Z60m vs. R60e

acheronta.movebo

New member
Hi, habe gerade mein zweites Notebook geschafft, und will jetzt in die TP-Welt einsteigen. Da bei mir momentan Ebbe ist, kann es aber nur ein ganz klitzekleines sein.

Die beiden günstigen Angebote

- R60e
http://www.cyberport.de/item/1112/1...102460-dvd%B1dl-15zollxga-gma950-gbt-xph.html

- Z60m
http://www.cyberport.de/item/1112/1...-102480-dvd%B1rw-15zollwxga-x300-gbt-xph.html

wurden hier schon im Ansatz diskutiert. Hab aber noch ein paar Fragen, da ich mich absolut nicht entscheiden kann.

Einsatzgebiet: Hauptsystem Linux (kubuntu), Office, Filme und Musik kodieren, zweimal im Jahr daddeln

Zum Z60m:
1. Auf cyberport wird der Rechner als Dothan klassifiziert, bei notebooksbilliger als Banias. Was denn nun? Wie arg ist der Geschwindigkeitsunterschied zueinander?

2. Ist der Z60m mit dem Titangehäuse wirklich so stabiler als der R60e. Nur der Displaydeckel ist doch aus Titan, oder?

Zum R60e:
1. Das TP hat ja nun Rechenleistung pur. Doppelter Cache, mehr FSB, besserer Ram, mehr Rechenleistung. Daß er nun wegen dem einen "e" am Ende nun keine Virtualisisierung unterstützt, kann mir nicht egaler sein als es ist. Hab's nie benutzt, werde es nie benutzen.
Wie groß ist denn nun aber der Unterschied zum Z60m mit 1,5 MHz, wenn ich etwa Filme divxe?

2. Ich kann mich ja mit allerhand Einschränkungen anfreunden. Kein Touchpad - egal. Keine GraKa - egal (Civ IV läuft auch mit Onboardgrafik). Kein Video-Out - na gut. Aber nur ein Lautsprecher??? Filme gucken will ich schon. Wie ist der denn?

Also kurzum, der Z60m ist eigentlich ganz dufte. Nur die bessere Rechenleistung des R60e läßt mich zögern.

Hi,

du siehst schon, dass das Z60m einen Celeron-Prozessor hat? Der ist dann im Vergleich zum Core Duo deutlich im Nachteil. Sowohl leistungsmäßig, als auch akkufresserisch.

Ich rate dir entweder zu dem R60e oder zu einem anderen Z60m mit Pentium M-Prozessor, das günstigste, das ich gerade gefunden habe bei Cyberport liegt bei ca. 950 ?).

Ansonsten schau mal nach einem gebrauchten T4x, die gibt es teilweise auch schon unter 1000 ? in der p-Version mit FireGL.

Ich würd ja den R60e nehmen, wenn ich nur wüßte, wie der Lautsprecher ist. Mein Vater hat ein Acer Travelmate. Gutes Teil, Akku hält fünf Stunden. Aber auch nur ein Lautsprecher, Kategorie Volksempfänger. Da macht Filmegucken kein Spaß.

Ein T40 ist doch doof. Die GraKa mit 32 MB ist auch nicht besser als Onboard und vor allem hat das T40 keinen DVD-Brenner. Was kostet es, den nachzurüsten? Muß ich IBM-Ware nehmen?

Ach so, alle schreiben hier immer "nimm gebraucht". Wo denn, außer ebay und konser24?

Original von acheronta.movebo

Ich würd ja den R60e nehmen, wenn ich nur wüßte, wie der Lautsprecher ist. Mein Vater hat ein Acer Travelmate. Gutes Teil, Akku hält fünf Stunden. Aber auch nur ein Lautsprecher, Kategorie Volksempfänger. Da macht Filmegucken kein Spaß.

Ich habe noch bei keinem Notebook Lautsprecher gehabt, die wirklich gut waren. Das ist sowieso sehr subjektiv. Wenn ich mal von meinen T43-Lautsprechern ausgehe, wirst du keine Freude haben, "Blockbuster" über die integrierten Notebooklautsprecher zu hören. Solltest du das häufiger machen wollen, wirst du so oder so nicht um externe Boxen herum kommen. Die sind aber auch nicht so wirklich teuer. Das wäre für mich jetzt kein Ausschlusskriterium.

Ein T40 ist doch doof. Die GraKa mit 32 MB ist auch nicht besser als Onboard und vor allem hat das T40 keinen DVD-Brenner. Was kostet es, den nachzurüsten? Muß ich IBM-Ware nehmen?

Ein T40 nicht unbedingt, aber ein T41p hat die FireGL, das ist eine modifizierte Radeon 9600. Damit kann man schon etwas anfangen. Die ist meiner Meinung nach besser, als die x300.

Ach so, alle schreiben hier immer "nimm gebraucht". Wo denn, außer ebay und konser24?

Das kommt vermutlich daher, dass gebrauchte Thinkpads immer noch sehr gut sind und meistens für die Anwender ausreichen. Die brauchen ihre Teile zu 95% nur fürs "Briefeschreiben" und da reicht sogar noch ein T2x... ;)

Bei www.lapstore.de bekommst du gebrauchte Notebooks.

Hast du mal geschaut, ob es noch irgendwo R52-Modelle gibt? Die werden nicht mehr gebaut, sind aber erst im Sommer 05 raus gekommen. Insgesamt war die Reihe (wie die T43-Reihe) höchstens 3/4 Jahr auf dem Markt, davon sollten noch Restposten mit voller Garantie rumstehen.

Aber für deine Zwecke sollte das R60e aber ausreichen, du kannst es aber (wenn es wie beim R50e ist) nicht in eine Dockingstation einbauen, da die Schnittstelle fehlt.

Es ist schon klar, daß Notebooklautsprecher nicht der Brüller sind. Wenn mir nur jemand sagen könnte, ob der eine Lautsprecher beim R60e sich sonderlich vom Zweier beim Z60m abhebt, wäre ich schon glücklich. Dann würde ich nämlich bestellen können.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben