Z61m Grafikkarte Upgraden

AndreasP80

New member
Themenstarter
Hi,

ist es eigentlich möglich bei einem Z61m die "Ati Mobility X1400" auf eine höherwertige Grafikkarte zu aktualisieren?

Gruss

Andreas

Nein, wie bei fast allen Notebooks ist die Grafikkarte fest verlötet, deshalb: No way!

Gruß

hajowito

hatte bis eben genau diesselbe Frage.......

hm, ist halt schon schlecht, dass die Graka nicht upgedatet werden kann, denn wenn ich vor einem Jahr gewusst hätte, das ich mal den Laptop an einen Plasma anschließen wollte, hätte ich mir das Ding nicht gekauft.

Ist schon eine Schande, dass das TP (mit der Radeon X1400) nur S-Video + VGA Ausgang hat... :(

zur Zeit gebe ich 720p60 an den Plasma über VGA wieder.

Das klappt bildtechnisch auch ganz gut, nur bei den Videos ist v.a. bei langsamen Kamerafahrten Ruckeln und bei schnellen Bildwechseln (high motion scenes) Tearing zu beobachten...

Der Plasma ist ein Pioneer 427 XA mit einer nativen Auflösung von 1024x768, kann aber auch ein 1080p24 Signal verarbeiten....

Das TP mit dem coreduo "könnte" dies auch ressourcentechnisch darstellen, aber mir fehlt der passende Ausgang (am besten HDMI) der Graka.

Die Radeon kann soweit ich weit ich weiss eben so hoch in der Auflösung auch nicht gehen...

meinst du ich kann vielleicht mit powerstrip ein 720p24 Signal zaubern, das der Plasma auch so akzeptiert?

Naja, kenne mich in dem Bereich nicht so aus, sehe aber 2 Möglichkeiten:

1. Advanced Doc und dann über DVI
2. Andere Grafikkarte über eine "vollwertige" Doc

Möglichkeit 2.5 unter Linux gibt es die Möglichkeit des DualScreens. Stichwort aticonfig. Mein Z61m "erkennt" die Geräte am VGA-Port ziemlich automatisch...

danke für die Tips, aber Dockingstation/Linux finde ich im Moment weniger optimal...

denke mal, dass ich über kurz oder lang mir einen htpc bauen werde. das mit einer besseren Graka im Thinkpad wäre halt im moment das einfachste gewesen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben