Z61m sehr heiß und geht immer mal aus

sprengmeister2000

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2009
Beiträge
3
Hallo

Habe ein Z61m jetzt gut ein Jahr.

Seit einem viertel Jahr ca. Wird er sehr sehr warm an der unterseite.

Wenn ich was spiele kann ich drauf warten das er nach ca. 10min ausgeht.

Beim normalen arbeiten/surfen ist er aber auch ziemlich warm (70-80°C).

Ich denke mal das es am eventuell verdreckten Lüfter liegen könnte, aber ich trau mich nicht so richtig das Ding auseinanderzunehmen.

Hier mal paar Temperaturwerte bei normalem arbeiten nachdem er ca. 24h läuft aus TPFC.62

1 cpu 70°C
2 aps 60°C
3 crd 42°C
4 gpu 75°C
5 no5 50°C
7 bat 42°C
9 bus 51°C
10 pci 62°C
11 pwr 60°C


hoffe jemand kann mir helfen

danke schonmal
 
Willkommen im Forum.

Baue die Tastatur aus und entstaube Deinen Rechner im Bereich des Lüfters und der Lüftergrille (auch an der Unterseite des Rechners) mit Druckluft oder mit dem Staubsauger. Hierbei das Lüfterrad blockieren.
Schaue auch mal in den Taskmanager unter Prozesse, ob der Leerlaufprozess im Idle zwischen 93 und 98% liegt. Wenn nicht, ist ein Virenscan mit einem Onlinevirenscanner ratsam.

Anleitung zum Ausbau der Tastatur: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-64204


.
 
cpu auslastung liegt normal bei 0-10%

wenn ich mal was rechenintensives mache (außer spielen) wo die cpu beansprucht wird geht er auch sehr schnell aus.

kann es (beim spielen) auch an der GPU liegen das er ausgeht? bzw hat die GPU nen eigenen lüfter?
 
Die GPU hat keinen eigenen Lüfter im günstigstem Fall deckt der Kühlkörper die GPU mit ab.

Setze mal die oben vorgeschlagene Entstaubungsaktion um.
Hilft das nicht weiter und Dein Rechner hat noch Garantie, rufe den Kundendienst an. Anderenfalls wird wohl das Wärmeleitpad erneuert werden müssen bzw. gegen Wärmeleitpaste ausgetauscht werden müssen.


.
 
ne garantie hab ich leider keine mehr. hab den damals auch gebraucht gekauft

jetzt aktuell:

1 cpu 84°C
2 aps 64°C
3 crd 41°C
4 gpu 82°C
5 no5 50°C
7 bat 40°C
9 bus 50°C
10 pci 62°C
11 pwr 61°C
 
Aber dann versuch doch erstmal, was man dir geraten hat... ;)

Evtl. hilft es auch, den Lüfter mal komplett auszubauen, sorgsam zu reinigen, neue Wärmeleitpaste zu verwenden - oder vielleicht sogar einen komplett neuen Lüfter einzubauen (alles schon erlebt bei Notebooks).
Würde aber auch damit anfangen, dass Ding mal aufzuschrauben und vorsichtig (!) zu säubern!

Und die CPU-Auslastung hat primär nichts mit dem Leerlaufprozess zu tun, um den es Mornsgrans ging...
Glaube aber sowieso eher weniger an einen Virus!

Gruß, Jonny
 
Hatte das gleiche Problem bei meinem R60 nach ca. 2 Jahren, die Lösung war den Lüfter -wie bereits hier vorgeschlagen wurde- zu säubern, seitdem ist wieder alles bestens.
 
Ich hatte das selbe problem, also hab ich vor ein paar tagen den lüfter gereinigt,
neue wärmeleitpaste aufgetragen und nun summt er wieder wie ein bienchen und
das bester er geht nicht mehr einfach aus, zudem ist er auch wieder schoen leise.

Hier ein paar bilder, wärmeleitpaste ist schon drauf und schon sauber,
den staub will ja echt keiner sehen ;)

und im andern bild ist der lüfter auch schon wieder drauf!
viel erfolg ;)

Edit: so mal ne nummer kleiner die bilder ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 40
  • 2.jpg
    2.jpg
    228 KB · Aufrufe: 31
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben