Z61m Display defekt

octopus07

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
43
Nach heutigem normalem Transport des Notebooks (ausgeschaltet, nicht Stand-By) ist auf einmal bisher tadellos funktionierendes Display defekt. Bisher war Helligkeit immer noch sehr gut, keine Pixelfehler oder sonstige Ausfälle, trotz Alters von 2,5 Jahren.


Fehlerbeschreibung: Beim Booten ist minimales Hintergrundleuchten am unteren Displayrand (schwaches Neonlicht) zu erkennen. Durch Versuch der Helligkeitsänderung via FN + Pos1/Ende ändert sich dieses Hintergrundleuchten minimal. Fehler scheint nicht einfach Ausfall der Hintergrundbeleuchtung zu sein, da Display schwarz (kenne Fall wo ganz schwach Bildschirminhalt zu sehen war). Betrieb an externem Monitor funktioniert, Grafikchip also funktionsfähig. Bei Umschalten mit Fn+ F7 dasselbe minimale Leuchten wie beim Booten. Habe Notebook aufgeschraubt, alle sichtbaren Kabelverbindungen fest und sauber.



Bevor ich es einschicken muss, hat jemand eine Idee welches Teil defekt sein könnte bzw. den Ausfall verursacht?



Danke sehr!
 
Hallo!

Ich tippe auf einen defekten Inverter bzw. ein defektes Kabel. Der Inverter versorgt den LCD-Bildschirm mit Strom.
Einen neuen Inverter solltest Du für ca. 70 Euro bekommen und auch selber einbauen können.

Eine defekte Hintergrundbeleuchtung macht sich in den meisten Fällen nicht schlagartig bemerkbar.

Poste mal die Maschinennummer (nicht die Serienummer) Deines TP, dann können wir die FRU des Inverters herausfinden.
 
Danke für die schnelle Antwort - wie gesagt: Irgendein Strom fließt ins Display sonst wäre das schwache Leuchten (das auch auf Fn + Pos1/ Ende reagiert) ja nicht zu sehen. Kann es nicht an der Kabelverbindung GPU > Display liegen, so dass Display einfach keinen Datenstrom erhält? ich habe es nur mainboardseitig geprüft, da ich nicht weiß wie der "Deckel" zu öffnen ist. Evtl. ist dort die Steckverbindung durch Transport lose?



Was mir noch auffiel: Bevor ich externen Monitor angeschlossen habe habe ich Boot mit langem Drücken des Powerbuttons abgebrochen, dort kam jedesmal ein langgezogener Ton nachdem sich das NB abgeschaltet hat - evtl. ein Fehlercode?



Gerätenummer ist 9450-H9G
 
Bei einem Bekannten machte sich der Abschied des Inverters mit einem "Brummen" bemerkbar, die Symptome nach dem Defekt waren so wie bei Dir.
Den "Beep" wüßte ich mir nicht zu erklären.

Auf jeden Fall hat der die Inverter die FRU 41W1120 oder 41W1122 (HMM Z61 S. 147 ) und kostet dann zwischen 20 und 25 Euro .
Das Kabel 91P7006 käme auf 48 Euro, beides zusammmen auf die genannten 70 Euro.

Hast eine Lenovo-Service-Partner in Deiner Nähe, der Dein Z61 checken könnte ?
 
Gut, dann werde ich dem nachgehen! Reparaturkosten bis max. 200 EUR sind OK. Lenovo Service Partner hier in Berlin werden viele angezeigt, am nächsten wäre Cyberport oder CeCon. Sagen jemandem die Firmen etwas? Wir die Reparatur gleich vorgenommen oder schicken die auch nur ein?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben