z60m Bios vergisst Passwörter und Monitoreinstellungen

vogel

New member
Themenstarter
Ja also ich erlebe hier ganz komische Sachen. Ich hab ein z60m mit der neusten Biosversion von lenovo.

1. Wenn ich dort im Bios nun ein Passwort einstelle mit dem man dort reinkommt, muss man ja noch so ne andere Authorisierung machen die er wohl für die mögliche Rescue und recovery Umgebung braucht. Die hab ich aber nicht. Wenn ich dann ins Bios will kommt es gelegentlich vor, das er zuerst meinen Fingerabdruck will, und danach dann das Biospasswort. Aber wesentlich öfter kommt es vor das ihm der Fingerabdruck reicht und er gleich ins Bios rennt. Aber ebenfalls so oft kommt es vor, dass er direkt ohne irgendeine Authorisierung ins Bios geht.
Hat jemand ne Idee was da los ist?

2. Da andere problem ist nicht so kritisch, aber genauso nervig. Ich betreibe mein Notebook mit einem zusätzlichen externen Monitor der mir als Sekundärmonitor dient. Aus einem mir unbekannten Grund denkt mein Notebook aber immer das der externe Monitör der Primärmonitor wär und stellt sämtliche Sachen die mit booten zu tun haben etc dort dar. Erst wenn Windows lädt schaltet das um und zeigt die Bilder in der richtigen Reihenfolge. Im Bios gibt es ja eine Einstellung für den Monitor, welcher primär und welcher sekundär ist. Zumindest verstehe ich so die Riehenfolge dort. Aber egal wie ich das einstelle, beim nächsten runterfahren und hochfahren ist das wieder so verstellt das der externe Monitor als primär angenommen wird.

3. Das dritte Problem betrifft auch die Monitoreinstellung für primär und sekundär aber nur unter Windows. Und zwar habe ich ja wie unter 2. schon geschrieben einen externen Monitor als sekundäres Display auf dem ich den Windows Desktop erweitere. Klappe ich nun während des betriebes mein Notebook zu weil ich das Display in meiner Abwesenheit ausgeschaltet haben will stellt Windows die reihenfolge der Anzeigen um. Er bringt dann also das Bild vom Notebookdisplay auf dem externen und umgekehrt. Zurückstellen lässt sich das nur indem ich die Anzeigeneigenschaften aufrufe, und dort dann unter Erweiter -> Anzeige die Reihenfolge der Ausgabegeräte wieder zurückstelle. Kann man das irgendwie unterbinden das die Anzeige beim zuklappen deaktiviert wird? Im Energiemanager habe ich schon eingestellt das beim Zuklappen eigentlich nichts passieren soll, aber das was passiert ist leider nicht nichts.
Das Problem tritt zwar nur in etwa 70% der Fälle auch ist aber extrem nervig weil auf den 2 Monitoren unterschiedliche Auflösungen laufen und das Zurückstellen dadurch etwas fummelig ist.
An den Omegatreibern für meine Grafikkarte die ich nutze kann es aber nicht liegen, das Problem hatte ich vorher bei den lenovo eigenen Grafiktreibern auch. Abgesehen davon denke ich liegt das Problem hier nicht an den Grafiktreibern sondern an irgendiener anderen Einstellung.

Ich wär für jede hilfe dankbar.
Ich benutze übrigens Win XP Pro SP2 mit allen aktuellen Updates.
Als Grafiktreiber benutze ich die Omegatreiber in der Version 3.8.421
Und meine Grafikkarte ist eine ATI x600

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben