Z60m Display Problem

TPU

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Nach dem ich nun einige Foren durchsucht habe, bin ich immer noch nicht sicher wo das eigentliche Problem liegt und es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Das Display ist sehr dunkel, mit einer Taschenlampe ist allerdings ein Bild sichtbar, an einem externen Monitor ist auch alles OK. Wenn ich den Displaystecker im Gerät ab- und anstecke leuchtet das Display kurz auf.
Vor zwei Woche habe ich den Lüfter gewechselt, das Gerät ist davor zeitweise etwas heiss geworden, gibt es hier vielleicht eien Zusammenhang.
Hat jemand eine Idee zur Fehlersuche?

Hallo TPU,

und herzlich willkommen hier im Forum. Dein Z60m hat noch eine Röhre als Hintergrundbeleuchtung für das Display. Diese funktioniert nicht mehr, daher ist das Display auch nicht mehr ausgeleuchtet. Hilft eigentlich bei einem Nicht-Fachmann nur, das Display gegen ein neues auszutauschen. Versierte Bastler können sich aber auch zutrauen, nur die Röhre selbst zu wechseln. In wie weit das aber bei deinem Z60m möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

Vielen Dank BürgerNB für die schnelle Antwort. Wie kann ich ausschließen das nicht doch der Inverter defekt ist, verabschieden sich die Röhren tatsächlich so schlagartig?
Viele Grüße _TPN

verabschieden sich die Röhren tatsächlich so schlagartig?
Meist gibt es bei der Röhre vorher einen Rotstich, wobei es halt nicht auszuschließen ist, dass die Röhre auch mal ohne den Rotstich stirbt.
In Deinem Fall hilft wohl nur ausprobieren.

Vielleicht hast Du ja ein CCFL Display greifbar, wo dir Röhre noch in Ordnung wäre. Diese Röhre dann mal an Deinen Inverter anschließen und schauen was passiert. Eigentlich lässt sich nur so der Fehler weiter eingrenzen: Die Chancen stehen halt 50:50 Röhre oder Inverter.....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben