Z61m, R60 oder was kauf ich am besten?

Paaaner

New member
Hallo,

bei meinen Recherchen im www bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Mir geht es um folgendes:
Ich möchte mir im Januar ein Notebook zulegen. Meine erste Wahl ist dabei ein Thinkpad, da mir von mehreren Seiten gesagt wurde, dass diese Geräte sher gut seien. Nun habe ich allerdings ein paar Probleme mich für das richtige zu entscheiden.
Meine Kaufentscheidung wird von folgenden Dingen beeinflusst:
Kaufpreis sollte 1.100 Euro unter garkeinen Umständen überschreiten, also absolutes Maximum
Handlichkeit und Robust da es viel unterwegs seien wird, da damit Präsentationen usw bei Kunden gemacht werden sollen
Vista tauglich (darauf gehe ich weiter unten nochmal ein)
und halt das übliche 1GB Ram, 80GB Platte, DualCore usw.

So, ich habe mal ein wenig rechachiert und ich hänge mich im Moment an dem Z61m auf.
Nun habe ich aber in einigen Posts etwas von dem R60 gelesen. Der einzige Unterschied der mir da so auf dem ersten Blick aufgefallen ist, ist 15" zu 15,4"

Ich bin mir halt nicht schlüssig welches die bessere Wahl für mich ist. Gibt es zwischen der R und Z Serie auch verarbeitungstechnische Unterschiede?? Die T Serie fällt für mich aus, weil sie zu teuer ist.
Was empfehlt ihr so? Kann auch abweichend von meinen beiden Favos sein, hauptsache mein Preisrahmen wird nicht überschritten.

Ein weiteres Problem ist Vista. Ich möchte auf das Notebook Vista ultimate draufspielen, da ich die maximalen Möglichkeiten haben möchte. Es wird dann wahrscheinlich so sein, dass ich auf meinem HomePC XP hab und aufn Laptop dann Vista. Wie ist da so die verträglichkeit. Denn ich habe gestern mit Lenovo telefoniert und die konnten mir garnicht sagen ob Vista überhaupt auf dem Z61m läuft. (auf das R bin ich erst heute gestoßen)
Wobei ich diesen 3D-Fensterchen klickibunti Quatsch nicht brauche (ein Betriebssystem ist zum Arbeiten und soll nicht toll aussehen, Bedienbarkeit>Aussehen)

Also kurze Zusammenfassung:
1. Welches Thinkpad empfehlt ihr mir im Rahmen von 1.100 Euro?
2. Ist die Z-Serie vergleichbar mit der R-Serie?
3. Ist die Qualität der Z- bzw R-Serie gut?
4. Vista läuft oder läuft nicht?

Wäre schön wenn sich in nächster Zeit einiger meiner Fragen klären könnten.
Ach so es sollte ein Thinkpad sein, weil es in meinem Fall auch ein wenig was beim Kunden hermachen soll, weil in meiner Branche mit nem Medionteil aufzuschlagen ist eher uninteressant.

Vielen Dank,

Gruß

Scheint sich doch schwieriger zu gestallten als ich gedacht habe.
Habe mich heute gerade wieder mit einem Bekannten unterhalten, der ist der festen Überzeugung, dass das Z61 die bessere Wahl ist.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass es beim Z61 diese tolle Lampe nicht gibt, wobei ich die nicht brauche. Und auch der "Trackball" dieser kleine rote Knubbel soll am Z auch nicht vorhanden sein, allerdings glaub ich das irgendwie nicht.
Ich werde wohl am Montag mal ins ThinkPad-Center hier gehen und mir das mal genauer anschauen.

Ich stand selbst beim Kauf vor einer ähnlichen Entscheidung. T, R oder Z-Serie ... zu Beginn war das Z mein Favorit.

Nachdem ich aber die Gelegenheit hatte die 3 Serien im Laden nebeneinander zu begutachten, war meine Entscheidung klar.
Das Z war bei mir, obwohl anfangs mein Favorit, gleich aus dem Rennen, weil es mir doch zu gross war. (muss man im Vergleich sehen)

Die Entscheidung fiel dann nur noch zwischen T und R-Serie.
Der satte Aufpreis der T-Serie erschien mir aber zu hoch. Für mich stehen die Vorteile, Flexview und flacheres Gehäuse mit gummiertem Deckel in keinem Verhältniss zum deutlichen Mehrpreis.
Es scheint bei vielen Leuten auch eine Frage des Image zu sein. Das spielt bei mir aber keine grosse Rolle. Bei Verarbeitungsqualität und Alltagstauglichkeit sehe ich keine Nachteile beim R.

mfg

Original von Paaaner
Ach so es sollte ein Thinkpad sein, weil es in meinem Fall auch ein wenig was beim Kunden hermachen soll, weil in meiner Branche mit nem Medionteil aufzuschlagen ist eher uninteressant.

