Z60t Displayfehler weiß=pink

ralef

New member
Themenstarter
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
4
Hi,

hab folgendes Problem, hab mir vor fast 2 Jahren ein Z60t gekauft. Als ich den das allererste mal hochgefahren habe, wurde auf dem Display alles reine weiße in pink dargestellt. Nach wenigen Minuten war plötzlich alles wieder in Ordnung, da ich den Laptop damals dringend benötigte, wollte ich das einfach weiter beobachten und reklamieren, falls das Problem wieder auftaucht. Das ganze ging 15 Monate gut, bis natürlich nach Ablauf der Garantie der Fehler wieder auftrat und erstmal blieb. Alle anderen Farben wurden normal dargestellt, aber alles reine weiße (255,255,255) wurde schön pink. Des Weiteren flimmert das Pinke auch merklich. Auch unter ner Ubuntu-Live CD trat der Fehler weiter auf und ich konnte auch keine Memory-Fehler feststellen. Auf einem extern angeschlossenen Monitor gibt es keine Darstellungsfehler. Das Display ist nicht durchgehend fehlerhaft, mal ist der Fehler ein paar Wochen da, mal ist dann alles wieder OK.

Ich vermute mal, dass die Verbindung zwischen Laptop und Display Fehlerhaft ist, oder dass die Hintergrundbeleuchtung nen Schaden hat.

Jetzt kurz vor Ablauf der Gewährleistung wollte ich da nochmal nachhacken, bin aber beim Händler und Lenovo schön abgeblitzt. Ich müsste denen jetzt plausibel Nachweisen, dass der Fehler schon von Anfang an bestand. Hab auch nen Zeugen, dass beim erstenmal hochfahren der Fehler schonmal aufgetreten ist.

Den Laptop hatte ich jetzt schon länger nicht mehr angemacht, weil ich mir von der Arbeit nen Ersatzlaptop ausgeliehen habe. Und siehe da, alles wird wieder richtig dargestellt. Ich befürchte, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Fehler wieder auftritt.

Hat jemand von Euch schonmal so einen ähnlichen Fehler gehabt und/oder kann mir jemand raten, wie ich weiter vorgehen kann? Ich ziehe auch ernsthaft in Erwähnung einen Anwalt einzuschalten. Hab grade voll den Hals...

VG Ralef
 
Flexing!?

Hallo, und wollkommen im Forum!
Bei Dir könnte auch das sogenannte Flexing aufgetreten sein. Näheres findest Du hier im Forum
-> [T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), R50, R51,R52 ,X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing oder http://think-wiki.nojoco.de/Flexing

Lese Dir mal den Thread durch, dort findest Du eine gute Beschreibung der Symptome und bei welcher Art von Belastung oder Beanspruchung sie auftreten. Falls es sich wirklich darum handeln sollte, kann man leider keine Hoffnung auf Besserung machen - eine Reparatur tut dann not.

Die Experten hier im Forum können Dir sicher mehr weiterhelfen als ich.

Mit welcher Begründung bisz Du denn beim Händler abgeblitzt? Hat der keine Diagnose des Problems genannt?
 
hm das ist sicher kein flexing,
hört sich für mich eher nach Hintergrundbeleuchtung an.
 
Hy,

haette noch nen nagelneues TFT fuer nen Z60t liegen...

falls Interesse besteht, kurze Nachricht...

FRU 13N7011 / 13N7012

Gruss Bimbo-01
 
RE: Flexing!?

Danke schon mal für Eure Antworten.
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=589338#post589338]Mit welcher Begründung bisz Du denn beim Händler abgeblitzt? Hat der keine Diagnose des Problems genannt?[/quote]

Der Händler ist nicht wirklich auf meine Fehlerbeschreibung per E-Mail und Telefon eingegangen, sondern hat mich nur belehrt, dass ich beweisen muss, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies. Bei Lenovo war es ähnlich, die haben halt nur vorgeschlagen, dass ich denen das Gerät schicke und auf eigene Kosten reparieren lasse. Auf meine Frage hin, was denn wäre, wenn die dort feststellen, dass der Fehler schon von Anfang an bestanden hat, meinte der Mitarbeiter, dass es bei Lenovo keine Kulanz gibt... :cursing:
 
generell kann keiner beweisen, wie lang der fehler existent ist. das kannst nur du, aber nach 1,5jahren wirst du bei jeden und allen auf granit beissen!
da hilft dir auch kein anwalt.
edit: du hast noch garantie? dann kipp das als garantiefall ein.... aber der hinweis, das das prob schon seid langem besteht, interessiert niemanden. es zählt WANN du es als garntie angemeldet hast
 
Sieht nach einem "Ableben" der Leuchtstoffröhre aus.
Habe das gleiche Problem bei meinem R50.

Am einfachsten CLF tauschen, oder neues Display anbauen.
 
Hab leider keine Garantie mehr, die Betrug nur 12 Monate, halt nur noch die restliche Gewährleistung bis Ende der Woche. Wollte mir ja damals auch eigentlich die Garantieerweiterung zulegen, schien mir aber zu teuer und hab das dann irgendwie verpeilt. Bin das ganze ja auch natürlich selber Schuld, hätte das Teil am besten sofort wieder zurückgeschickt.

@Bimbo-01: Sie haben Post :)
 
Nein, der Händler macht da nichts und ist unschuldig.

Pink = Ableben der Leuchtstofflampe des Displays innerhalb nächster Zeit = R.I.P.

Neue Leuchtstofflampe besorgen (EUR 20,-) und einbauen lassen.
Das Display ist vollkommen in Ordnung. Hier im Forum sind doch Leute die das günstig erledigen können.
 
Hm... ich werd wohl jetzt erstmal den Laptop weiterverwenden, bis dann das Bild wieder pink wird oder sich für immer verabschiedet. Kennt ihr den jemanden, bevorzugt im Köln/Bonner Raum, der die Leuchtstofflampe bei Bedarf günstig austauschen kann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben