Z61m aufrüsten?

Palomino

New member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
2
ThinkPad Z61m
Type:9450-H9G
Intel Core Duo T5500 1,66 GHz
2 GB RAM

Bisher bin ich mit dem Gerät bestens zufrieden.
Leider ist es bei anspruchsvolleren Anwendungen doch recht langsam oder gar nicht mehr in der Lage diese zu betreiben.

Gibt es eine Möglichkeit das Gerät aufzurüsten (anderes Board, Prozessortausch, etc...). Wär sonst schade um die doch gut funktionierende HW.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten
 
Auf 3GB aufrüsten.
CPU tauschen, z.B. T7200 oder T7400 sind schnell und noch recht preiswert.
Momentus XT rein. Oder SSD.

Danach erkennst Du das Gerät nicht wieder... :)
 
Danke für die schnelle Antwort...:thumbup:
Ist selber machen beser oder Fachbetrieb machen lassen? Ich mein, ich bau jeden Tag an Hyricans herum, aber mein eigenes hatte ich noch nie auf.
Es gibt ja da überall Fallen und Gefahrenstellen.
 
Hallo,

hänge mich mal dran...

hab fast das gleiche TP, nur 9450-3HG mit T2500 (2GHz), kann man das mit den gleichen Prozessoren aufrüsten? Sind die gesteckt, oder gelötet (was für mich das "ich bin raus" wäre)

Stimmt das, dass man die o.g. TPs nur auf 3 Gb RAM aufrüsten kann???

Gruss Carsten
 
Ich hab bisher bei jedem Notebook irgendwann die Festplatte getauscht. Check mal, wie schnell die aktuelle HDD ist und vergleich das mit neuen Platten. Das alleine sollte ordentlich was bringen.
 
Falls ich gemeint sein sollte:

Bei mir ist eine 100GB 5400rpm HD drin (aber nur 1 GB RAM!), wobei ich die evtl mal auf 500GB +/- aufrüsten mögen würde :)...
...aber ich denke, dass SSD HDs da wohl noch zu teuer sind?!
Ich habe grad in ein neues Dsiplay investieren müssen, sodass mich schon alle fragen, warum ich das "olle Ding" nicht mal austauschen würde. Aber es ist und bleibt einfach unkaputtbar - naja, bis auf 's Display (techn. Defekt, kein mechanischer!) und ich mag mich einfach nicht trennen....

Gruss Carsten
 
Kommt drauf an. Mit XP ist 1GB RAM gut machbar, ab 1.5GB flutscht es.

Für alles andere sind 1GB RAM wie ein fußlahmer Esel.
 
Hab auch ein Z61m, sogar dasselbe Modell wie der Threadsteller. RAM habe ich bereits auf 3 GB aufgerüstet, wobei der einzige Vorteil für mich darin besteht, dass die virtuelle Maschine mit Win7 nun deutlich runder läuft (512MB->1024 MB). Mein Hauptsystem (Ubuntu) läuft aber genauso schnell wie schon mit 2 GB RAM, die ich früher drin hatte.

Festplatte ist WD5000BEKT. Die würde ich aber nicht nochmal kaufen, da ich im Betrieb keinerlei Geschwindigkeitsunterschiede zur alten 160 GB Seagate Platte feststellen kann. Dafür ist die WD deutlich lauter. Aber 500GB sind natürlich schon was feines. Eine SSD lohnt sich in meinem Fall leider nicht, da ich seit einiger Zeit Vollverschlüsselung einsetze und hier der Prozessor die maximale Übertragungsrate limitiert. Eine SSD würde da ihre Vorzüge nicht wirklich ausspielen können, außer vielleicht durch kürzere Zugirffszeiten.

Was den CPU angeht, so werkelt bei mir aktuell ein T5500. Ein Upgrade auf T7200 halte ich bei den aktuellen eBay Preisen (60-80€) nicht wirklich für sinnvoll, da der Geschwindigkeitszuwachs IMHO minimal wäre. Gebrauchte Z61m kosten ja mittlerweile so zwischen 150€ und 200€ und da möchte ich in das Teil nicht zu viel Geld reinstecken. Der einzige für mich sinnvolle Upgrade wäre ein T5600. Leistungsmäßig identisch zu T5500, dafür mit Intel VT-X. Damit könnte ich auch nach dem Umstieg auf 64-Bit Linux meine 32-Bit Virtuelle Maschine mit Windows 7 nutzen. Zudem gibts T5600 bei der Bucht für ca. 30€ inkl zum Sofort-Kaufen.

Just my 2 cents ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben