Z61m schafft kein Standby/Hybernation-Modus

• Ersteller Ersteller agent_smith
  • Erstellt am Erstellt am
A

agent_smith

Guest
Themenstarter
Hallo allerseits,
folgendes Problem habe ich leider heute feststellen müssen:

Mein relativ neues Thinkpad Z61m schafft es unter Windows XP einfach nicht in den Standby oder Hybernation-Modus zu gehen. Drücke ich FN+F4 oder F12 oder klicke mich durchs Windows-Beenden fährt es runter, aber bleibt jeweils beim Windows-Bildschirm "Standby (bzw. Ruhezustand) wird vorbereitet..." hängen. Es kommen keine Fehlermeldungen vorher oder während dieses Vorgangs. Bei Standby geht direkt nach 2 Sekunden der Bildschirm aus und erst mit genügend Geduld kann man ihn wieder aktivieren, beim Ruhezustand/Hybernation bleibt er einfach gleich an und zeigt das Bild. Der Laptop selber geht nicht aus, das Mondsymbol bleibt allerdings aus. Schließlich hilft nur ein kompletter Neustart.

Das merkwürdige daran: Ich bereibe ein Dual-Boot-System (mit Grub als Bootloader) und Ubuntu 6.01. Unter Ubuntu funktioniert der Hybernation-Modus tadellos! Standby habe ich allerdings noch nicht getestet.

Da ich so auf ein Windows-Problem schließe, habe ich folgendes versucht:
- neuste Treiber/Software/Bios-Update aufgespielt, nach generellen Hardwareproblemen gesucht und bereinigt
- Alle Energieoptionen auf Auslieferungsstandard zurückgesetzt
- nach einer Suche hier: Die Energieoptionen der Netzwerkkarten kontrolliert (waren/sind korrekt)
- ATIs Powerplay ausgeschaltet (keine Änderung)
- Lenovo-Support angerufen: Ich solle doch das Preload-Windows drüberbügeln, das kommt für mich allerdings derzeit aus verschiedenen Gründen nicht in Frage

Hat jemand vielleicht noch Ideen was man testen/ausprobieren könnte?

Herzlichen Dank

hmm, ich hatte das Problem schonmal mit meinem R60 bzw, habe es momentan wieder. Als es noch Jungfräulich war, ist das mit dem Standby noch gegangen, dann ging es ganz schnell nicht mehr Was bei mir das erste mal geholfen hat, war die Systemwiederherstellung - nur dummerweise verliert man da eben alles, was man in der zwischenzeit installiert hat (und ich hab noch nicht herausgefunden, wie man die wiederherstellung rückgängig machen kann)

Ich vermute momentan, dass das ganze eine Treibergeschichte ist, also bevorzugt in der Systemwiederherstellung nach Treiberinstallationen gucken.

Ich selbst werde es versuchen, mal noch ohne Systemwiederherstellung hinzukriegen, falls ich was herausfinde, melde ich mich nochmal

Blinkt bei dir auch in unregelmäßigen Abständen die Festplatten- LED?

Original von rainforester
[...]
Ich vermute momentan, dass das ganze eine Treibergeschichte ist, also bevorzugt in der Systemwiederherstellung nach Treiberinstallationen gucken.

Ich selbst werde es versuchen, mal noch ohne Systemwiederherstellung hinzukriegen, falls ich was herausfinde, melde ich mich nochmal

Blinkt bei dir auch in unregelmäßigen Abständen die Festplatten- LED?

Hallo, Danke für deine Antwort!

Zu der Treibergeschichte kann ich nur sagen dass ich ausschließlich die Original-Treiber von IBM verwende, ich würde zumindest hoffen dass diese soweit korrekt sind.

Die Festplatte blinkt ebenfalls unregelmäßig wie bei dir, ich kann sogar Festplattenaktivität erzeugen wenn ich ein paar Hotkeys oder so drücke. Das ändert zwar nichts am Status selber ("Standby wird vorbereitet"), aber ich vermute mal dass im Hintergrund irgendwas aktiv ist.

Was ich noch versucht habe:
- Virenscanner + Dienste deaktivert/deinstalliert
- Windows-Firewall + Dienst komplett deaktivert/deinstalliert
- Personal Firewall + Dienst komplett deaktiviert/deinstalliert
- Sachen wie virtuelle Laufwerke von Daemon Tools und dergleichen runtergeworfen

Bis jetzt gibts noch keine Änderung.

Nur ganz nebenbei, sollte man nicht im Bios selber irgendwo ne Einstellung zu ACPI finden? Ich kann nach längerer Suche keine entsprechende Option finden wo ich etwas in die Richtung aktivieren/deaktivieren könnte. Das nicht mal der Hibernation-Modus unter Windows geht der ja eigentlich nur ein Speicher-auf-Festplatte-Schreiben-und-dann-Beenden ist wurmt mich doch schon ein wenig :baby:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben