hoffe das es kein Controller Problem ist und es mit dem dann funktioniert!
Sonst noch jemand eine Idee?

//Klick << genau so sieht es bei mir aus von den Kabeln her ... (auf der Seite etwas runterscrollen)

Danke für eure Unterstützung! :thumbsup:
 
[quote='silversurferBO',index.php?page=Thread&postID=654394#post654394]Im Bios stehts auf Automatik! Also in der Sys. steht unter Maus - Name 1. HID-konforme Maus Typ Mäuse und andere Zeigergeräte und darunter steht unbenannt und wieder Mäuse und andere Zeigergeräte? [/quote]

War in der Zeit eine externe Maus angeschlossen? - Diese sollte dabei abgeklemmt sein.
 
Sooo ,
ich habe ein Ersatz von Zhenech bekommen! Das funktioniert! KA was jetzt das Problem war aber es klappt wieder alles! Großes DANKE geht an Zhenech der es sozusagen wieder zum laufen gebracht hat!

Danke auch an die Anderen die hier Tatkräftig Anregungen gebracht haben! Danke euch!

Top Forum! :-)
 
Wie schon in der PM geschrieben, probier mal die Kabel von meinem an deinem Palmrest aus, evtl ist es nur ein Kabelbruch (und so hast du dann halt noch sicher funktionierende andere Komponenten, wenn die Katze meint, sie koenne auch mit einem Touchpad umgehen oder so...)
 
[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=655627#post655627]wenn die Katze meint, sie koenne auch mit einem Touchpad umgehen oder so[/quote]
Die Lieblingsfarbe von Katzen ist rot, der Touchpad ist aber schwarz. Folglich... :D


.
 
So habe es auch endlich geschafft und alles getestet.



- BootCD Knoppix - keine Reaktion / Keine verbesserung

- Bios: ist auf automatic gesetzt

- etc



An den Kabel ist nichts zu sehen und der fehler nicht zu beheben.



Ich gehe also von einem Hardwaredefekt aus.

Hat jemand einen Tip wo ich Ersatz herbekomme ?

Kann jemand zufällig etwas anbieten ?



Danke euch.

kocjoa
 
Mehr Ersatzteile hab ich leider nicht :P
Mal bei Lenovo gefragt, ob das evtl unter Garantie faellt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben