Z61m - Problem: Neuerdings zu hoher Stromverbrauch mit Akku laut Energiemanager

narsenmann

New member
Themenstarter
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
25
Unmissverständlicherweiser verbraucht mein Z61m neuerdings (ca. seit 1,5 Monaten) gerade nach einem Neustart für ca 1-2mib um die 32-34Watt (laut Energiemanager), egal mit welchem Energieschema. Auch zwischendurch steigt der Verbrauch immer mal wieder auf diesen Höchstwert an. Manchmal bleibt er auch in den Zwanzigern. Merkwürdig und vorallem sehr ärgerlich, denn mein Z61m verbrauchte bis vor kurzem mit selbsteingestelltem Energieprofil und 3-4 Displayhelligkeit 12-17Watt (je nachdem ob Wlan an oder nicht) niemals mehr. Was ist passiert, was mach/te ich falsch? Auch eine vor Kurzem durchgeführte Neuinstallation via RnR brachte keine Besserung. Ich benutze keine sonstigen Stromspartools wie NHC oder RMClock, sondern habe nur immer (seit 2 Jahren) ein eigenes Profil im E-Manager. Chipset- und Displaytreiber habe ich schon neuinstalliert, keine Besserung. Es laufen keine obstrusen Dienste im Hintergrund (die Last bei diesem Horrorverbrauch liegt auch nicht bei 100%, sondern variiert, völlig normal).
Bin für jede Hilfe dankbar, zumal ich bald nach Bayern via Zug fahre und da auf meine Akkuleistung angewiesen bin.

Nachtrag: Am Akku kann es auch nicht liegen, habe mehrere (ein 6-Cell, ein 9-Cell und den Ultrabay) und bei allen bietet sich das gleiche Bild.
 
Hast du schon geschaut, ob der Energie-Manager zwischen Profilen wirklich umschaltet? Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem, bei dem das Programm nach der Auswahl eines Profils einfach keine Reaktion zeigte, wodurch natürlich überhaupt keine Energiekontrolle möglich war. Da hat nur die komplette Neuinstallation von XP (saubere, nicht mit RnR) geholfen.
 
Ja. Er übernimmt sie, zumindest schaltet er selbstständig die Displayhelligkeit hoch oder runter, wenn ich die Profile ändere, auch die Prozessortaktung übernimmt er.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben