Z60m mit Grafikproblemen?!

vogel

New member
Themenstarter
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
18
Also ich habe mir Am 5.1.2006 ein Z60m gekauft. Genauer ein UH3FKGE.
Bisher lief alles einwandfrei, doch nun habe ich aber die ersten größeren oder kleineren Probleme damit.
Ich nutze das Notebook auch um gelegentlich zu spielen was auch wunderbar funktioniert. Doch in letzter Zeit habe ich wohl irgendwelche Grafikprobleme.
Es begann damit, dass mein Notebook einmal mitten im spielen auf einen schwarzen Bildschirm ging und nicht mehr reagierte. Inzwischen kann ich das Spiel starten und nach einigen Minuten bekomme ich kurz einen Grafikfehler, und dann reagiert das Notebook auch wieder nicht mehr richtig. Die Mouse lässt sich noch bewegen, doch im Spiel habe ich plötzlich ein Standbild und auf Tastatureingaben reagiert das Notebook auch nicht mehr.
Eventlog bringt leider keine Einträge die irgendwie dazu passen könnten.

Im Anschluss an diese Probleme habe ich mich mal etwas mehr mit der Grafikkarte beschäftigt.
ich habe mal mit diesem PC-Doktor, dieses bei Lenovo vorhandene Systemprogramm eine Analyse der Grafikkarte machen lassen. Allerdings wundert mich das Ergebnis, denn er sagt es treten Fehler beim Grafikspeicher-Test auf. Verwunderlich finde ich da auch, er testet dort ja den Grafikspeicher und zeigt im Test auch an wo er gerade ist. Doch er zeigt mir da irgendwas an mit 3xx MB. Dabei habe ich doch nur 128 MB Grafikspeicher auf der X600.

Kennt ihr das Problem schon und habt ihr eventuell eine Lösung?
Habe nämlich mal geschaut wegen Garantie / Gewährleistung zu dem Notebook. Der Händler gibt mir noch bis 5.1.2007 Gewährleistung, doch laut der Lenovo Hompage hätte ich nur noch _warranty_ bis zum 20.12.2006. Wie soll denn bitte das möglich sein?
Und falls die Grafikkarte defekt sein sollte will ich das gerne noch in der Gewährleistungszeit erledigen.

Bei nicht so Grafikintensiven Angelegenheiten habe ich wie es scheint übrigens keine Grafikprobleme. Windows kann lange laufen ohne das irgendwas passiert.

Ist die Grafikkarte eigentlich passiv gekühlt? Denn mir fällt grad ein das es eventuell beim spielen auch schlicht überhitzungsprobleme sein könnten.
Denn die CPU wird beim spielen so an die 70°C warm, und das obwohl im Leistungsprofil eingestellt ist er kann den nutzen wie er will.

Tut mir leid für den langen Text, aber ich wollte versuchen es so genau wie möglich zu beschreiben.
Bin um jede Antwort dankbar.
 
Also:
Zur Garantie: Die Angabe deines Händlers ist die, die letzten Endes zählt. Grund für die Unterschiede ist folgender: Ab Fertigstellung des Notebooks beginnt bei Lenovo eine "Uhr" zu laufen: Ab einem Monat, nach dem das NB fertiggestellt wurde, fängt die Garantie an abzulaufen. Lag das NB jetzt allerdings noch einige Tage oder Monate länger beim Händler auf Lager, treten eben diese Diskrepanzen auf. Solltest du die Garantie in Anspruch nehmen müssen, reicht es den Kaufbeleg deines Verkäufers vorzulegen...
Soviel dazu

Zu dem Analyseergebnis: Sollte wirklich ein Fehler gefunden werden, setz dich lieber umgehend mit Lenovo in Kontakt, und versuch das Problem denen mal zu erklären und um Rat zu fragen. Möglicherweise ist es ein Bug (was ich allerdings nicht glaube) oder es ist wirklich ein reperaturbedürftiger Fehler. Mein Rat wäre: So lange du noch Garantieanspruch hast, nutze ihn lieber im Zweifelsfall, bevor du sie vertan hast.

Zur Kühlung der GPU: Nein, die ist aktiv gekühlt, aber wenn du die SuFu im Board benutzt, müsstest du eine Menge ähnlicher Threads bezüglich der Temperaturen finden. Denn die ist bei vielen ThinkPads relativ hoch.

Und zum Grafikspeicher: Der ist dezidiert (die Graka hat Eigenen), allerdings wird noch Arbeitsspeicher vom eigentlichen System mit abgezwackt, sollte dieser benötigt werden. Kann also auch etwas damit zu tun haben.. allerdings bin ich was Grafikprobleme betrifft nicht ganz so versiert.

Sollte ich mich irren, korrigiert mich bitte ;)

Gruß Chemist
 
Hmm also ich hab nun mal mit dem PC-Doktor aus dem ThinkVantage Bundle den Ram und die Grafikkarte getestet, da wurden mir keine Fehler gebracht.
Aber naja werd dann heut abend mal beim Support anrufen.
Kann mir einer von euch eventuell mal die Nummer des deutschen Support suchen? finde die auf der Lenovo Homepage schon wieder nich. Is ja so toll dort hinterlegt *g*
 
Ich weiß nich ob es euch interessiert, aber ich wollte euch nur sagen wie es beim Support von Lenovo aktuell weiter geht.
Hab heute bei denen angerufen wegen meinem Grafikproblem, und der Mitarbeiter hat mir dann auch eine RMA gegeben, nachdem erstmal sein Tool dazu abgestürzt war *g*
Morgen geht das dann gleich per Post raus. Zum Glück hab ich noch den Originalkarton zwecks größe und Polster *g*

Er meinte es scheint wohl ein Problem des Grafikchips zu sein, doch das werden die erstmal selber testen müssen.


PS: Falls es nicht erwünscht ist das ich euch hier weiter auf dem laufenden halte, so bitte ich einen Mod dieses Thema zu schließen.

Danke und Grüße :)
 
Also ich wär schonmal intressiert ;)
Na viel Glück,... "Erfolg" passt wohl eher, dass das Problem bald behoben ist. Denk aber schon ;)
Gruß
 
Hmm weiß einer ob es die Möglichkeit gibt sich online irgendwie über den Status seiner RMA zu erkundigen?

Hab von denen bisher noch nix gehört, auch nich ob das Notebook überhaupt schon bei denen angekommen is.
 
Der Hauptgrund is der, das ich tagsüber von 8 bis 17 Uhr selber in nem CallCenter arbeite und ich da eigentlich fast nicht dazu komme sowas zu machen. Aber ok, dann werd ich es mal versuchen. Dennoch danke ;)
 
Also heute ist mein Notebook wieder bei mir angekommen. Laut Beiblatt wurde die Hauptplatine getauscht, da der Grafikdauertest wohl erfolgreich verlief.
Hab dann hier erstmal wieder alles angeschlossen, und den PC-Doktor grad nochmal gestartet und prompt hat mir der auch wieder den gleichen Fehler gebrahct wie vorher.

Das Programm in dem mir das Notebook aber immer eingefroren ist lief testweise mal eine Zeit lang ziemlich stabil. Werde es aber heute nacht einfach mal laufen lassen um zu testen ob das auch so bleibt. Nicht das nachher was fasches getauscht wurde und das Problem noch immer besteht.

Aber ansonsten muss ich sagen, toller Support. Ging eigentlich alles recht schnell, hab ja gestern auch dort mal angerufen und da wurde mir gesagt das gerade ein Ersatzteil für mich eingetroffen sei, sie am Telefon das aber nicht genau wüsste. Wollte mich dann ans Reparaturcenter verweißen, aber ich meinte das werden die schon hinbekommen ohne das ich die au noch frag. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben