Z61m mit WWAN nachrüsten?

AndreasP80

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juni 2007
Beiträge
151
Hi,

ich habe in meinem Z61m einen freien mini PCIe Slot frei und möchte gern mein Gerät mit WWAN ausrüsten. Auf der Lenovo Seite steht, dass diese drei (41W1177, 42T0835, 42T0804) Karten kompatibel sind. Nun reichte eine kleine Suche bei eBay und schon kann man sich so eine Karte günstig zulegen.

Nun sind bei mir aber 'Fragen aufgekommen, die ich nicht direkt nachlesen konnte..

- Muss man zu der Karte unbedingt das Antennen-Kit kaufen, wo die eine Antenne an der rechten Seite des Displays integriert ird oder würde auch die normalen wlan Antennen auch reichen?


- Wie funktioniert das bei diesen miniPCIe Karten mit der Sim Karte? Auf den Bildern der Karten sieht man nichts von einem Slot oder so :-( Muss man dann die SIM Karte mit einem SIM-Lesegerät auslesen und in das Modul ein speichern?

Ich hoffe es findet sich jemand in diesem Forum der sich mit dem Thema beschäftigt hat und für mich vielleicht Tipps hat ;-)
 
Hy,

also bei den T6x und X6x Modellen brauchste zu dem 2. PCI-Express Slot auch noch den passenden SimCard Halter um die Sim aufzunehmen..

Ich denke mal, bei dem Z61m wird es ebenso sein..

zu der Antenne...

idR. kannste auch ne Wlan Antenne als UMTS Antenne nehmen... lege diese gerollt unter die Tastatur oder verbaue diese im TFT Deckel...

bei der original Antenne muss der Deckel vom TFT nach hinten abgebaut werden um die Auflage in den TFT Deckel zu kleben.... hoert sich schlimmer an als es ist...

dazu brauch man idR. nur die seitlichen Schrauben am TFT Deckel rausschrauben und den Deckel vorsichitg nach hinten wegziehen... aufpassen muss man halt auf das TFT Kabel und das Thinklight...

das TFT Kabel haengt halt am TFT mit dran und das Thinklight haengt bei den T6x und X6x oben mit im Deckel drin und gleichzeitig mit am TFT Kabel..

die X60 (s) haben an der Seite eine starre Antenne, die X61 (s) haben an der Seite eine ausfahrbare Antenne fuer UMTS

Bimbo-01
 
Prinzipiell sollte es keine Unterschiede zum T6x geben, zu dem es einen "Nachrüst-Thread" gibt: -> [T6*] T61 WWAN nachrüsten

Mit ein wenig Bastelarbeit ist das verbunden. Hast Du schon mal einen Blick in HMM zum Z61 geworfen?
 
Hallo!

Naja, ob die WLAN-Antenne reicht, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn man sie benutzen kann, dann ist das nicht unbedingt von Vorteil für deinen WLAN-Empfang. Ich glaube auch, dass du beide Antennen zum Senden/Empfangen per WLAN brauchst.

Zur SIM-Card:
Was du brauchst ist ein SIM-Slot für deine SIM-Karte. Ähnlich dem, den du in deinem Handy findest. Im Z61m findest du den hinter deinem Akku. Kannst du auch hier http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42t7846_02.pdf genau nachsehen. Ist auf Seite 70.

Meiner Meinung nach wird hier in Europa aber nur die Karte mit der FRU 42T0835 funktionieren, da die anderen für den US-Markt gedacht sind.


Man möge mich aber bitte berichtigen, wenn ich flasch liegen sollte.




Gruß aus Trier
 
antenne

hi,

an den antennen würde ich nicht sparen die kosten ca 10 euro! die sind genau auf die umts frequenzen abgestimmt- im schlimmsten fall kannst du dir bei falschen antennen die endstufe des umts moduls zerschiessen!

grüße
André
 
Danke für die tollen Tipps, die haben mich auf jeden Fall weiter gebracht.