Moin!

Ahaaa!!! Was ist das den für eine "Branche"???

Würde keines der beiden NBs nehmen, da sie nicht unbedingt handlich sind. (geschweige denn etwas "hermachen" :rolleyes:)

Ich würde Dir ganz im Ernst zum T43p von notebooksbilliger raten. Das erfüllt ebenfalls all Deine Anforderungen (ausgenommen der Duo Core Prozessors - den man heute eh noch nicht richtig nutzen kann)

Kostet zwar 50? mehr (ist ja bald Weinachten), dafür hast Du aber drei Jahre Garantie und ein perfekt ausgestattetes Gerät!

Gruß,
BOB

Hallo zusammen,

ich Stand vor ca. 1 Monat vor dem selben Problem und hab mich für das R60 entschieden und bin damit auch sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist gut und auch der Bildschirm macht einen sehr guten Eindruck. Einziger Nachteil ist die relativ kurze Gewährleistung von 12 Monaten.

Aber nun zum Thema Vista. Warum wollen alle aufeinmal Betatester für ein unausgereiftes Programm von M$ sein? Einige gängige Programme laufen nicht oder nur mit Einschränkungen (siehe auch c't 25/06, Seite 114 ff) und zudem laufen die Programme langsamer als unter Win XP. Ich frage was dagegen spricht, Win XP weiter zu benutzen und warten bis Vista stabil läuft.

Ich für meinen Teil werde Win XP so lange weiter benutzen bis die Kinderkrankheiten ausgeheilt sind

in diesem Sinne ein schönes Wochenende

Gruß

Tomi

Original von Paaaner
...
Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass es beim Z61 diese tolle Lampe nicht gibt, wobei ich die nicht brauche. Und auch der "Trackball" dieser kleine rote Knubbel soll am Z auch nicht vorhanden sein, allerdings glaub ich das irgendwie nicht.
...
Völliger Unfug.

ThinkLight ist inzwischen, bis auf die Tablets, in jedem Thinkpad integriert.
Bei US-Super-Billig-Versionen ist manchmal kein Trackpad installiert; Trackpoint hat jedes Modell.

Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich dachte schon, dass das Thema nicht interessant ist :)

@cyberbob
Ich bin in der IT-Branche tätig, bzw mache mich in der Branche gerade selbstständig, daher bin ich der Überzeugung, dass ich bei den Kunden schlecht argumentieren kann, wenn ich denen z.B. (fiktive Zahlen und Annahmen) einen Server für 2500 Euro anbiete, weil er gute Komponenten hat, wobei ich ihm vielleicht ein ähnliches Produkt für 1800 Euro auch anbieten könnte, welches allerdings schlechtere Komponenten hat.
Also trete ich mit einem in der Öffentlichkeit als bekanntes und gutes Produkt lieber auf. Medion ist ja nunmal die "Aldimarke". Und wenn ein Kunde sieht, dass ich ein Medion (also als Beispiel) nutze, ihm aber erkläre er soll hochwertige Komponenten nutzen, dann könnte das in eine Diskussion enden. Um dies vorzubeugen, nehme ich gleich ein Produkt, welches als hochwertig bekannt ist.
Den DualCore möchte ich aus dem Grund, dass ich mir hab sagen lassen das der gut ist (hab mich noch nie so wirklich intensiv um Prozessoren gekümmert)

@Tomi
Ich will Vista haben, weil ich mich gleich von Anfang an darum kümmern will. Hab XP auf meinem DesktopPC und Vista soll aufs NB. So kann ich dann auch meinen Kunden erzählen ob es sich wirklich lohnt oder nicht. Und dann zieh ich mir halt alle updates die so kommen werden Und wenn es garnicht geht habe ich ja immernoch XP, welches ja quasi dabei ist.

@notch Danke für die Info, weil ich habe das beim Vergleich gesehen, dass weder Thinklight noch dieser "Trackball" dabei seien soll.

@hja Ne das möchte ich nicht.... Celeron, 512 MB und 60GB Festplatte sprechen irgendwie dagegen.

Nun stellen sich bei mir noch folgende Fragen:
1. Warum sollte ich auf nen Centrino gehen, wenn ich nen DualCore haben kann (ist der Dual nicht wesentlich zukunftssicherer?)?
2. Ist der Unterschied zwischen Z,R und T wirklich so gravierend?
3. Gibt es noch andere Alternativen?

Letztendlich möchte ich ein NB welches ich die nächsten 3-4 Jahre nutzen kann ohne das ich dann aufn Schlauch stehe, weil ich neuere Programme nicht mehr nutzen kann. Ob das Teil nun 2,5 oder 3,5 Kilo wiegt ist mir ziemlich egal, Handlichkeit hat nicht unbedingt nur etwas mit dem Gewicht zu tun.

EDIT:
Habe gerad mal bei notebooksbilliger.de mal Produktvergleich angestellt, da fällt allerdings auch, dass das T im Gegenzug zum Z und R schon ein wenig "veraltet" ist.
T/ R/ Z
Prozessor
Front Side Bus 533 MHz/ 667 MHz/ 667 MHz

Arbeitsspeicher
Technologie DDR2 SDRAM/ DDR2 SDRAM/ DDR2 SDRAM
Taktung PC 4200 (533 MHz)/ PC 5300 (667 MHz)/ PC 5300 (667 MHz)

Schnittstellen
USB 2.0 2x/ 3x/ 3x
ExpressCard-Slot nein/ ja/ ja

Hoffe es ist halbwegs überschaubar.

Allerdings hat das Z ne "vernünftige" GraKa, was ich garnicht mal so schlecht finde...... :)

""""""""Ich bin in der IT-Branche tätig, bzw mache mich in der Branche gerade selbstständig, daher bin ich der Überzeugung, dass ich bei den Kunden schlecht argumentieren kann, wenn ic......"""""

dann Kauf Dir was vernünftiges wie eine T60p.... Preise sind doch sowieso Peanuts zu denen früherer Jahre...

Original von hja
""""""""Ich bin in der IT-Branche tätig, bzw mache mich in der Branche gerade selbstständig, daher bin ich der Überzeugung, dass ich bei den Kunden schlecht argumentieren kann, wenn ic......"""""

dann Kauf Dir was vernünftiges wie eine T60p.... Preise sind doch sowieso Peanuts zu denen früherer Jahre...

Das übersteigt wohl ein wenig meine Finanzen :) Wie gesagt 1.100 Euro ist so mein Maximum, naja Weihnachtsmann legt VIELLEICHT noch n Hunni drauf, aber dann ist wohl endgültig absolut Ende, denn es sind noch so ein paar kostenintensive Dinge zu tätigen.

Hallo,

würde für Deinen Anwendungszweck auch eher ein T60 nehmen. (Obwohl ich selbst ein Z60m und ein X40 habe.)

Schau doch mal bei großen Auktionshaus in Dreilinden, gibt es mitunter T60 von Händlern, die Deinem Preislimit entsprechen. Mußt halt nur etwas Geduld haben. Bis 1100.-EUR sind es dann meist 14" Geräte und mit integrierter Grafik im Chipsatz, aber die läuft mit Vista, wenn auch wohl nicht mit der AERO-Oberfläche. Festplatte ist dann in der Regel 40GB, als optisches Laufwerk nur ein DVD-Rom drinnen, kann man später aber bei Bedarf alles beides austauschen. 512 MB Ram müssen es aber mindestens sein. Auf einem T60 was ich dort für einen Bekannten gekauft habe läuft die letzte Vista Vorabversion ohne Probleme.

ATh.

Moin!

Würde immer noch zum T43p raten. Perfekte Ausstattung, 3 Jahre Garantie, schön klein, super Verarbeitet, schneller (guter) Prozessor, große GPU usw. (voll Vista tauglich)

Der Rest ist Zahlenspielerei. (533Hz. vs. 667Hz. usw.) Das merkst Du bei Deinen Anwendungen sowieso nicht. Aber das wirst Du ja wissen, wenn Du aus der IT-Branche kommst...

Gruß,
BOB

So, ich komme gerade zurück aus dem ThinkPad-Center in Braunschweig.
Ich muss sagen eine sehr nette und aufschlussreiche Beratung. Kann ich jedem empfehlen, der sich ein TP kaufen möchte, sich dort nochmal schlau zu machen.
So wie es ausschaut, werde ich ein R60 kaufen. Es bietet mir ziemlich genau die Features die ich brauch und der Preis ist auch OK.
Auch werde ich direkt dort kaufen, weil der Vorteil von "Bring hin und werde glücklich" größer ist als der "Schick vorbei und warte".
Das T43 fällt wohl aus, da ich der Meinung bin, das ich auch neuere Technik haben will.

Gruß und vielen Dank für eure Bemühungen

So ich mal wieder.....
konnte mich immernoch nicht durchringen endlich ein NB zu kaufen. Ich habe in den letzten Wochen hier fleissig gelesen und festgestellt, dass es eine gute Idee war noch ne Weile zu warten. Nun werde ich wohl die kommende Woche nochmal ins TP-Center fahren und einen Blick werfen. Irgendwie wird ja hier oft die Z bzw R Frage gestellt.
Ich habe weiterhin recherchiert und bin mir mit dem R gar nicht mehr so sicher. Also nochmal hin und das Z anschauen. Also die Ts fallen definitiv aus.
Vielleicht kann mir noch der ein oder andere bei meiner Entscheidung helfen. Aber bitte nicht mehr Ts vorschlagen, lieber Vor- und Nachteile der Z bzw R Reihe.
Ja ich weiß, dass dieses Thema hier ständig läuft, ich hab auch ALLE gelesen, die die letzten Wochen aktuell waren.
Also ausschlaggebend für meine erneute Überlegung war DIESER Vergleich.
Verdammte Axt man kann sich wirklich nen Kopf machen, wenn man das will :)

So, ich habe mich nun entschieden....
Ich habe gerade das Z61m bestellt. Habe es direkt im TP-Center bestellt, kostet zwar kostet es dort 50 Euro mehr als im WorldWideWeb aber so kann ich wenigstens wenn was ist, direkt hingehen und was noch viel wichtiger ist, dass ich dort Beratung hatte und dann sollte die auch bezahlt werden.
In unserer "Geizistgeil" Gesellschaft ist es zwar richtig, zu sparen wo es geht, aber wenn das alle machen, wird es bald garkeine Beratung mehr geben und man kann sich nur noch auf Foren oder Testberichte aus irgendwelchen Zeitungen verlassen.
Naja das TP wird in 1-2 Tagen da sein. Meine ersten Erfahrungsberichte dann.....

Auf jeden Fall würde ich noch eine Garantieerweiterung auf drei Jahre im Internet bestellen (in den ersten 90 Tagen nach Kaufdatum).

Kostet zw. 150 und 200 ?.

Dann bist Du 3 Jahre auf der sicheren Seite und hast bei Verkauf innerhalb der nächsten zweieinhalb Jahre einen höheren Wiederverkaufswert.

Gruss

Nabend,

heute rief mich das ThinkpadCenter an, das mein Notebook da ist. Ich also hin und abgeholt. Vor Ort natürlich erstmal eine Sichtung gemacht und ich konnte nichts negatives feststellen.
Also bezahlt und nach Hause. Natürlich gleich aufgebaut und angemacht, ratzfatz Windoews zu Ende installiert und dieses Security Zeug ausgefüllt. Naja FortNox ist ein Nichts gegen mein Notebook :)
Natürlich war ich von der Informationsflut erstmal erschlagen, die da auf einen einstürmt. Aber ist ja normal.
Naja mein erster Eindruck...............ich habe die richtige Entscheidung getroffen.
Natürlich ist das Z61m kein Hosentaschennotbook, aber das macht auch nichts.

Es ist optisch ansprechend, nichts wackelt, knarrt oder wat weiß ich.
Auch der Bildschirm ist top, keine dunklen Stellen, kein Pixelfehler, alles TOP.
Der Lüfter ist sehr leise, denke aber man kann da ja noch was einstellen, hab ich mich noch nicht drum gekümmert.
Alles in allem kann ich sagen mein erster Eindruck ist exelent. Auch die "typischen" Probleme kann ich nicht feststellen, ausser das es aussieht, als ob das CD-Rom den Eindruck macht, dass es leicht schief ist, aber das ist absolut vernachlässigbar.
Naja man muss sich noch ein wenig mit den ThinkVantage beschäftigen, aber das werde ich die Tage machen.

Vielleicht mache ich die nächsten Tage ein paar Fotos, damit ihr auch mal einen Eindruck bekommt, wie es aussieht, da es ja eher wenig Fotos vom Z61m gibt, ausser die Standartbilder

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben