Hallo!
Habe seit etwa 8 Wochen ein Z61m und bin eigentlich sehr zufrieden. Als ich mir letztens ein Handy mit Bluetooth gekauft habe und dieses mit dem Notebook verbinden wollte (hatte auf meinem Desktop und neben der Uhrzeit von Anfang an das blau Bluetooth-Logo und dachte somit alles würde einwandfrei funktionieren) kam dann jedoch die böse Überraschung:
Nach einem Doppelklick auf das Bluetooth-Symbol mit der Bezeichnung "Bluetooth-Umgebung" passierte nichts. Das Bluetooth-Logo neben der Uhrzeit war rot auf blauem Grund. Rechtsklick darauf ließ ein kleines Fenster öffnen, in dem stand "Bluetooth-Gerät wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie, dass Ihr Bluetooth-Gerät korrekt verbunden und eingeschaltet ist." Im Geräte-Manager erscheint bei Bluetooth-Geräte als Unterpunkt nur "Bluetooth-Bus-Enumerator". Dort unter Eigenschaften steht "Das Gerät ist betriebsbereit". Der Treiber ist von Broadcom.
Meine letzte Hoffnung war das Kürzel Fn+F5, unter dem man ja alle Funkverbindungen ein- / ausschalten kann. Dort war jedoch nur WLAN aufgeführt. Von Bluetooth stand dort nichts. Dachte schon, dass mein Thinkpad vielleicht gar keine Bluetooth hat und nur die Treiber installiert sein. Habe dann die sauteure Hotline angerufen. Der Typ nannte mir zwei Treiber, die ich installieren sollte. Hat auch nichts gebracht. Nach 40 Minuten meinte er dann, er sei nicht ausreichend qualifiziert, um das Problem zu lösen. Ich forderte ihn auf, dass Problem an einen Kollegen weiterzugeben, der ausreichend qualifiziert sei. Heute bekam ich dann eine E-Mail mit einem Link zu einer allgemeinen Info-Seite von Thinkpads mit Bluetooth. Ich bin echt sowas von sauer. Da wurde ich 40min lang auf der Hotline abgezockt und dann waren die Mitarbeiter sogar unfähig mir zu helfen.
Nach einer Google-Suche habe ich erfahren, dass auch noch andere Z61m-Benutzer dieses Bluetooth-Problem haben. Aber auch von denen hat es noch keiner in den Griff bekommen.
Vielleicht hat es ja mal jemand von Euch geschafft? Wäre echt für jeden Tipp mehr als dankbar!
Besten Dank für alle Antworten im Voraus!
Gruß
Der Nethunter
Habe seit etwa 8 Wochen ein Z61m und bin eigentlich sehr zufrieden. Als ich mir letztens ein Handy mit Bluetooth gekauft habe und dieses mit dem Notebook verbinden wollte (hatte auf meinem Desktop und neben der Uhrzeit von Anfang an das blau Bluetooth-Logo und dachte somit alles würde einwandfrei funktionieren) kam dann jedoch die böse Überraschung:
Nach einem Doppelklick auf das Bluetooth-Symbol mit der Bezeichnung "Bluetooth-Umgebung" passierte nichts. Das Bluetooth-Logo neben der Uhrzeit war rot auf blauem Grund. Rechtsklick darauf ließ ein kleines Fenster öffnen, in dem stand "Bluetooth-Gerät wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie, dass Ihr Bluetooth-Gerät korrekt verbunden und eingeschaltet ist." Im Geräte-Manager erscheint bei Bluetooth-Geräte als Unterpunkt nur "Bluetooth-Bus-Enumerator". Dort unter Eigenschaften steht "Das Gerät ist betriebsbereit". Der Treiber ist von Broadcom.
Meine letzte Hoffnung war das Kürzel Fn+F5, unter dem man ja alle Funkverbindungen ein- / ausschalten kann. Dort war jedoch nur WLAN aufgeführt. Von Bluetooth stand dort nichts. Dachte schon, dass mein Thinkpad vielleicht gar keine Bluetooth hat und nur die Treiber installiert sein. Habe dann die sauteure Hotline angerufen. Der Typ nannte mir zwei Treiber, die ich installieren sollte. Hat auch nichts gebracht. Nach 40 Minuten meinte er dann, er sei nicht ausreichend qualifiziert, um das Problem zu lösen. Ich forderte ihn auf, dass Problem an einen Kollegen weiterzugeben, der ausreichend qualifiziert sei. Heute bekam ich dann eine E-Mail mit einem Link zu einer allgemeinen Info-Seite von Thinkpads mit Bluetooth. Ich bin echt sowas von sauer. Da wurde ich 40min lang auf der Hotline abgezockt und dann waren die Mitarbeiter sogar unfähig mir zu helfen.
Nach einer Google-Suche habe ich erfahren, dass auch noch andere Z61m-Benutzer dieses Bluetooth-Problem haben. Aber auch von denen hat es noch keiner in den Griff bekommen.
Vielleicht hat es ja mal jemand von Euch geschafft? Wäre echt für jeden Tipp mehr als dankbar!
Besten Dank für alle Antworten im Voraus!
Gruß
Der Nethunter