Leider ist das ganze doch zu kostspielig und zu aufwändig.
zZ habe ich schon drei Antennen mit einer "Atheros WLan n" karte verbaut und wenn jetzt noch eine atenne, noch die WWAN Karte und noch der SIM Slot rein müssen :-(((
Platz lässt sich zwar finden, aber irgendwie habe ich keine Lust die Teile alle einzeln ausm USA Land zu bestellen :-(

werd mir wohl doch eher eine "Novatel Merlin XU870" oder so etwas ähnliches zu legen. Der ExpressCard slot ist ja noch frei ;-)
 
noch die WWAN Karte und noch der SIM Slot rein müssen :-(((
Platz lässt sich zwar finden, aber irgendwie habe ich keine Lust die Teile alle einzeln ausm USA Land zu bestellen :-(

der Sim Slot muss auf jeden Fall rein, da kommt ja die eigentliche Sim rein...

bei den X6x Modellen ist der Slot fest auf dem Board verloetet... bei den T6x Modellen wohl gesteckt...

wichtig waere zu wissen, ob Dein Board nen Anschluss fuer den Sim Slot hat....

Teile aus den USA bestellen... Warum????

die kannste doch auch hier bestellen....!!!

Bimbo-01
 
teile

hi,
du musst nichts aus dem amiland bestellen- ach und der einbaue ist super easy- dauert ca 45 min. dann hast du internes umts!

grüße
André
 
Also der SIM-Adapter mit der FRU 41W1309 kostet bei eBay 32 Euro, dazu käme noch die WWAN Karte :-(
Für 50 eu bekomme ich schon zwei WWAN ExpressCards :-D
Hab mir das ganze günstiger vor gestellt :-(
Das einbauen ist kein Problem, bei IBM ist das doch fast wie bei LEGO :-)

Oder wo bekommt man die teile sonst günstig in Deutschland?
 
antenne und simhalter

hi,
antenne und simhalter bekommste beim forumsbetreiber andy für ca 20€ ist tagespreisabhängig!

gute nacht
André
 
Also der SIM-Adapter mit der FRU 41W1309 kostet bei eBay 32 Euro

dat Teil kostet bei IBM direkt grad mal
SIMCD SLOT
Product: 41W1309 €7,13 €8,48
Verfügbarkeit: Auf Lager ***

bestellen kannste die Teile ua. hier..

die Antenne selber sollte um die 10 Euro bei IBM kosten...

die WWAN Karte solltest Du auch hier im Forum bekommen... 42T0835 IBM Sierra Wireless MC8755 (die is doch auch in den X60 verbaut)

eventuell kannste auch ne guenstige aus England nehmen.... Preis irgendwas um die 35 oder 50 Euro... da gab es mal was im Forum.... geandertes BIOS.... um nicht IBM WWAN Karte zu verwenden

dann kostet Dich alles in allem eventuell um die 50 bis 70 Euro

Bimbo-01
 
wwan

du kannst auch eine ericsson f3507g nehmen- musst aber einen pin abkleben- alles zu lesen hier im forum...
 
@bimbo: Wo findet man den SIM-Adapter bei IBM für den Preis???
Hab bei lenovo und ibm gesucht, aber nichts gefunden.

poste doch bitte den link.
 
schau doch einfach mal im Bereich 12...

unter dem 2. Zitat...

da hatte Ich ne Firma genannt, die Dir preisguenstig die Teile direkt ueber IBM bezieht...

oder aber klicke hier.... is die gleiche Firma..

Gruss Bimbo-01
 
[quote='AndreasP80',index.php?page=Thread&postID=665834#post665834]Da kann ich aber nur als Geschäftskunde ein kaufen :-(((([/quote]

mensch junge stelle dich doch nicht so an- bestelle dir das zeug doch einfach im schop von ok2.de... einfach ne mail an andy und er bestellt es dir- im übrigem ist er der betreiber dieses forums!


grüße
 
Ich würde gerne in meinem Z61t auch WWAN nachrüsten...Simslot hat FRU 41W1308 und kostet 9,71€...aber die Antenne hat laut HMM 2 FRU's...einmal Wireless WAN antenna cable (MAIN and DIV) (Verizon) 93P4321 und einmal Wireless WAN antenna cable (MAIN) (Vodafone) 93P4298...dann müsste ich halt noch die UMTS-Karte kaufen...(wird sich wohl im Forum finden...müsste wohl dieselbe sein die im X60s verbaut ist)...

Meine Frage lautet nun...welches Kabel müsste ich denn nun bestellen? 93P4321 oder 93P4298?


danke schonmal :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben