Z61m spinnt total

homki

New member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2007
Beiträge
5
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit arge Probleme mit meinem Z61m, leider bin ich recht ratlos wo das Problem liegen könnte, vielleicht habt ihr ja eine Idee oder schon etwas ähnliches gehabt.
Ohne ersichtlichen Grund kam beim Hochfahren des Rechners ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

STOP:0*0000007B(0*F78AA524,0*C0000034,0*00000000,0*00000000)



Nachdem ich es nicht mehr geschafft habe den Rechner hochzufahren habe ich einfach das Betriebssystem noch einmal installiert (XP). Dann kam ich auch wieder ins Windows, doch leider konnte ich nichts mehr installieren. Jede Installation wurde mit der Fehlermeldung ala schwerwiegender Fehler, ikernel.exe funktioniert nicht abgebrochen. Inzwischen ist aber auch dies Geschichte, denn aktuell fährt der Rechner wieder nur bis zum oben beschriebenen Bluescreen hoch. Ich kann auch nicht mehr XP neu installieren, denn nach Eingabe des Serial Keys kommt die Meldung "Fehler bei der Installation, Windows muss neu installiert werden" (sehr witzig)
Probiert habe ich folgendes: Ram Riegel getauscht, Bios Battery zurückgesetzt und natürlich die default settings geladen. Betriebssystem versucht auf einer externen Festplatte zu installieren. Alles ohne Erfolg.
Einschicken dürfte nicht lohnen, da der Marktwert des Gerätes doch inzwischen sagen wir mal gering ist.
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen was ich ausprobieren könnte, ansonsten stirbt mein kleiner Thinkpad, das kann ich doch nicht zulassen.


Vielen Dank im Voraus,


Gruß


homki
 
Hmm, evtl. hat die HDD ne Macke...

Wenn möglich mal in ein ext. Gehäuse stecken und mit HD-Tune testen.
 
Ubuntu Live CD donwloaden und mit memtest86 erstmal das RAM checken, dann das OS booten und mit dmesg mal nach Fehlermeldungen Ausschau halten. Mit dem System/Administration/Disk Ultility mal nachsehen, wie der Gesundheitszustand der Harddisk ist.

homki' schrieb:
Probiert habe ich folgendes: Ram Riegel getauscht, Bios Battery zurückgesetzt und natürlich die default settings geladen.
Wie setzt man denn die BIOS Battery zurück ?
 
Hallo,
welches Gerät hast du genau XXXX-YYY?? Was wurde an dem Gerät zuletzt Hardwareseitig geändert?

lg roberto
 
Als "Nicht-Linuxer" hab ich doch tatsächlich wieder die Live-CD vergessen :D

Spart den Ausbau der Platte...
 
puntohgt2008' schrieb:
Als "Nicht-Linuxer" hab ich doch tatsächlich wieder die Live-CD vergessen :D

Spart den Ausbau der Platte...
Aber lässt womöglich Dein handwerkliches Geschick ungenutzt :D
 
Aber wenn die HDD einen an der Pfanne hat, müsste es doch mit einer externen Festplatte funktionieren, doch das habe ich ja probiert, ging nicht. Oder bin ich da auf dem Holzweg. Auf jeden Fall werde ich nachher mal die Live CD herunterladen und dann weiter berichten.
 
Hallo nochmal,

also ich habe mir die Ubuntu Version jetzt gezogen und gleich auf die Festplatte installiert (hatte ja nichts zu verlieren)
War schonmal freudig überrascht dass diese Installation ohne Probleme über die Bühne gegangen ist.
Dann allerdings nach dem Neustart ein Systemstop mit I/O error, dev sda, sector XX.
Na toll, also alles umsonst. Aber nein, nach einem Reboot alles in Ordnung und Ubuntu läuft. Hardwaretest durchlaufen, alles in Ordnung.
[font='Verdana, Arial, Tahoma']Wobei es mir echt ein Rätsel ist wieso weder Windows 7 noch XP auf dem Rechner laufen wollen, Ubuntu allerdings ohne Probleme.[/font]
[font='Verdana, Arial, Tahoma']Soll mir aber auch egal sein, ich probiere das erste Mal Linux aus, hab mich aber sofort verliebt, liegt vielleicht an der Ähnlichkeit zum MacOS meines Desktoprechners.[/font]
[font='Verdana, Arial, Tahoma']
[/font]

[font='Verdana, Arial, Tahoma']Sollte ich mir noch Sorgen wegen des I/O Fehlers machen der einmalig auftrat oder kann das durchaus mal sein???? (bitte ja sagen)[/font]
[font='Verdana, Arial, Tahoma']Auf jeden Fall trau ich dem Frieden noch nicht, der Kleine steht noch unter Beobachtung.[/font]
[font='Verdana, Arial, Tahoma']
[/font]

[font='Verdana, Arial, Tahoma']Auch wenn ich der Fehlerursache nicht auf den Grund gekommen bin, bin ich euch sehr dankbar für den Tip mit Ubuntu. So kann ich den Laptop Gott sei Dank weiter nutzen, ich war kurz davor den in den gelben Sack zu stopfen.[/font]
[font='Verdana, Arial, Tahoma']
[/font]

[font='Verdana, Arial, Tahoma']Gruß[/font]
[font='Verdana, Arial, Tahoma']
[/font]

[font='Verdana, Arial, Tahoma']homki[/font]
[font='Verdana, Arial, Tahoma']
[/font]

[font='Verdana, Arial, Tahoma']
[/font]
 
homki' schrieb:
Sollte ich mir noch Sorgen wegen des I/O Fehlers machen der einmalig auftrat oder kann das durchaus mal sein???? (bitte ja sagen)
Ja. - Du kannst schon mal für eine neue Platte sparen. Wenn Du's Dir leisten kannst pack Dir eine SSD rein: Postville im Z61m. Hast Du mal unter System/Administration/Disk Utility auf Deine Platte geklickt und Dir SMART-Status -Werte angesehen ?

homki' schrieb:
ich war kurz davor den in den gelben Sack zu stopfen.
Vorher solltest Du das Teil aber hier mal zum Kauf anbieten
 
Ja die Smart Werte habe ich ausgelesen, Selbsttest erfolgreich abgeschlossen und die meisten Werte stehen auf Einschätzung gut, der Rest auf unbekannt.
Bisher ist noch kein weiterer Fehler aufgetreten, hoffen wir mal das es so bleibt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben