z61m - Tastaur gewaschen, nicht mehr einschaltbar

tse

New member
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
17
Moin!

Habe am Samstag meine Tastatur schön vorsichtig ausgebaut, die Tasten entfernt und alles schön in Spülwasser eingelegt. Anschliessend gut mit destilliertem/demineralisierten Wasser gespült und schonend getrocknet. Erst ablaufen gelassen, dann mit Fön und im Ofen bei geöffneter Klappe getrocknet.

Nach dem Einbau war zunächst der Mauspointer unbeweglich, weder externe Maus noch Touchpad oder Trackpoint. Der Zeiger liess sich kurz bewegen, schnellte dann aber in die untere linke Display-Ecke.

Mit ctrl-alt-del wollte ich mich einloggen, aber dann war nix mehr.

Jetzt kommt nur noch das Netzkabel-Symbol, aber der Einschalt-Knopf tut schon nix mehr.

Was ist zu tun?

Ich habe schon eine neue Tastatur bestellt, aber von fi.ibm.com noch nix gehört - keine Bestätigung oder ähnliches.

Der Service hier sagte, ich solle FRU 39T0979 bestellen und selbst einbauen. Fertig.

Habe ich damit Chancen, oder sagt meine Fehlerbeschreibung schon was anderes?

Natürlich ist Eile angesagt, weil meine bessere Hälfte damit eine Arbeit schreibt, und die letzte Sicherung - die ich gemacht habe - ist schon etwas her. ;)

Besten Dank und Grüsse aus Espoo
 
FRU 39T0979 = Finnisch/Schwedisch

Ein neues Keyboard sollte das Problem schon lösen. Passende deutsche oder englische Tastaturen haben wir lagernd. Nach der von dir angegebenen FRU-Nummer 39T0979 brauchst Du ein Finnisch/Schwedisches Keyboard, das müssten wir selber auch erst bei IBM bestellen.
Gruß
Andy
 
Besten Dank für die Hoffnung!

Den Stecker reinzukriegen ist also kein grösseres Problem, bzw. ist kein Geheimnis dabei?

Ich hätte sonst gedacht, dass ich etwas unachtsam war. Wäre das erste Mal gewesen, dass ich was auf die Art und Weise kaputtmache, aber irgendwann muss es ja mal so sein.

Die Tastatur habe ich via mail bestellt, nur leider keine Bestätigung/Ticketsnummer o.Ä. erhalten.

Das layout brauche ich hier, obwohl mit das ü schon sehr fehlt.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mich an die Tastatur gewöhne, oder gar englisches Windows, und SW in D, EN, FI und SE

Ich habe auch schon einen Preis für das Ding, aber um Gelächter vorzubeugen, sage ich nix dazu. Wer jetzt 39,30? ohne MwSt denkt, ist nahe dran. ;)


Grüsse aus Espoo
 
Kleines Ärger-Update...

ich habe die tastatur also per mail am Montag, 15.10. bestellt,
und auf Nachfrage am Donnerstag, 18.10. wurde mir mitgeteilt,
dass meine Bestellung jetzt processed sei.
Ich könne am folgenden Tag (Freitag, 19.10.), spätestens Montag, 22.10. mit der Auslieferung rechnen.

Heute kam immer noch nix.

Schliesslich konnte ich den, nur per mail erreichbaren, "part"-Service ans Telefon bekommen. Der gab mir eine UPS - Referenz-Nummer, keinen Trachking-Code. UPS fand nichts.
Daraufhin erinnerte sich der parts-Mann, dass es zur Zeit Auslieferungsprobleme (mit UPS) gäbe, und eventuell das Keyboard noch gar nicht in Amsterdam(!) auf die Reise gegangen sei...

Ich fühle mich leicht an der Nase herumgeführt von diesem Verhalten.
Um nicht den Eindruck eines aufsässigen Deutschen zu hinterlassen, wird morgen ein Kollege Kontakt mit IBM Finland aufhnehmen.
Selbst bei einem 8 Monate alten und privat genutztem Z61m sollte der Ersatzteil-Service ein bischen smoother verlaufen.

Gibt´s einen Rat, wie ich flott an ein keyboard kommen kann?

Die Zeit läuft, meine Frau braucht es um einige nicht gebackupte Daten zu bekommen...
 
häng doch vorübergehend eine ganz normale Tastatur dran, sollte doch kein Problem sein sowas von nem Desktoprechner aufzutreiben...
 
Die haben leider keinen on/off Button...
 
Dockingstation schon... Die Frage ist nur willst Du eine weitere Investition taetigen...?
 
Original von fishmac
Dockingstation schon... Die Frage ist nur willst Du eine weitere Investition taetigen...?

Das ThinkPad war eine Probeanschaffung meines Chefs, und jetzt benutzt die Firma HPs in 14,1 und 17. Somit bin ich günstig an ein Lenovo gekommen, aber weitere Anschaffungen werden für Lenovo nicht gemacht.

Nach diesen vorgenannten Erfahrungen von mir selbst und für den Home-Use meiner Frau bestimmt auch nicht aus eigener Tasche... ;)


mfg
 
Original von barnes
Besten Dank und Grüsse aus Espoo

Espoo? Die Heimat des neuen Formel 1-Weltmeisters?! Soso... ist bestimmt 'ne Mordsstimmung bei Euch, oder? :p Sorry, off-topic...

Jau habe es im Netz gelesen...
Seine Eltern wohnen hier, aber er hat ne "Wohnung" in Helsinki in der Hafengegend. Vermutlich auch noch sonstwo.
 
weiter geht's:

Nachdem wieder eine Woche ins Land gezogen war, habe ich heute den scheinbar einzigen Ersatzteil-Mann am Telefon gehabt.

Unfassbares statement heute 11:19:
Es sieht derzeit so aus, dass eine Lieferung mit 120 keyboards angekündigt - aber noch nicht bestätigt ist. Keine Chance auf ein Ersatzteil. Daraufhin bat ich ihn um Weiterleitung eines Kontaktgesuches mit seinen Vorgesetzen.
Um 17:00 bin ich dann bei HP gewesen, habe die Daten sichern lassen und ein 8510 geholt.

Bin gespannt, ob sich morgen der Service-Vorgesetzte melden wird, oder ich aktiv werden muss.
Bisalng war ich in diesen Fällen Kulanz i.S. von angeotenem Austausch gegen gleich- oder höherwertiges Gerät oder Rückkauf zum vollen Preis gewohnt. Das geschäftsfördernde Kulanz mit dem Namenswechsel abgeschafft wurde hielt ich erst für ein böswilliges Gerücht - aber der (Lenovo-)PC Markt ist für den IBM-Service wohl ein Dorn im A(uge).

Tastatur und palmrest waren trotzdem besser.


mfg
 
Heute um 11:15 kam die Tastatur per UPS-Express. Um 12:18 rief ein IBM Mensch an, die Tastatur sei ausgeliefert, wann er sie einbauen kommen könne. Um 13:00 sharp war er da, Tastatur eingebaut und Festplatte aus dem ext. USB-Gehäuse ebenfalls umgebaut. Dann ging er wieder. Alles wäre gut. Morgen sind es 4 Wochen seit meiner ersten Kontaktaufnahme mit IBM. Dass der Spass dann nur 39,- für das USB-Gehäuse, plus ein neues HP, gekostet hat ist ja locker hinzunehmen.

Ich habe jetzt das Z61m aus meiner sig mit Garantie nbd os bis 18.02.2009 gegen Gebot zu verkaufen. XPP UK und Tastatur FIN-SWE.


Halbmast-grüsse aus Espoo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben