Z61m - SSD einbauen. Was beachten?

mephi4ever

New member
Themenstarter
Registriert
3 Dez. 2007
Beiträge
33
Hi,

um mein etwas schwächelndes Z61m aufzurüsten hab ich nun noch überlegt eine SSD einzubauen. Habe hier im Forum auch sehr viel dazu gelesen. Bin mir nur noch unschlüssig ob es eine Intel X25 160GB wird oder eine von OCZ, wobei es da ja mehr Auswahl zu geben scheint. Ich hoffe mal der Link hier geht: http://www.notebooksbilliger.de/vergleich.php/product_id/50586/sid/bc600d803161c578136f9bc79c328494
Bei der Apex fehlt die Angabe fürn Cache und die Intel scheint beim schreiben um einiges langsamer zu sein. Dafür braucht sie um einiges weniger Strom und die 160GB würden für mich sehr gut passen. 120GB ist fast schon wieder etwas klein.
Und dann wäre noch interessant was ich beim Einbau beachten muss? Irgendwas umstellen oder reicht es wirklich aus nur die Platten zu tauschen?
 
Hat noch niemand eine SSD oder generell eine Platte ins Z61m eingebaut?
 
Es meldet sich niemand weil es dabei nichts zu beachten gibt: Klappe auf - Disk rein - Klappe zu - fertig!.
 
Hallo,
die von Dir verlinkte Platte ist ja eine MLC-SSD.
Sicher, dass es keine SLC (z.B. von Mtron) sein soll? Die SLC-SSDs vertragen wesentlich mehr Schreib-/Lese-Zyklen (sind leider nur deutlich teurer).

Ansonsten gestaltet sich der Austausch bei den T6x- und Z6x-Modellen im Gegegnsatz zu den X4x eigentlich reibungslos.
 
Stimm es ist ein Kinderspiel , habe meisst eine SSd im Z61p .... tauschen dauert vielleicht 5 Minuten ;-)
 
@x200s
Wollte nur auf Nummer sicher gehen und ich wunder mich warum meistens die Intel X25 empfohlen wird, wo doch die Vertex mehr als doppelt so schnell schreiben kann. Sind diese Werte nur "Laborwerte"?

@Innocent
Wie ich das jetzt mitbekommen habe sind die MLC mittlerweile auch sehr gut und wie gesagt.. billiger :)
 
[quote='mephi4ever',index.php?page=Thread&postID=664763#post664763]@x200s
.... ich wunder mich warum meistens die Intel X25 empfohlen wird, wo doch die Vertex mehr als doppelt so schnell schreiben kann. Sind diese Werte nur "Laborwerte"?
[/quote]Die Intel SSDs sind vor allem bei der Verarbeitung vieler kleiner Dateien stark. Das ist für die Praxis als Systemlaufwerk interessanter als das schreiben großer Dateien auf eine relativ kleine SSD.
 
Danke für die Antworten :)
Mir ist gestern auch noch was aufgefallen. Das Z61m hat nur SATA und die Festplatte SATA II. Macht das was aus? Sind die abwärtskompatibel und falls ja, hab ich dann Leistungseinbusen?
 
ja kannst einbauen. Bedenke aber, dass Du nicht die schnellsten SSDs einbauen musst, da die SATA Schnittstelle ohnehin nicht die schnellste ist.

Meine Intel schafft im T60p auch "nur" 112MB/Sek, wobei sie aber locker das doppelte schafft.

Kannst also eine etwas langsamere nehmen. ;)
 
mal ne blöde Frage

warum?

macht das viel aus?

ist SSD deutlich schneller? verbraucht weniger strom?

ist SSD komplett geräuschlos?

lohnt es sich, SATA gegen SSD auszutauschen?
 
Die Zugriffszeiten bewegen sich bei einer SSD im Mikrosekundenbereich, gegenüber mehreren Millisekunden bei einer Festplatte. Das macht sich halt beim Booten und Starten von Programmen bemerkbar.

Weniger Strom braucht eine SSD auch. Meistens nicht mehr als 150 mW. Und geräuschlos ist eine SSD selbstverständlich auch, es gibt ja keine mechanischen Teile.
 
[quote='hayta',index.php?page=Thread&postID=674040#post674040]ist SSD deutlich schneller?[/quote]Die Zugriffszeiten sind deutlich geringer. Für den Betrieb eines OS ist das entscheidend. Sequentielles lesen/schreiben können manche SSDs auch schneller als die besten Festplatten. Das ist aber ein untergeordneter Aspekt, der auch nicht für jede Verwendung von Vorteil ist.

[quote='hayta',index.php?page=Thread&postID=674040#post674040]verbraucht weniger strom?[/quote]Manche SSDs brauchen sogar mehr Strom als eine HDD. Gute SSDs brauchen etwa gleich viel. Auf die Akkulaufzeit wirkt sich das kaum aus. Der Verbrauch von CPU und LCD ist entscheidend. HDD/SSD haben nur einen geringen Anteil am Gesamtverbrauch.

[quote='hayta',index.php?page=Thread&postID=674040#post674040]ist SSD komplett geräuschlos?[/quote]Theoretisch ja. Theoretisch sind aber auch CPUs völlig lautlos. Inzwischen tauchen Berichte über pfeifende SSDs auf. Die Ursache ist unbekannt.
 
Samsung PB22-J 128MB in meinem Z61m = geilomat! Trotz "nur" SATA (gemessen/HD-Tune ca. 108MB/sec @ 0.1ms ) gefühlte "wahnsinnige Geschwindigkeit". War bestimmt die effektivste Aufrüsterei die ich überhaupt gemacht hab.

-peo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben