z61m, (1*1GB + 1*2GB) oder (2*1GB) oder (2*2GB)?

hayta

New member
Registriert
5 Dez. 2006
Beiträge
40
hallo
ich habe z61m 9450HAG
1gb ram ist drin. ich möchte erweitern. aber welche ist sinnvoller?

1*1GB RAM + 1*2GB RAM = 3GB RAM; laufen die beide speicher einwandfrei?

2*1GB RAM = 2GB RAM ; dann sind die beide plätze belegt. ich kann nicht mehr erweitern,2gb ist jetzt ok aber nach einem jahr reicht wieder nicht.

2*2GB RAM = 4GB RAM; eigentlich supper. aber ob z61m erkennt 4gb weisse ich nicht. xp erkennt nur bis 3gb. so viel ich wiess vista erkennt mehr als 3gb.
 
mein tipp:
kauf dir jetzt nur soviel, wie du auch jetzt brauchst.
wenn ich die preise richtig im kopf hab kostet dich 1gb ~25? und 2gb ~ 70?. also steckst dir jetzt 1 gb rein und in 1 jahr tauscht evtl. auf einen 2gb riegel.

von der preis leitung her würd es sich so wohl am ehesten rechnen. in 1 jahr kostet speicher wohl gar nichts mehr, wenns so weitergeht wie bisher :)
 
Auf der IBM Seite steht was von, dass das Z61m Hardwaremässig keine 4GB Unterstüzt.

Hab vor nem halben Jahr auch auf 2BG erweitert... hatte dies auch hier im Forum diskutiert: http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=24834

Wenn du das nun doch mit den 4GB ausprobierst, schreib mal bitte deine Erfahrungen dann hier ins Forum. Wenn das klappt mach ich das auch :)
 
Wenn du irgendwas mit VMWare auf dem Rechner treibst und nicht nur damit spielst nimm die 3Gig Version, dann musst du dir nach dem Aufrüsten auf 2Gig nicht hinterher den Kopf zerbrechen ob du am falschen Ende gespart hast ;)
Grüssle
Tick
 
Tach auch,

also die 4GB sollten hardwareseitig überhaupt kein Problem sein, allerdings kommt es auf das Betriebssystem an, ob sie auch verwendet werden. XP 32bit erkennt jedenfalls nur bis 3GB, bei eingebauten 2x2GB werden also nur 3 genutzt. Einen Nachteil sollte das aber, ausser dass man 1 GB "verschenkt", nicht haben. Bei 64bit Systemen werden die ganzen 4GB erkannt und genutzt.
Ich habe mir auch "nur" einen 2GB Riegel dazu gesteckt und bin mit 3GB erst mal gut bedient (XP Pro 32bit). Sollte ich tatsächlich mal 4GB brauchen (???), kann ich immer noch den originalen 1GB rausschmeissen und gegen einen Grösseren ersetzen.

Ich würde mal sagen es kommt auf Dein Betriebsystem an, was Du machen solltest. Und natürlich auf den Bedarf. Bei mir war es Autodesk Inventor, was ziemlich gierig auf Speicher war und mich somit auf eine 3GB, statt 2GB Variante gebracht hat. Dual Channel läuft dann zwar asymmetrisch, aber ich vertrau da mal ganz Intel's Flex Memoy.

Für die meisen Anforderungen sollten aber auch 2GB echt ausreichen.


peo
 
Moin,

also der Unterschied von 2 GB auf 3 GB war nicht so auffällig wie der Unterschied zwischen 2x 1 GB (also 2 GB in zwei RAM-Bänken) zu 1x 2GB (also 2 GB in einer RAM-Bank).

Anscheinend bringt der Dual-Channel-Betrieb zumindestens unter XP ne Menge.
 
@frimp: Was meinst du mit dem Unterschied? Ists besser 2x1Gb oder doch 1x2GB?
 
Moin,

also 2x 1GB ist bei mir ca. 10-15% schneller als 1x 2GB (ich hatte alle möglichen Module getestet). Ich weiss nicht, inwieweit 2x 2GB trotz der Nutzung von nur 3 GB unter XP32 auch Dual-Channel nutzt.

Im Moment genügen mir 2 GB unter XP Prof...

EDIT: schau mal hier zu Dual Channel...
 
[quote='frimp',index.php?page=Thread&postID=386861#post386861]
also 2x 1GB ist bei mir ca. 10-15% schneller als 1x 2GB[/quote]Ist auch logisch, da es dann im Dualchannel-Modus läuft. :thumbup:
Habe bei mir auch 2x 1GB
 
Wie ist das eigentlich wenn man nun doch 2x2GB in seinen Laptop verbaut obwohl offiziell und vom Betriebssystem nur 3GB unterstützt werden?
Wird dann trotzdem unter Windows 4GB angezeigt und nur 3 benutzt?

Oder kann man die überschüssigen 1GB vielleicht als RamDisk nutzen?

Ich bin letztens auf Planet 3DNow! auf diesen Artikel hier gestossen und fand ihn sehr interessant.
Link
 
Falls es noch jemanden interessiert... ;-)

Ich habe meinen Z61m mit 4GB RAM ausgerüstet und es funktioniert einwandfrei!

Es sind zwei mal "DDR2RAM 2GB DDR2-533 KINGSTON ValueRAM" verbaut und beide funktionieren mit DualCh. und so.
Hier mal ein Link wo ich die gekauft habe: CSV-Direct

Also, mein Vista zeigt mir 4GB an:

aber das DirectX Diagnoseprogramm zeigt mir nur 3GB an :-(

Tja, ein GB ist also nicht nutzbar :-(

Und hier noch ein kleiner Nachweis für Dual Channel ;-)


Hab aber mal was anderes mit em 1GB aus probiert und diskutiere das mal in einem anderen Beitrag:
4GB mit Ram-Drive
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben