Z61m: Plötzlicher Akkutod - was tun?

frimp

Member
Registriert
9 Okt. 2006
Beiträge
214
Moin,

vor einigen Minuten ist mein Standard-Akku im Z61m gestorben.

Das Gerät hängt im Netz, auf einmal blinkt die Akkuanzeige am unteren Ende des TFT-Deckels wie wild in gelb.

Der Energiemanager sagt "Status schlecht".

Das ist untertrieben: der Akku sagte gar nichts. Der Rechner tut im Akkubetrieb keinen Mucks. Und der war auf 100% geladen.

Meine Frage: was tun? Fällt der Akku mit unter Garantie? Wie finde ich raus, dass es nicht ein Problem des Thinkpads ist, sollte ich einen neuen Akku kaufen müssen?

Jede Hilfe, jeder Tipp mehr als willkommen!

Danke!
 
Mir fallen gerade 3 Dinge ein, die passiert sein können:
1: Zellentod
2: Akkuelektronik kaputt
3: Mainboard defekt

Wenn du noch Garantie hast, schick das Teil komplett zur Reparatur.
Gruß mitlattus
 
Moin,

Nachtrag: das System bekommt ja immer noch Informationen über den Akku...daher kann man doch eigentlich einen Fehler im Mainboard ausschliessen, oder? Man sieht bei "Akkuinformationen" im Energiemanager noch alle Daten inkl. Seriennummer, Restkapazität (100% ;-) usw. usf.
Nur beim Status steht "keine Aktivität". Im Wartungsfenster der Hinweis
"Ein Akkufehler ist aufgetreten. Der Akku kann nicht geladen werden. Tauschen Sie den Akku aus. "


Der Rechner hat ja noch Garantie, aber der Akku nicht mehr.

Ich könnte ja noch damit leben, mir einen Akku kaufen zu müssen...

Btw.: wo gips die denn noch?
 
Guck mal meinem Post hier an und den Link folgen.

In einige Fallen würde die Akku Garantie 6 Monate verlängert.
 
Moinmoin,

danke für das Feedback und vor allem an andyP für den Link. Laut dem Tool ist mein Akku tatsächlich betroffen und ich soll einen neuen zugesandt bekommen.

Wenn das geklappt haben sollte, gebe ich an dieser Stelle Feedback.

Schönes Wochenende!
 
hallo,

ich habe bei meinem z61m-akku genau das gleiche problem. von der rückrufaktion bin ich nicht betroffen, das habe ich schon gecheckt. dieses tool, das man im hier verlinkten thread downloaden kann, hab ich ausprobiert, aber irgendwie tut sich da nix?! bekommt man da auf jeden fall eine meldung, oder nur, wenn man betroffen ist? da öffnet sich kurz ein ms-dos window, das nach 2 sekunden auch wieder weg ist und dann tut sich nix mehr...
 
hallo,

ist der erste akku. hab das notebook im februar letzten jahres gekauft, also bereits älter als ein jahr. wobei ich ne dreijahresgarantie habe, aber ich nehme an, da ist der akku nicht mit drin?
 
Das nimmst du richtig an auf die Akkus ist im normalfall nur ein jahr garantie.
 
Moin,

versuch's noch mal mit dem Tool (Akku einsetzen, Powermanager beenden, Tool aufrufen). Die Akkugarantie beträgt ein Jahr, für die Umtauschaktion kommen 6 Monate drauf. Also rein rechnerisch müsste das noch auf Garantie gehen. Mein Notebook ist von September 2006...es ging trotzdem!
 
oh, mir war nicht klar, dass ich den powermanager beenden muss... *hüstel* hat dann auch prompt geklappt. :) eine browserseite öffnete sich und ich konnte einen neuen akku bestellen. vielen dank für die hilfe!
 
Moin,

na, denn lass uns mal hoffen, das das klappt und hier dann berichten, wie lange es gedauert hat.

Ich habe erstmal einen 9-Zellen-Akku im Einsatz (cool aber schwer), bis der Austauschakku kommt...
 
Neuer Akku von Lenovo heute gekommen!

Moin,

wie versprochen, hier das Feedback, das heute der Austauschakku von Lenovo geliefert wurde! Herstellungdatum: 27.02.2008, heute Ersteinsatz, Kapazität bei 58,41 Wh.

Ich bin begeistert, wie schnell der Service den neuen Akku kostenfrei geliefert hat.

Nun habe ich zwei: einen neuen 9er und einen neuen 6er...
 
jou, meiner ist auch da. angeblich schon am 30.05. gekommen, aber die paketkarte war erst gestern im briefkasten. nach dem herstellungsdatum hab ich jetzt nicht geschaut, kapazität ist aber auch bei 58,41 wh. also alles bestens, kann wegen des schnellen versands auch nur den daumen recken. :) und nochmals danke für die hilfe hier!
 
mein akku hat heute auch den plötzlichen akkutot bekommen. er zeigt an 33Wh hätte er noch aber will nicht mehr funktionieren. über die software bekomme ich noch alle informationen aber funktionieren tut er trotzdem nicht. die akkulampe blinkt, die software zeigt akku ist zu 100% voll. sobald der stecker draußen ist, ist das notebook aus und geht nicht mehr an. ohne akku läuft es anständig.

garantie ist im oktober 07 abgelaufen. hab ich da noch irgendwie ne chance den umzutauschen ?ist schon eine schweinerei wenn der akku noch die hälfte an leistung hat aber nicht mehr will. mit dem akkutool zwecks umtausch hab ich schon alles gecheckt. meiner ist angeblich nicht betroffen und brauch nicht getauscht werden.....is klar.
 
Mein Akku hat gestern auch den Geist aufgegeben ..
Fehlermeldung: Ein Akkufehler ist aufgetreten. Der Akku kann nicht geladen werden. Tauschen Sie den Akku aus.
Akkuzustand : Schlecht
Und nur noch max. 31,75Wh(voll geladen wird angezeigt...)

Hab dann jetzt mal hier nen bisschen im Forum geguckt und bin auf folgende Seite gestoßen!!
http://download.boulder.ibm.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/migr-67765_gr.html

Konnte direkt einen neuen bestellen dürfte dann ja relativ schnell ankommen wenn es bei mir auch so schnell geht wie bei meinen vorrednern ^^


Gruß Patrick
 
aso akku am donnerstag den 19.6 bestellt und samstags am 21ten stand der gute man von der Post schon vor der Tür ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben