Z61m startet nicht mehr (nur Pwr und Batt LED gehen kurz an)

peschi

New member
Registriert
19 Nov. 2011
Beiträge
8
Hallo,
ohne Vorwarnung läßt sich mein Z61m 9452 (Bj2007) nicht mehr einschalten.
Nach Entfernen und wieder Einsetzen des Akku blitzen kurz die Pwr- und
Batt-LEDs beim Drücken des Einschalters, anschließend dann gar keine
Reaktion mehr.
Mein Händler meint nach kurzer Durchsicht und Test mit anderen Tastaturen
und Akkus, dass wohl das Mainboard hinüber ist.

Hat jemand Tipps für mich?

Entweder finde ich irgenwo ein preiswertes Mainboard ( SUCHE ! )
oder jemand interessiert sich für meinen Z(ombi)61m ( BIETE ! )
(ja, ich weiss, ich darf noch nicht Verkaufsangebote schreiben).

Gruß
peschi
 
Hmm, zuallerst mal ein Hallo hier am board;-)

Poste doch mal die genaue Maschinennummer im Format XXXX-YYY! Da lässt sich dann gezielter ein Hinweis auf Ersatzteile legen.
 
Willkommen im Forum.

Der Ausbau des Akkus war der Ansatz in die richtige Richtung:
  • Netzteil ab
  • Akku raus
  • Power-taste ca. 30 Sek drücken
  • Netzteil anschließen und einschalten versuchen
  • War es erfolgreich, danach Akku einbauen und erneut starten
 
Danke für die Antworten!

Die genaue Maschinenbezeichnung lautet 9452-CT0, Product ID 9452W5Q.

Den Tipp mit dem Ausschalten, Akku raus, Pwr drücken, Netzteil dran, einschalten,
und andere Kombinationen habe ich erfolglos durch:

Ohne Akku:
Im Moment des Ansteckens des Netzteils: kurzes Aufleuchten der Batt- und Pwr-LED.
Dann leuchtet nur die Pwr-LED und keine weitere Reaktion.

Netzteil ab, Akku dran:
Beim Einschalten: Batt- und Pwr-LED leuchten kurz.
Dann keine LED und keine Reaktion.

So sieht es leider aus ..... :crying:

Gruß
peschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal
- USB-Anschlüsse auf Kurzschluss prüfen
- alle Erweiterungen ausbauen (WLan, RAM, Modem, Laufwerke...) und nur mit einem RAM-Modul starten versuchen
RAM auch in beiden Steckplätzen durchwechseln
 
Hallo morini22,

ich probier das mal mit diesem Board. Tausend Dank für den Tipp. Ich habs grad bestellt.
Kann man einen Mainboard-Wechsel beim z61m selber machen? Bis zum WLAN-Modul
hab ich mich früher schon einmal vorgewagt...

@Mornsgrans: Danke auch Dir für die Tipps. In der Wartezeit schau ich die mal durch.

Gruß
peschi
 
Garantie dürfte weg sein und da das Teil nicht funktioniert kann es nur besser werden. Also wiki und HMM konsultieren und ab geht's
 
zzzzz... bis jetzt ist das Board noch nicht eingetroffen ... zzzzzz

Gruß
peschi

04.12. zzzzz.... ich warte immer noch .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nicht hektisch werden,aus den Staaten dauert das ca 2 Wochen (Hätte ich vielleicht erwähnen sollen ). Gruss Uwe
 
Ein passendes MoBo hab ich auf die Schnelle zu annehmbaren Preisen leider nur in den Staaten gefunden : http://www.ebay.de/itm/260877782332?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 . Gruss Uwe
P.S.: Das würde einen Preis von ca € 70-75 incl. Einfuhrumsatzsteuer bedeuten .

Lieber Uwe,
tausend Dank für diesen Hinweis!!!

Das Board ist Ende letzter Woche eingetroffen (16 Tage mit Zoll) und hat mich
mit Zollgebühr knapp 52 Euro gekostet. Das Notebook lebt wieder!!! Hurrraaaa....

Gruß
peschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zur erfolgreichen Reanimation. Das alte Board nicht wegwerfen!

  1. Es wäre ein feiner Zug von Dir, wenn Du vom Board (Ober- und Unterseite) hochauflösende und scharfe Bilder machen könntest, die wir mit Deiner Erlaubnis gerne in das Thinkpad-Wiki einbinden würden. - Man sollte die Beschriftung der Chips lesen können ;)
  2. Als Ersatzteilspender ist es immer gut, z.B: zum Aus- und Umlöten von Sicherungen u.a.
 
Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr wünsche ich allen, die hier tolle Hilfe leisten
und allen anderen natürlich auch! :)

Sorry, dass es nicht eher mit der Antwort geklappt hat. Die Fotos
versuche ich mal so gut ich kann hier einzustellen. Wird wohl ein
paar Tage dauern ...

Bis bald...

Gruß
peschi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben