z61m für Foto-/Bildbearbeitung???

bullibuilder

New member
Registriert
22 Aug. 2010
Beiträge
19
Hallo,
eigentlich nutze ich mein z61m (9540 HAG) derzeit nur für Office- und I-net-Anwendungen. Daher hat es auch immer noch seine Auslieferungs-Konfiguration: 1Gb RAM, 100 Gb Festplatte.
Nun bin ich plötzlich durch "glückliche Umstände" an meine Traumkamera (Nikon D800, ist noch nicht in meinen Händen-kommt aber, freu!) gekommen. Aufgrund der großen RAW-Dateien ist nun
auch über eine Aufrüstung/Neuanschaffung eines Rechners nachzudenken. Macht es Sinn diese Maschine aufzurüsten, oder einfach über einen Neukauf nachdenken? Software weiß ich noch nicht, ob es Lightroom oder Photoshop werden wird...

Weiß jemand, wie groß man die Festplatten max bei Aufrüstung wählen darf? 1Tb kosten ja nicht mehr die Welt... Und was ich noch ändern müßte?
Ist Win7 installierbar (derzeit XPpro) und sinnvoll lauffähig?

Ich weiß, viele Fragen...

Gruß Carsten
 
Zum Entwickeln der RAWs würde ich dir auf jeden Fall Lightroom empfehlen. Photoshop Camera Raw ist okay, um mal kurz ein Foto etwas anzupassen, wenn Lightroom aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist - aber einen richtig guten RAW-Workflow bietet eben Lightroom.

Zur Hardware: 1GB RAM ist definitiv zu wenig - Win7 macht so keinen Spaß und Lightroom sowieso nicht. Nun kannst du ja maximal auf 3GB aufrüsten, da der Chipsatz deines Z61m nicht mehr unterstützt. CPU-mäßig ist maximal der T7600 verbaubar - auch kein Performancewunder. Naja, und da D800-RAWs nicht gerade geringe Anforderungen an die Hardware stellen...

Meine Empfehlung wäre, das Z61m durch ein deutlich neueres TP zu ersetzen. Ich denke da mindestens an ein T410, besser noch ein T420 oder T430. Das dann zusammen mit 8 GB RAM, einer mSATA-SSD (T420/T430) und einer großen HDD - damit hast du die nächsten Jahre auf jeden Fall viel Spaß beim Entwickeln.
 
also ich hab ja noch mein Z61t (hardwaremässig gleich deinem Z61m) sogar mit T7600 und 3G RAM ... sorry, aber der reisst leider heutzutage wirklich keine bäume mehr aus (auch wenn Win7 ohne weiteres läuft)

schliesse mich daher dem vorschlag von iYassin an, wenn du dir schon ne D800 leisten kannst -> stell dem ganzen mindestens ein Core-i ThinkPad zur Seite (T410 aufwärts) oder wenn du bei 15" bleiben willst gleich nen T510/W510 ... da sind auch die HighRes-Bildschirme besser ^^
 
Hi,

und schon mal danbke für die Antworten. Zur D800 bin ich wie die Jungfrau zum Kind gekommen, -leisten hätte ich mir die zum Normalpreis nicht können, leider. Aber ein eher trauriger Anlass in der Familie eines Arbeitskollegen ergab, dass diese Kamera veräußert wurde... (keine Angst, ich habe dabei keinen über den Tisch gezogen, es war für beide OK...)

Ich hab mir schon fast gedacht, dass ich mich nach einem anderen Rechner umschauen muss. Nur weiß ich dann noch nicht, ob ich da nicht auf was "stationäres" zurückgreifen werde und das z61m für meinen Sohn etwas pimpe mit andere Festplatte (wieviel geht da???) und etwas mehr Speicher. Der kleine Mann ist 8 und fängt ja grad erst an, dafür reicht das alle mal...
..und ich hätte was für den Urlaub zum Fotos auslagern ;-)

Bin auf Antworten bzgl Festplattenkapazität gespannt...

Gruß Carsten
 
alle sata-platten mit maximal 9,5 mm passen ohne weiteres rein. die derzeit größten platten in dem format speichern 1 tb. theoretisch gehen auch 2 tb, aber sowas gibts noch nicht.
 
...upps, das ging schnell!

Danke für die prompte Antwort!!!
Muss ich das Bios updaten? Ich hab vor nix Angst was mit dem z61m zu tun hat, nehme es auseinander und reinige es, tausche Flatscreens etc, aber vor BIOS-Updates hat man mich eindringlich gewarnt... ;-)
Derzeit ist folgender Eintrag in Systemdatei:

LENOVO - 1100
Phoenix FirstBIOS(tm) Notebook Pro Version 2.0 for ThinkPad
Ver 1.00PARTTBL

Leider kann ich nichts weteres auslesen, muss mir erst noch mein Everest wiedersuchen...

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

wenn Du Deine PNs freischaltest, könnte ich Dir ein Angebot zur Speichererweiterung machen. Hast du 2x 512MB oder 1x 1GB verbaut? Ich habe sowohl 2GB- als auch 1GB-Riegel da...
 
also wenn du das Z61m an deinen sohnemann weitergeben willst (ausser für mal im urlaub oder so) ... pack zu deinem 1G RAM noch einen 1x 2G RAM (geschätzt 15eur?!) dazu. SSD ist dann wahrscheinlich etwas übertrieben, aber ne Seagate Hybrid-Platte (http://geizhals.de/?cat=hd2s7&xf=1654_SSD-Cache#xf_top) sollte preislich im rahmen sein und dennoch deutlich schneller als normale HDDs ;) ... Grösse nach Wunsch

Win7 __x86 32bit__ ... Home oder Pro, je nachdem was dir schneller/günstiger in die finger kommt (30-35eur max) und dann reicht der für so manches nebenher noch ne ganze weile dein Z61m. Warum kein 64bit Windows? der "overhead" an speicherbedarf und die interne grenze auf max 3G ram machen ein 64bit system auf dieser generation relativ unnütz, zumal dann für einige programme 32bit UND 64bit versionen installiert werden wollen. -> ist halt unnötig und bringt keine wirklichen vorteile (mMn)
 
Rechne mit Dateigrössen von 70MB, bei der Bearbeitung werden daraus gleich mal die 5-8fache Grösse im Speicher vorgehalten. Selbst bei 3gig Speicherausbau macht das mit LR dann keine Freude mehr. Eine Batchkonvertierung über ganze Verzeichnisse ist -auch bedingt durch die Prozessorperformance- somit ein stundenlanges Unterfangen. Solange einzelne Bilder angepasst/bearbeitet werden läuft das noch recht brauchbar, Verschlagworten ist sowieso kein Thema -das läuft auf meinem S10 auch mit LR3 perfekt.
http://hukd.mydealz.de/freebies/capture-one-express-6-kostenlos-219666 das würde ich mal zum Testen ansehen!
Sollte es bei deiner Begeisterung bleiben würde ich in Richtung Desktopsystem investieren, das macht deutlich mehr Sinn -auch von der Arbeitsplatzaustattung her.
 
@LZ_

Ich denke auch, dass ich, wenn ich jetzt investiere(n muß) ach ein Desktop-System konfiguriere/kaufen werde. Dockingstation und ext. Monitor ist auch noch eine Amternative, aber zunächst muss ich mal gucken, wie mir das überhaupt mit den Riesendatenmassen "gefällt". (und LR hab ich auch noch nicht, ist halt alles noch sehr frisch ;-) )
 
@lwede

Hab die PNs nicht deaktiviert, weiß auch nicht, warum die nicht funktionieren. Hab eben im Profil geguckt, da ist nichts, wo ich schalten könnte...
Schik einfach eine Mail an meinen Nick bei gmx punkt de! Ich habe 2 mal 512Mb drin...
 
@bullibuilder: Nachdem das Forum mal den Server und die Forensoftware geändert hat, wurden die PNs automatisch deaktiviert. Du aktivierst sie hier:
pns.jpg

Ein Angebot folgt dann gleich...
 
Danke für den Hinweis, hab es wieder aktiviert!
Ist wegen der neuen Software das Forum so langsam geworden? Immer wenn ich hier bin, kommt es zu Ladezeit-bedingten Abbrüchen.

Gruß Carsten
 
Hallo bullibuilder,

als ebenso leidenschaftlicher Knipser wie du (nur bei mir D300 und D700) kann ich dir nur davon abraten den Z61 aufzurüsten. Du wirst damit nicht wirklich Freude haben.
Kleiner Vergleich: Das X61T von mir (Core2Duo 2,3Ghz, 4GB RAM) braucht für ein RAW aus der D700 (ca 25 MB) in Lightroom knapp 20 Sekunden zur Konvertierung. Auf dem X220 (i5 auf 2,5 Ghz, 8GB RAM) ca 5 Sekunden und auf meinem Desktop (AMD 8-Core mit 3,1Ghz, 16 GB RAM) ca 1 Sekunde. Alle Geräte sind mit SSD's ausgestattet, es liegt also nicht an einer langsamen Festplatte.
Ich schlage eher vor das du dir für die D800 (deren RAW's soweit ich gehört habe auch mal die 40 MB Marke knacken) einen performanten Desktop PC holst, sofern du nicht gern Kaffee trinkst ;)
 
@M3ph15t

...wenn mir die D800 nicht über den Weg gelaufen wäre, hätte ich mir auch eine D700 zugelegt. Die Cam ist noch nicht hier, werde die auf dem Weg in den Urlaub -oder zurück, abholen. Aber ich habe gehört, dass die RAWs auch schnell mal 60 MB erreichen...

Ich denke auch, dass der Weg Richtung Desktop geht. Meinen letzten habe ich mir selbst konfiguriert, aber ich habe gehört, das man das heute nicht mehr macht. Mal sehen, hätte aber Spass daran. Auf der anderen Seite habe ich mir auch das oben erwähnte T520 zumindest schon mal im Zwischennetz angesehen. Mit Core i7 soll das wohl schon gut gehen.

Mag denn der AMD mit dem Lightroom so richtig arbeiten? Ich habe gehört, das für Grafik und Bildbearbeitung entweder MacBook, oder eben Intel zuständig ist. Habe aber selber noch keine Erfahrung damit. Es ist zum größten Teil eh alles mal wieder Neuland.

Das mit dem Kaffee ist schon richtig, da das mein Beruf ist :rolleyes: (ich mach' Kaffee zum Genuß, zumindest versuch ich das), aber ich muss das dann abends und in der Freizeit nicht auch noch übertreiben...

Gruß bullibuilder
 
@bullibuilder

Wer sagt denn das man seinen Desktop nicht mehr selbst plant und zusammen baut :D Wenn ich jedesmal nen Komplett PC holen würde würde ich verzweifeln bei meinen Anforderungen (Spielen und Bildbearbeitung) xD
AMD mag mit Lightroom arbeiten, zumindest 6 der 8 Kerne ;) keine Ahnung ob das an Lightroom liegt, ist die 5er Version, sollte also soweit passen. Vielleicht gibts dafür ja mal ein Update.
Photoshop (sowohl CS6 als auch CC) spielen mit 8 Kernen, da ist das kein Problem.
AMD und Adobe sagen das selbe:
“AMD and Adobe are working together to help provide powerful solutions that enable creative professionals to speed workflows and increase throughput, boost productivity and creativity, and fully realize their creative vision,” says Neal Robison, senior director, Software Alliances at AMD. “AMD APUs and graphics coupled with Adobe Photoshop CC and Adobe Premiere Pro CC push the boundaries of what’s possible and help artists of virtually all talents and disciplines make the imagined real.”
“We have increased the performance of our industry-leading applications Adobe Photoshop CC and Adobe Premiere Pro CC with enhanced OpenCL and OpenGL support, empowering creative professionals and consumers alike to harness the many benefits and robust power of modern AMD APUs and GPUs,” said Simon Williams, director of Strategic Relations at Adobe. The creative community asked, and AMD and Adobe answered by providing artists a powerful combination of technologies with which to streamline today’s complex creative workflows.”
Quelle: AMD.com
An einem T520 würde mir das persönlich keinen Spaß machen, zumindest was den Bildschirm angeht. 4:3 ist ja Heute nicht mehr "in" bei Notebooks, daher wird mich mein X61T mit SXGA+ auch nie verlassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben