Z61m - Matshita DVD-RAM UJ-850 Firmware Update

cubist

New member
Registriert
16 März 2007
Beiträge
6
Hi! :)

Gibt es für das Laufwerk noch Firmware Updates? ?(

Meines macht Probleme mit neueren Rohlingen, wie z.B. DL-DVD-R
Die will es nicht mehr erkennen. :(

Lenovo bietet für den Typ auch nichts an.
 
Original von cubist
Hi! :)

Gibt es für das Laufwerk noch Firmware Updates? ?(

Meines macht Probleme mit neueren Rohlingen, wie z.B. DL-DVD-R
Die will es nicht mehr erkennen. :(

Lenovo bietet für den Typ auch nichts an.

Hi,

sollte man die Finger davon lassen.

Für die IBM Ultrabay Laufwerke gibs meist eine eigene spezielle Firmware.

Probier doch bitte andere Rohlinge.

Gruß Frank
 
Danke für den Hinweis :)

Gibt es für das Laufwerk irgendwo eine Liste mit vom Hersteller empfohlenen Medien?
An der Stelle ging es auch um die Frage, ob das Laufwerk auch mit DVD-R DL Medien klar kommt. Da gibt es leider widersprüchliche Aussagen sowohl diverser Produktbeschreibungen im WWW als auch des NERO-Info-Tools.


Ich habe kürzlich den Support von IBM/Lenovo deswegen angeschrieben, ob es für den Brenner derzeit überhaupt ein Firmware-Update gibt.

Ich bekam lediglich nach drei Tagen eine automatisierte Antwort, dass ich mich doch telefonisch an den hiesigen Support wenden soll.

Anstatt eines Ja oder Nein gab es keine erhellende (kostenlose) Antwort.
So wie das Schreiben abgefasst war, zielt es nur darauf ab, noch mehr Kohle mit dem Telefonsupport zu machen.
Kurz gesagt, ich bekam auch den Eindruck, dass sich da keiner wirklich die Mühe machen wollte, mir zu helfen.

Generell kann man ja auf den Webseiten von IBM/Lenovo den ganzen Software-Schotter auch so runterladen. Daher verstehe ich nicht, was die für einen Tanz um kostenpflichtigen Software-Support machen.

Soviel zum Thema Service von Notebook-Herstellern.
Wenn nach Angaben von der c't Lenovo schon den vergleichsweise besten Service haben soll, wie düster sieht es dann erst bei den anderen Herstellern wie Toshiba oder Acer aus?
 
Also immerhin bietet Lenovo das hier an: klick
Ob du damit dein Problem, dass das LW plötzlich bestimmte Medien nicht mehr erkennt, beheben kannst, würde ich bezweifeln. Auf jeden Fall wird dir hier mitgeteilt werden, ob es ein FW-Update gibt. Mein Matshita hat auch irgendwann angefangen, zu spinnen. Nur nach einem Neustart wurde das Medium erkannt... Na ja, Windows sollte eh neu aufgespielt werden.
 
Danke für den Tipp! :)

Leider enthält die ISO kein Update für den UJ-850.
Ich habe das ISO auch mal ausprobiert. Die Erkennung sagt, dass für den Brenner kein Update vorliegt. :(
 
Hi,

hat zu diesem Thema jemand neue Informationen?

Ich habe ein Lenovo 3000 N200 mit dem selben Laufwerk und den selben Problemen. Kann kein Firmwareupdate dazu finden.. kann jemand helfen?
 
das LW ist einfavh schrott. habe mich aber damit abgefunden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben