Z61m neues Systemboard

ulle1

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2012
Beiträge
4
Hallo, bei meinem Z61m verweigert die Grafikkarte den Dienst. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard. Frage kann ich von allen Z61 Modellen das Mainboard verwenden oder nur von den Z61m Modellen oder kann ich nur das gleiche Board einbauen was bei meinem Z61m verbaut wurde?
Ich habe den Typ 9452-KLG
 
schaue doch mal das HMM durch...
wie äussert sich der Fehler? BIOS wird angezeigt? LiveLinux von USB/CD/DVD booten. Externer Schirm zeigt Bild?
 
Beim Starten des Laptops erscheinen Streifen unter anderem im Intellogo und beim Starten des Betriebsystems wird der Anmeldebildschirm nicht korrekt dargestellt, der Mauszeiger hat nur noch eine Klötzchengrafik und der Rechner friert dann ein. Ich habe die Festplatte in einem R500 eingebaut dort läuft das System ordentlich weiter. Daher gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte oder der Grafikspeicher nicht mehr in Ordnung ist. Diese lassen sich aber leider nicht austauschen.
Im HMM ist ja nur ein Mainboard für das 9452-KLG angegeben. Die Frage ist aber kann ich auch ein anders Board von einem z.B. Z61t nehmen? Mainboars für das Z61 sind mittlerweile sehr rar im Netz und wenn man dann nur auf ein Typ begrenzt wird, ist die Wahrscheinlichkeit ein passendes Board zu bekommen ungleich schwerer. Daher die Frage welche Boards passen noch in mein Z61m?
 
Hallo,

Z61m ist 15,4", Z61t nur 14". Passt nicht. Alternativ passt nur noch ein Board vom Z60m oder halt Boards für Z61m.

ATh.
 
Danke, das heißt ich kann jedes Board für ein Z61m verwenden oder muss ich da noch etwas beachten?

Wer noch ein Funktionsfähiges Board hat darf mir gerne ein Angebot machen.
 
Bei sowas würde ich prinzipiell immer erstmal aufbacken versuchen, bevor man da Geld in ein neues oder Ersatzboard investiert (erst recht wenn die so selten sind) ;)
 
Alternativ passt nur noch ein Board vom Z60m oder halt Boards für Z61m.
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Das Z60m basiert auf einem T43/R52 (Dothan - CPU), während das Z61m auf T60/R60 (Yonah, Merom -CPU)basiert.
"Basiert" heißt annähernd gleiche Technonolgie aber nicht "gleich".

Bei der Z-Serie ist es wirklich sehr schwer, Ersatzboards zu bekommen. Ich kenne auch keinen Fall, in dem ein Board aus einem anderen Modell gepasst hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans:

Habe es aber schon probiert. Habe einem Bekannten so sein Z61m repariert. Zumindestens das Z60m-Board vom 2529-FBG ohne ATI-Grafik passte in das Z61m.

ATh.
 
Natürlich mit der Z60m CPU, war wohl ein Pentium Mobile mit 1,86GHz. War halt eine aus 2-mach-1 Reparatur, Z60m mit defektem Display + Z61m mit defektem Board.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben