Z60m vs Z61m

Chcio73

New member
Hallo!

Ich möchte mir gerne in der nächsten Zeit ein Notebook kaufen. Dabei fovorisiere ich, vor allem wegen der guten Verarbeitung und der m.E. besten Tastatur, ein IBM/Levono- Gerät.
Dieses sollte so um die 1.000,- EUR kosten (+/- 100).
Ich brauche keine besonders gute Grafik (keine Spiele), auch werden keine speziellen Anwendungen verwendet.
Haupsächlich: Office-Anwendungen (viel Schreiben!), Internet, etwas Multimedia (Brennen, Fotos, Musik usw.)

Reicht hierfür 512 MB RAM, 80GB Festplatte, welcher Prozessor?

Was haltet ihr von der Think-Pad Z-Serie und wo leigt der Unterschied zwischen dem Z60m vs Z61m?

Vielen Dank für Eure Tips!

Hi,

die Z-Geräte sind sicher feine Sachen. Hier im Forum hört man eigentlich nur Gutes über sie. :)

Ich habe gerade heute in einem Thread hier gelesen, dass die Z61er keinen Magnesium-Deckel mehr haben sollen. Genau weiß ich es aber nicht. Der Hauptunterschied liegt eindeutig beim Prozessor. Die 61er haben den Core Duo drin. Allerdings habe ich noch kein Z61m gesehen, dass um die 1.000 ? kostet.

Solltest du Interesse an einem gebrauchten T43 haben, schau mal in meine Signatur. Für Office- und Internetanwendungen ist das geradezu prädestiniert. ;)

Gruß

NSA

Edit: Jetzt habe ich auch den Beitrag gefunden, den ich oben angesprochen habe:

http://thinkpad-forum.de/thread.php?postid=75459#post75459

Ich konnte ein bisschen mit einem Z60m arbeiten und habe davon auch nur positive Eindrücke mitgenommen (habe nun ein R60). Das Gerät ist besonders zu empfehlen, wenn man hauptschlich am Schreibtisch arbeiten möchte.
Für den Transport ist es etwas klobig und schwer, und außerdem traten bei o.g. Z60 nach einiger Zeit Knarzgeräusche auf. (vorne, am Displaydeckel)

Bei dem Modell handelte es sich übrigens um eine langsame Variante mit 1,5GHz Celeron und integrierter Grafikkarte. (1GB Arbeitsspeicher - vor ca. 2 Monaten ~700 EUR)
Im Vergleich zu meinem R60 mit Duo Core und ATI Grafik (512MB Ram) war es bei Office Anwendungen aber genau so schnell.
Sobald es in den 3D Bereich geht, merkt man dann den Unterschied, zumindest was die Grafikkarte betrifft.

Gegenüber den anderen ThinkPads bietet die Z-Reihe übrigens mehr Anschlüße, i.e. einen Cardreader.
Ein paar Z-Modelle haben auch das MaxBright Display, welches um einiger heller sein soll. (nicht spiegelnd, soweit ich weiß)

Was die Unterschiede zwischen Z60 und Z61 betrifft, kann ich keine konkrete Aussage trefen. Ich vermute aber, dass wohl hauptsächlich die verbauten Komponenten den Unterschied ausmachen. Möglicherweise hat das Z61 einen verbesserten Schutzrahmen im Gehäuse.

Was nun meine Erfahrung mit Duo Core betrifft:
Ich merke davon bisher gar nichts. Zwar habe ich bisher auch fast ausschließlich Office Arbeiten gemacht, aber irgendwie hatte ich mir doch einen größeren Sprung von Celeron zu Duo Core erwartet.
Vielleicht wird mein System aber auch durch den kleinen Arbeitsspeicher ausgebremst.

Wenn du hauptsächlich bei Standardanwendungen bleibst, wird wohl sicher auch Pentium M ausreichen. Falls du keine Lust hast, das System ordentlich auszumisten, würde ich auf jeden Fall 1GB Arbeitsspeicher empfehlen.
Beispiel: Mit Norten und anderem Krams blieben mir von meinen 512MB nur noch knapp 100MB nach dem Start übrig. (nun deinstalliert)

Die neuere Grafikkartengeneration (auch Intel - GMA 910/915 vs. 950) in den Z61m wird dich wohl auch nicht interessieren, weshalb ich persönlich zu den nun teilweise sehr günstigen Z60 raten würde. Für das eingesparte Geld könntest du beispielsweise den Speicher oder die Garantie erweitern...

Wie wäre es mit diesem Gerät?

Vielen Dank für guten Infos.

Da ich das NB relativ wenig transportieren muss, sind Eigenschaften wie das Gewicht usw. nicht ganz so relevant.

Was ist in Hinblick auf Vista zu beachten, sollte man dann unbedingt einen Core Duo Prozessor haben oder würde da ein aufgerüstetes Z60 mit 1GB RAM genauso gut ausreichen?

Danke für Eure Antworten

Moin,

als klasssicher Office-Anwender bemerkt man in der Tat erstmal nicht den Unterschied zwischen Single-CPU und Core Duo.

Wo es sich aber bemerkbar macht, und das war für mich das Entscheidungskriterium für Core Duo und somit einen Z61m:

- Laufende Encoding-Prozesse, z.B. beim Konvertieren von mp3s oder Videos
- Brennen von DVDs/CDs

Desweiteren war für mich eine Grafikkarte mit eigenem RAM wichtig, hier ist es die X1400.

man "muss" für vista kein dual core haben. aber es wäre sehr hilfreich

Original von Oliver
Bei dem Modell handelte es sich übrigens um eine langsame Variante mit 1,5GHz Celeron und integrierter Grafikkarte. (1GB Arbeitsspeicher - vor ca. 2 Monaten ~700 EUR)
Im Vergleich zu meinem R60 mit Duo Core und ATI Grafik (512MB Ram) war es bei Office Anwendungen aber genau so schnell.
Sobald es in den 3D Bereich geht, merkt man dann den Unterschied, zumindest was die Grafikkarte betrifft.
Genau dieses Celeron-Z60m-Modell mit 1024 MB RAM habe ich auch und benutze es fast ausschließlich für Internet- und Office-Anwendungen.
Mich nervt jedoch, dass das Booten relativ lange dauert.....

Ist dieser Celeron eigentlich geeignet für Windows Vista?

Gruß,
Asterixx

Hallöchen,

ich habe mir vor einiger Zeit ein z60m für knapp 600 Gurken gekauft. Das Booten geht etwas langsam vor sich, aber das Gerät benutze ich hauptsächlich für die Erstellung der Word und Office Dokumenten. Internet natürlich auch. Die beschriebenen Probleme mit dem Displaydeckel habe ich auch und das Gerät geht zum zweiten mal zur REparatur, weil beim ersten die Firma Geodis mir schriftlich mitgeteilt hat, dass dies nun bauteilbedingte Mängel sind. Der Kundenberater hat mir aber mitgeteilt, dass eine Schraube zu fest angezogen wurde.

Mit dem Celeron habe ich eigentlich wenig Probleme. OK ist keine CORE 2 DUO oder CORE DUO, aber für normale Schreibarbeiten geht es auf jeden Fall.

Der Arbeitsspeicher müsste eigentlich etwas größer sein, 512 Mb ist absolutes MInimum.

Die Anforderungen für VISTA bitte schau hier:
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M595f0246033.0.html

Mit altruistischen Grüßen

Argentumman

Original von Asterixx
Genau dieses Celeron-Z60m-Modell mit 1024 MB RAM habe ich auch und benutze es fast ausschließlich für Internet- und Office-Anwendungen.
Mich nervt jedoch, dass das Booten relativ lange dauert.....

Gruß,
Asterixx

Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir bootet der Rechner zügig. (Habe mehrere Vergleichsrechner)

Grussfrequenzen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben